Zusatzscheinwerfer

  • Auch der Kabelbaum soll was taugen.

    Ist aber leider etwas lang. Ärgere mich schon dass ich den nicht geküzt habe, gehe ich wohl im Winter nochmal bei.

    beware of the mantis

  • Ich hab diese von Amazon mit SW-Halter dran. ........... Lagen bei ca 70€ plus Halter6F8E2226-8064-4CDD-9037-B17288798181.jpeg

    5F3AE3F3-26DF-4A58-952E-2356326F9C5C.jpeg

    ich hab mir die gleichen besorgt. Und nachdem alles montiert und installiert war einen Funktionstest gemacht. Leider blieben die Scheinwerfer dunkel. Die Fehlersuche brachte folgendes zutage:

    IMG_3527.jpg

    IMG_3529.jpg


    wie man sieht, ist das gelbe Kabel vom Relais zum Schalter nur einen Zentimeter lang (Bild 1). Ich hab dann 20 Zentimeter weiter die Kabelumhüllung noch mal aufgemacht, weil es ja theoretisch hätte sein können, dass die gelbe Zuleitung gerissen ist und deshalb kein Schalterkontakt zustande kam. Aber wie auf Bild zwei zu sehen ist, hat sich das gelbe Kabel in Luft aufgelöst.

    Das ganze geht wieder zurück zum großen Fluss.

    Schade um die Arbeit.

    Ich werde sicherlich nochmals Scheinwerfer besorgen. Mal sehen, welche es werden..........

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ist ja doof- meine hatten nur 2 Kabel. Ich hab die dann über Relais und separaten Schalter, den ich schon eingebaut hatte, verdrahtet und bin sehr zufrieden. Da hatte ich wohl Glück...

    DerGerry

  • naja, als verdrahten in der Schule dran gewesen ist, war ich wegen Mumps indisponiert :knie nieder:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hallo, :winke:


    habe bisher fleißig mitgelesen, hiermal Danke für die vielen Antworten und Beiträge.


    Leider haber ich hier noch nix passendes gefunden... Ich suche dringend ein schöne

    Möglichkeit Zusatzscheinwerfer OHNE Schutzbügel zu verbauen, und.. sollten auch

    günstig sein.


    Vielleicht gibt es hier ein paar Möglichkeiten.


    Schon mal Danke für Eure Antworten.

  • SW-Motech bietet Halter an, die unterhalb der Front montiert werden.

    Vielleicht ist das ja das richtige für Dich.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • kann ich nur empfehlen. Easy montiert, stechen nicht sofort ins Auge und sind stabil.
    Hab zwar Schutzbügel, wollte aber dort keine Scheinwerfer. Der Tip mit den SW-Haltern kam hier aus dem Forum.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Kann mal ein Mod bitte den Schreibfehler im Threadtitel korrigieren bitte? :D

    Ansonsten interessantes Thema, such für die 640@ auch noch nach mehr Licht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Servus zusammen,


    meine allerbeste Ehefrau hat mir zu Weihnachten Zusatzscheinwerfer von Motea geschenkt... die S3 LED :Daumen hoch: Sie ist halt die allerbeste...


    Habe mir nun eben mal das ganze Baumaterial angesehen und kam da auf eine Frage bzgl. Anschluss.


    Ich habe zwei Kabel für den Batterieanschluss, danach eine Zusatzsicherung. (Hm, habe mal gelernt das schwarz=negativ und rot=positiv ist... wieso ist das alte rot nun das neue weiß??? :denk:)

    Der Kabelstrang geht dann in einen Stecker an dem die 2 SW hängen. Plus ein zusätzliches Kabel was zum Schalter am Lenker führt.

    An dem Schalter habe ich nun wieder 2 Kabel - eins für den schon erwähnten Stecker, das andere hat so eine "Abzweigklemme" (ich kenne das unter Stromdieb) und soll laut Plan an Zündungsplus angeklebt werden... also ACC2. Hm, wieso habe ich dann an der Batterie zwei Kabel??? Das wäre dann ja Dauerstrom. Wenn ich mir aber irgendwo Zündungsplus hole dann hängen sie SW an der Zündung und so möchte ich das auch haben. Also Minus-Pol an Batterie und Zündungsplus von ACC2 abzweigen? Oder ist das "entweder-oder"? Mich verwirren also die 2 Kabel mit den Batterie-Ösen und die 2 Kabel des Steckers mit dem Stromdieb...


    Dann nächste Frage: an dem ACC2 hängt schon mein Navi... wenn ich da nun nochmal Strom abzweige könnte das problematisch werden??? Ich weiss das jetzt gleich das Relais ins Spiel kommt :-) Sorry, da bin ich (fast) raus... ich kann zwar exakt nach Anleitung verkabeln und auch löten, aber "freie Stromspiele" kann ich nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Heisst mal eine verständliche Anleitung was ich brauche (Relais? was für eins?) und wie ich das verkabeln muss??? Das wäre sehr sehr nett!!! Danke euch im voraus!!!


    Gruss

    balu069


  • Ergänzung: habe in dem Karton noch so ein kleines schwarzes Teil gefunden, das sieht für mich schwer nach einem Relais aus!!! Jetzt wird mir das klarer...

    Also dürfte das ganze nun so aussehen: die 2 Batteriekabel an der Batterie anschliessen. Stecker des Kabelbaums an Relais stecken. Aus dem Stecker heraus geht ein Kabel zum Schalter. Das zweite Kabel aus dem Schalter schliesse ich mit dem Stromdieb an ACC2 an (welche Farbe hat das richtige Kabel da???). Das ist dann der Steuerstrom für das Relais zum Schalten der SW... Last-Strom kommt ja von Batterie direkt. Somit dürfte die Stromversorgung des Navi kein Problem mehr sein :-)


    Fehlt mir nur noch die Farbe des ACC2 Stromkabels...

    Sorry für die Frage, aber ich bin Maschinenbauer und kein Elektriker :grins:

  • acc2:

    Braun - minus/Masse

    Schwarz/rot - Plus


    zumindest bei der SAS.

    Aber da du ja bereits das Navi an acc2 hast, kannst ja nachschauen und dich versichern.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Kann mir jemand sagen,

    ( Idealerweise jemand der es schon mal gemacht hat)

    ob ich bei der 1290SAS oder SAR


    recht einfach das Fernlicht abgreifen kann...?


    Ich würde mir gerne einen zusätzlichen Fern-Scheinwerfer gönnen,
    den ich mit dem Original-Fernlichtschalter
    parallel zum Fernlicht ein - und ausschalten möchte.


    Also konkret ...

    ist es möglich bei dem dicken Stecker an der Scheinwerfereinheit der 1290 SAS/SAR

    das Kabel fürs Fernlicht als Steuerstrom für ein Relais anzuzapfen ...?

    oder

    gibt es dabei Probleme mit dem CAN Bus ??


    Wenn es möglich ist, ..

    weiss jemand die Steckerbelegung des dicken Steckers an der SW-Einheit...??
    Also welche Farbe hat das Fernlicht ?


    Vielen Dank voab für Infos.. !!


    Es wäre sehr schön wenn keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit

    und/oder Tips zur 1290T oder 1190 (also Modelle ohne die LED- SW-Einheit) kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()