"Wohlfühldrehzahl" der 1290er

  • Ich verstehe KTM da nicht, wie man ein Mopped so totübersetzen kann.


    Zitat

    Wenn man ein normales Überholmanöver mit 80 - 120 km/h ansetzt, dann habe ich volle Kraft voraus, während eine original übersetzte GT nur rumschnuffelt.


    Moin,


    tatsächlich, wenn man bei 80 überholt, kann man auch runterschalten. Habe ich gelesen und auch schon mal gemacht, es brauchte dazu keine große Vorbereitung und ich würde es wieder tun.


    Die GT ist ein Reisemotorrad und bei der Tour kommende Woche werde ich die ca. 400km An- bzw. Abreise auf der Autobahn im sechten Gang runterbrennen. Im Kurvengewimmel geht's dann voraussichtlich nicht über den vierten Gang hinaus. Auch sonst fahre ich öfter mal auf der Autobahn, z.B. zum Arbeitsplatz, auch da nutze ich regelmäßig den sechsten. Für mich passt das alles sehr gut.


    Ansonsten: Wenn hier jemand Probleme hat: Eine GL1800 kaufen! Die hat sechs Zylinder und läuft auch bei niedrigen Drehzahlen ruhig. Außerdem hat sie wenigstens Drehmoment und ist nicht so'n Schlaffi wie die Superduke.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Wenn man eine "Overdrive" Übersetzung mag, dann ist die von KTM natürlich vollkommen in Ordnung. :Daumen hoch:
    Aber es IST eine Overdrive Übersetzung, weil der 6.Gang tatsächlich nur zum Benzinsparen oder auf der Autobahn Sinn macht, aber auf der Landstraße keinen richtigen Fahrgang darstellt.
    Wer also gerne ein 5+1 Getriebe fährt, der wird sicher mit dem Original glücklich.


    Dabei bleibt allerdings festzuhalten, dass selbst der 5. Gang bei der Super Duke bei 100 Km/h noch einen Abstand von ungefähr 200 Umdrehungen zur motorischen "Wohlfühldrehzahl" von 4.000 Umdrehungen hält. Denn erst dort steigt bei der Super Duke das Drehmoment signifikant an.
    Im Grunde hat die Super Duke auf der Landstraße also nur ein 4 Gang Getriebe, wenn es zügig voran gehen soll. Und das spricht schlicht für eine zu lange Übersetzung.
    Und genau aus diesem Grund hat die Super Duke auch immer im Durchzug schlechtere Werte als z.B. eine Aprilia Tuono oder eine BMW S1000 R.
    Verkehrte Welt: ist doch die Super Duke mit großem Abstand das Bike mit dem höchsten Drehmoment!


    Der an sich sehr potente Motor wird durch die zu lange Übersetzung und die unglückliche Abstufung einfach gnadenlos kastriert. Wer sowas mag, der kann sich genauso gut eine Suzuki V-Strom 1000 kaufen und braucht keinen potenten 1300 Kubik Bigblock.


    Ich sage ja niemandem, dass er seine Super Duke kürzer übersetzen MUSS. Aber wer den äußerst potenten Motor wirklich in allen Gängen genießen will, der sollte zumindest über die kurze Übersetzung nachdenken. Und da man diese sogar eintragen lassen kann, wie ich hier im Forum gelesen habe, steht dem auch rechtlich nichts im Wege. Für lediglich 31 € bekommt man ein 16 Zähne Ritzel für vorne bei KTM. Das ist die bei weitem günstigste Art, aus der Super Duke "mehr" rauszuholen und das Bike signifikant zu verbessern.


    Und alle Orthodoxen die meinen, das KTM immer alles richtig macht, können ja gerne auf der Landstraße permanent den 3. oder 4. Gang benutzen und dafür an der Tankstelle für 7,5 Liter auf 100 km löhnen.
    Für die Umwelt und die Lärmbelästigung ist das dann aber nicht gerade besonders politisch korrekt!

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • PS: ich finde, dass die "Wohfühldrehzahl" auch eine sehr situative Sache ist.


    Ob man sich bei einer bestimmten Drehzahl wohlfühlt, hängt doch immer ganz stark vom jeweiligen Einsatzgebiet und dem Einsatzzweck ab, oder?
    Einem Tourenfahrer werden sich bei der Super Duke sicher eher die Drehzahlen um 4.000 U/min anbieten, wo der V2 angenehm pulsiert und gut Gas annimmt.
    Ein sportlicher Fahrer wird dagegen immer eher Drehzahlen ab 6.000 U/min aufsuchen, weil ab da richtig die Post abgeht!


