Zusatzscheinwerfer

  • Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber mein erster Lösungsansatz wäre den SW auszubauen und einfach mal zu messen an welchen Steckerpins Spannung anliegt, wenn man das Fernlicht ein-/ausschaltet.

    Kann natürlich sein, dass das Steuergerät sich über den fehlenden SW beschwert und das Licht gleich ganz deaktiviert.


    Aber wie gesagt, das wäre so mein "Notfallplan".

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Andreas,


    sowie es aussieht geht nur die Möglichkeit über den Kombischalter und zusätzliches Relais:


    Fernlicht_1.JPG


    E75 ist die Scheinwerfereinheit und wird über CAN-Bus angesprochen.

    Besonderheit: über den Kontakt Hi (ganz links) kommt ein Signal vom Kombischalter fürs Fernlicht:


    Fernlicht_2.JPG


    Wenn Du Glück hast werden 12V geschaltet, Du könntest dann ein zusätzliches Relais dranhängen und damit die zusätzlichen Scheinwerfer schalten.

    Bitte mal an S32/Kontakt 1 messen ob 12V geschaltet werden beim betätigen des Fernlichtschalters.


    mfg Volker

  • Hallo Andreas!

    Verwende ein elektronisches Relais - das zieht weniger Strom und der Canbus "merkt" das dann nicht. Gibt's bei Hella sogar mit zwei geschalteten Abgängen.


    LG aus Wien

    Georg

  • @ Volker und Georg


    Danke Euch für die Tips .. !!!!!


    Ich werde den SW ausbauen und mal messen....

    Mal sehen ob ich S32 Kontakt 1 finde ....


    Die Idee mit dem elektron. Relais und seinem nur sehr geringem Steuerstrombedarf ist sehr gut !!


    ----------



    Parallel dazu bin ich über die Seite von Denali gestolpert ..

    https://denalielectronics.com/pages/ktm-cansmart-controller


    Das ist natürlich (abgesehen vom Preis:staun:) sehr verlockend in Verbindung mit den D4 SW von denen....

    Interessant vor allem auch für Katis die den ABS Mode offroad bzw. off noch nicht an Bord haben.

    (ist ja für die 1290 S und R nicht nötig... )

    Schaun mer mal ....:denk:


    Hat jemand KTM-Erfahrung mit dem Can Bus Controller und den dimmbaren SW wie den D4 von Denali ????

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Das Thema steht bei mir auch bald an. Ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer inkl. allen Zubehör von Lumitecs gegönnt.

    ... und werde berichten!

    Die gleichen habe ich bei chinamann gekauft.

    leuchten zimlich gut aber vibrieren stark

  • Die gleichen habe ich bei chinamann gekauft.

    leuchten zimlich gut aber vibrieren stark

    Die ChinaVariante hab ich auch. Ohne den Sturzbügelhalter direkt an den SWHaltern befestigt vibriert da nix nennenswert. Und die Lichtausbeute ist wirklich klasse

    DerGerry

  • Das Thema steht bei mir auch bald an. Ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer inkl. allen Zubehör von Lumitecs gegönnt.

    ... und werde berichten!

    Ja... berichten, aber nur so viel: Die Leuchtmittel sind gestern angekommen und nach Begutachtung heute wieder zurückgegangen.

    Die Verarbeitung war nicht gerade der Bringer. ...die Gehäuse aus Metall waren schlecht Beschichtet und die Halter konstruktiv nicht Vertrauenswürdig. Na ja... billig China-Made eben. :kotz:


    Ich lasse dieses Vorhaben, wie den Blinkerwechsel auch, erstmal ruhen. Ein persönlicher Einkauf bei den "Zwei Üblichen" ist mir da doch lieber!

  • Ja... berichten, aber nur so viel: Die Leuchtmittel sind gestern angekommen und nach Begutachtung heute wieder zurückgegangen.

    Die Verarbeitung war nicht gerade der Bringer. ...die Gehäuse aus Metall waren schlecht Beschichtet und die Halter konstruktiv nicht Vertrauenswürdig. Na ja... billig China-Made eben. :kotz:


    Ich lasse dieses Vorhaben, wie den Blinkerwechsel auch, erstmal ruhen. Ein persönlicher Einkauf bei den "Zwei Üblichen" ist mir da doch lieber!

    Hello!

    Schade, kauf dir doch das Set mit den Hella-Produkten und es gibt daran nix zu meckern. Ordentlich verarbeitet, richtig genehmigte Lichtverteilung inkl korrekter Genehmigungsnummer und noch dazu in Österreich gefertigt.

    Ist möglicherweise teurer aber macht auch lange sorgenfrei Spaß.

    Auf meinen ist sogar mal das ganze Moped draufgelegen - außer ein paar Kratzern nix passiert. Nix abgebrochen, keine Halterung verbogen, Funktion weiter in Ordnung.


    LG aus Wien

    Georg

  • Ja... berichten, aber nur so viel: Die Leuchtmittel sind gestern angekommen und nach Begutachtung heute wieder zurückgegangen.

    Die Verarbeitung war nicht gerade der Bringer. ...die Gehäuse aus Metall waren schlecht Beschichtet und die Halter konstruktiv nicht Vertrauenswürdig. Na ja... billig China-Made eben. :kotz:

    Das trifft leider exakt auf den Eindruck zu, den ich von Motea bzw. von den Produkten die sie vertreiben, habe.
    Für billig China-Made is das gebotene halt trotzdem noch zu teuer.

    Und die rechtmässigkeit der Zulassung bestenfalls fraglich.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand der den SW Motech Kabelbaum verbaut hat sagen wo er ihn gekürzt hat und wo das Relais Platziert wurde?


    danke

  • Habe jetzt nix gefunden, dann muss ich doch fragen...

    Darf ich einfach vorne an dem acc2 navi und die zusatzscheinwerfer anschliesen?

    Ist das zu viel bellastung?

  • soviel mir bekannt ist, müssen Zusatzscheinwerfer separat ein-, bzw. ausgeschaltet werden können. Wenn nur über ACC2, dann fehlt dieses Feature. Oder?? Ob's stört bei Kontrolle oder TÜV? Orakel befragen.......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • soviel mir bekannt ist, müssen Zusatzscheinwerfer separat ein-, bzw. ausgeschaltet werden können. Wenn nur über ACC2, dann fehlt dieses Feature. Oder?? Ob's stört bei Kontrolle oder TÜV? Orakel befragen.......

    die frage interessiert mich auch ob beides auf acc2 geht , natürlich mit Schalter für licht und Relai am licht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ie frage interessiert mich auch ob beides auf acc2 geht

    Das Relais auf ACC2 geht, die Leuchten selbst wohl nicht, ziehen womöglich zuviel Leistung, weiß aber gerade nicht wieviel ACC2 verträgt, müsste in der BA stehen..

    beware of the mantis

  • Das Relais auf ACC2 geht, die Leuchten selbst wohl nicht, ziehen womöglich zuviel Leistung, weiß aber gerade nicht wieviel ACC2 verträgt, müsste in der BA stehen..

    also das licht ist auf mit samst Relai auf acc2 dranne und funktioniert schon 6 Monate

    nur kann ich das navi auch noch vorne mit rannhängen auf acc2

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02