    Und auch das Geläuf spielt eine große Rolle. In der Ebene und bei relativ wenig Kurven wird man es auch eher bei 4.000 Umdrehungen bewenden lassen, während man im Gebirge gerade bergauf doch gerne mal den Wolf ab 6.000 von der Leine lässt .. :sabber:
    Für unseren Motor gibt es jedenfalls 4 relativ neuralgische Drehzahlen:


    1. 2.500 Umdrehungen, wo er zum ersten Mal richtig willig Gas annimmt


    2. 4.000 Umdrehungen, wo die erste Drehmomentwelle einsetzt


    3. 5.000 Umdrehungen, wo der Motor am wenigsten vibriert


    4. 6.000 Umdrehungen, wo richtig Schmalz in der Tube ist!

  • Hi,


    und wie kurz soll sie übersetzt werden? Meine dreht im sechsten fast vollständig aus. Man könnte jetzt ordentlich kürzen, aber wenn sie dann bei 240 Sachen in den Begrenzer rennt, ist es auch nicht recht.


    -> Vierzylinder kaufen.


    Grüße
    Zwengelmann


  • Ich sage ja niemandem, dass er seine Super Duke kürzer übersetzen MUSS. Aber wer den äußerst potenten Motor wirklich in allen Gängen genießen will, der sollte zumindest über die kurze Übersetzung nachdenken.


    Und alle Orthodoxen die meinen, das KTM immer alles richtig macht, können ja gerne auf der Landstraße permanent den 3. oder 4. Gang benutzen und dafür an der Tankstelle für 7,5 Liter auf 100 km löhnen.
    Für die Umwelt und die Lärmbelästigung ist das dann aber nicht gerade besonders politisch korrekt!


    Drehe doch einfach mal an der Kurbel und nimm Kurven schneller, dann brauch man auch nicht über ne kürze Übersetzung nachdenken. Ich verstehe nicht wieso man auf Teufel komm raus in jeder erdenklichen Situation den sechsten Gang benutzen muss :denk: Vlt hab ich ja nen Sondermodell, aber selbst wenn man im dritten Gang beherzt durchlädt steigt das Vorderrad, mit Pech sogar im vierten bei Bodenwellen. Und dann soll ich den Eimer auch noch kürzer übersetzen ? Um Gottes Willen :grins:


    Ich bin mit meinem 4 Gang + 2Overdrive Getriebe sehr zufrieden, die 6,5ltr auf 100km verkrafte ich gerade noch so... :sehe sterne:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Also ich persönlich verstejhe nicht warum hier überhaupt "diskutiert" wird. Soll doch Jeder machen wie er will.
    Ich habe keine Probleme mit dem zweiten Gang um enge Kurven zu kommen. Und wenn es wirklich mal zu eng wird, so habe ich ja auch noch den ersten Gang.
    Mit dem kann man ja auch problemlos durch die Stadt fahren ohne das sich der Motor zu sehr streßt ;)
    Da hat er dann auch genau seine "Wohlfühldrehzahl"....

  • Ich selber habe mit dem Getriebe keine Probleme, vor 2 Jahren mit der RSV4 in den Bergen gewesen und da geht der 1. Gang bis ca. 145 KM/h. :grins: :grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Mein lieber Zwengelmann,


    Deine GT geht im 6. Gang Tacho 290 ??? :staun: :staun: :staun: (fast ausgedreht)


    Da war ja wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens, oder? :lautlach:


    Nicht beliebig kurz sollte man übersetzen, sondern einfach passend zur Charakteristik des Motors. Und da sind meine 100 km/h bei 4.000 Umdrehungen im 6. Gang einfach sinnvoller als Deine 97 km/h bei 3.800 im 5. Gang.
    Meine schlägt Deine nämlich im 6. Gang im Durchzug. Du musst schon in den 4. Gang gehen, um Land zu sehen. Einfach nur, weil meine richtig und Deine falsch übersetzt ist! Da könnt Ihr so viel maulen, wie Ihr wollt. Das sagt Euch jeder Fachmann.
    Ein 6.Gang, der nicht Fahrgang ist, ist bei einem Motorrad einfach total sinnfrei. Dann könnte man gleich auf 5 Gänge übersetzen. Oder auf 4. Oder warum nicht gleich 3??? :denk:


    Und im normalen Leben und bei STVO gemäßer Fahrweise ist mein richtig übersetzter 6. Gang einfach angenehm und schont Drehzahl und Nerven der Anderen, ohne dass man auf guten Durchzug verzichten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • leonbandit: Das ist im Grunde auch das, was ich mir jetzt "erarbeitet" habe. Danke für die Zusammenfassung ;)
    Ich hatte das Moped halt gerade die ersten Tage und wenn man vorher den 3 Zylinder der MT09 gewohnt ist, dann muss man sich halt erstmal eingewöhnen....
    Aber vielen Dank für die Kommentare und Tips, ich glaub ich bin soweit, dass ich das Gerät artgerecht bewegen kann ;)

  • leonbandit: Das ist im Grunde auch das, was ich mir jetzt "erarbeitet" habe. Danke für die Zusammenfassung ;)
    Ich hatte das Moped halt gerade die ersten Tage und wenn man vorher den 3 Zylinder der MT09 gewohnt ist, dann muss man sich halt erstmal eingewöhnen....
    Aber vielen Dank für die Kommentare und Tips, ich glaub ich bin soweit, dass ich das Gerät artgerecht bewegen kann ;)

    Coole Sache! Freut mich total für Dich! :Daumen hoch:


    :willkommen: im Club!!!

  • 1.16ner Ritzel nicht legal?
    2.in den vierten runter um mit deiner im sechsten überhaupt Land zu sehen, reicht da nicht der 5te um dich zu verblasen?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • 1.16ner Ritzel nicht legal?
    2.in den vierten runter um mit deiner im sechsten überhaupt Land zu sehen, reicht da nicht der 5te um dich zu verblasen?

    zu 1. das 16 Ritzel kann man eintragen


    zu 2. eben nicht! Im 5.Gang ist die Originale bei 3.800 U/min 97 km/h schnell, während meine im 6. Gang tachobereinigt bei 100 km/h schon 4.000 dreht. Deshalb ziehe ich mit Leistungs- und Drehmomentvorsprung locker davon. Erst m 4.Gang dreht die Originale dann 4.800 Umdrehungen bei 101 km/h und schnalzt mir locker davon.


  • Hatte heute wegen Jahresdurchsicht an der GT eine nagelneue SD-R als Ersatzfahrzeug.
    Ich war völlig verblüfft wie vibratsionsarm sich diese Maschine selbst im 6. Gang fahren lässt.
    Es war möglich ab 70 im 6. Gang zu beschleunigen ohne nennenswertes Gezappel.
    Diese Laufruhe erzielt die GT im 6. erst ab 120.

  • Mit Highscore Tuning und 16er Ritzel kann man mit der GT ab 2.000 Umdrehungen im 6. Gang normal Gas geben, ohne dass sie muckt.


    Und sie vibriert oben raus erst später als vorher, so ab 8.000 Umdrehungen wird es kerniger. Bis dahin ist es echt okay.


    Es scheint, als würde die andere Abstimmung den Motorlauf "glätten".

  • während meine im 6. Gang tachobereinigt bei 100 km/h schon 4.000 dreh


    Leon, könntest du das bitte mal erläutern?
    Ich meine schon mehrfach gelesen zu haben, dass bei SDR und GT das Tachosignal am Vorderrad abgenommen wird. Damit ist die Übersetzung egal..


    Außerdem kann ich die Aussagen zu den von dir genannten Drehzahlvergleichen (5 Gang mit 17:38 vs. 6. Gang mit 16:38) nicht nachvollziehen.
    Gemäß den Gesamtübersetzungsdaten (siehe Excel aus meinem früheren Post) liegen im 5. Original ca. 4210/min bei 100km/h an.


    Äquivalent sollten es bei deiner Übersetzung (gleicher Reifenumfang vorausgesetzt) im 6. Gang nominal ca. 3830/min. sein.
    (Alles ohne Schlupf und Drehzahlmesser-Unsicherheit)Proportional hat die originale Übersetzung auch ohne Einberechnung der Drehmemonentssteigerung von 3800 auf 4200/min im 5. Gang immer noch ca. 10% mehr Drehmoment. (Dreisatz)


    Bzgl. deines subjektiven Empfindens nochmal eine Gegenfrage.


    Welche Strecken fährst du im Durchschnitt? Alpenpässe? Rennstrecke o.Ä.?
    Evtl. erklärt sich damit manches von selbst...

  • Schönen guten Morgen,


    die Werte haben ich aus der Tabelle hier im Thread entnommen, die für die GT mit angehängt wurde. Dort waren es im 5. Gang 3.840 Umdrehungen bei 97 km/h.
    Und meine zeigt am Instrument abgelesen bei 4.000 Umdrehungen 103 km/h an, tachobereinigt also 100 km/h.


    Meine Werte sind also keine rechnerischen Werte, das ist klar.


    Wenn das so nicht stimmt, dann haben wir unterschiedliche.


    Ich fahre, mein Münchener Wohnort sei Dank, zu 70% im Gebirge und im Jahr ungefähr 10 Rennveranstaltungen. Der Rest ist normal über Land im Voralpenland.


    Bitte schau Dir noch mal die Tabelle hier an. Ich glaube sie war von Vierbeiner.


    Hier ist der Link:


  • Servus Kollegen,


    hat schon jemand den neuen Naked Bike Test in PS gesehen?


    Thema Übersetzung:


    Und schon wieder schlagen die BMW S1000 R und die Aprilia Tuono V4 die SD-R im Durchzug, obwohl die 24 respektive 20 Nm mehr Drehmoment hat.
    Daran kann man bestens erkennen, dass die SD-R im 6. Gang "totübersetzt" ist.


    Beim KTM Getriebe sind einfach der 5. und der 6. Gang zu lang übersetzt. Und das ist echt schade, wenn man sich anschaut, was mit der richtigen Übersetzung möglich wäre:


    Im 2. Gang beschleunigt die KTM nämlich alle Anderen in Grund und Boden!!!

  • Wen interessiert der Durchzug im 6. Gang?


    Die Zeitschriften benötigenn natürlich eine Referenz.
    Die muss aber im wirklichen Leben keine Rolle spielen.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Bitte schau Dir noch mal die Tabelle hier an. Ich glaube sie war von Vierbeiner.


    meine Rechenwerte weichen tatsächlich von Vierbeiners Tabelle ab.
    @ Vierbeiner, welchen Reifenumfang hast du denn bei den Daten angenommen?
    Ich habe bei mir bei mittlerem Reifenverschleiß ca. 1890mm gemessen.


    Ich gehe mal davon aus, dass du auch die Gesamt-Übersetzung aus den Handbuchwerten berechnet hast?
    Zum Vergleich nochmal die Daten:
    Primär 40: 76
    1. Gang 12:35
    2. Gang 15:32
    ...
    6. Gang 27:26
    Kette 17:38


    Damit komme ich im 6. Gang auf eine Gesamtübersetzung von 4,09:1 --> also ca. 4,1 Motorumdrehungen pro Radumdrehung.
    Wenn man nun also den Radumfang kennt kann man aus der Geschwindigkeit die Raddrehzahl berechnen und daraus wieder die Motordrehzahl....


    Die zugehörige Excel-Tabelle hängt meinem letzen Post an.

    Ich fahre, mein Münchener Wohnort sei Dank, zu 70% im Gebirge und im Jahr ungefähr 10 Rennveranstaltungen. Der Rest ist normal über Land im Voralpenland.

    Das erklärt m.E. ziemlich genau warum du die kurze Übersetzung so bevorzugst. Wahrscheinlich hast du kaum gerade Strecken und es geht womöglich auch noch des öffteren bergauf.
    LEIDER trifft das Profil nicht für mich zu.


    Ich bin zu 50% im Thüringer Wald unterwegs. Die andere Hälfte im Flachland...
    Und genau dafür ist die Originalübersetzung für MICH zu kurz. Ich hab wie schon beschrieben hinten ein 37er Kettenblatt montiert und bin echt glücklich!

    Anstelle von KTM würde ich den Super Duke auch eher so ein Getriebe wie bei der Aprilia verpassen

    Anstelle von KTM würde ich dem Motor ein breiteres Drehzahlband verpassen. Und genau da liegt m.E. der eigentliche Vorteil der BMW und der Aprillia.


    Wie du selbst schreibst, hast du dir nachträglich den Airbox-Mod + das Kastl einbauen lassen um den niedrigen Drehzahlbereich nutzen zu können.
    Ober raus fehlen mir min. 1000/min bzw. fällt das Drehmoment noch vor dem Begrenzer ziemlich rapide ab.



    (Als ich von meiner VTR1000F auf die KTM umgestiegen bin, hatte ich ständig das Gefühl das das nutzbare Drehzahlband zu klein ist. Aber auch das ist in gewissen Grenzen eine Gewohnheitssache...)
    Hoffen wir mal das KTM den Weg der 2017er SDR noch weiter geht...