100.000km voll mit der KTM 1290 Super Duke R
erste Baureihe EZ 07.2014 bis 22.10.2018.
Heute aktuell bei 103.000km.... na kda ich komme Dir doch vielleicht ein bisschen näher wenn da nicht der lange Ausfall im Sommer gewesen wäre.... aber wie gesagt wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.....
Eine Zusammenstellung aller Motorradergeignisse, auch die der Kinderkrankheiten die es zum größten Teil in den Nachfolgemodellen nicht mehr gibt.
Das Motorrad habe ich jeden Winter durchgefahren,nur Schnee auf der Straße hat mich eingebremst.
Die Ereignisliste:
Bremsscheiben vorne ausgetauscht nach 20.000km
Radlager hinten ausgetauscht nach 20.000km
Rücklicht abgebrochen bei 20.000km
Kühler geplatzt bei ca. 25.000 km
Radlager hinten kompl. mit neuem Rad aus der GT bei 50.000
Bedieneinheit für Bordcom. ausgetauscht bei 50.000
Vorschalldämpfer aufgebrochen bei ca. 60.000
Lager Schalthebel und Bremshebel verrostet ausgetauscht bei 73.000km
Endschalldämpfer Innenbleche abgebrochen wird aber noch gefahren bei 75.000km
Bremsscheiben vorne bei 80.000km ausgetauscht verschlissen.(haben 60.000km gehalten Wave-Scheiben)
Simmerringe an der Gabel erneuert nach 90.000km
Motor stirbt ab im Stand bei 90.000km nach langer Suche Fehler gefunden und alles wieder bestens.
Radlager hinten mit Nabe defekt bei 96.000km Da Teile nicht alle sofort lieferbar waren nur Nadellager getauscht bei 100.000km Stand noch alles in Ordnung die ges. Einheit wird getauscht wenn das Nadellager wieder defekt ist. Es hatte sich im alten Radlager durch lange Standzeit im Sommer Rost gebildet.
Bremsscheibe hinten muss in Kürze getauscht werden verschlissen liegt zum Austausch schon bereit.
in Summe ca. 6.600€ Aufwand
Verschleißteile:
ca. alle 20.000 neue Bremsbeläge
2 Kettensätze nach je 40.000km
18 Sätze Reifen unterschiedlicher Marken.
die obligat. Service
In Summer ca. 10.000€ Aufwand
Dummheiten:
zwei Satz Spiegel abgebrochen dann durch Zubehör ersetzt.
ein Bremshebel leicht verbogen durch Schneeumfaller
Einen Scheinwerfer durch Kindereinschlag erneuert. ( keine Angst das Kind hatte nur blaue Flecken und den Hintern von Vater und Mutter versohlt bekommen)
im gleichen Zusammenhang Halterung für Display erneuert
In Summe ca. 750€
durchschnittlicher Verbrauch 6,3l-6,5l/100 ca. 9.000€
ges. Ausgaben ca.26.350€
summe Verschleiß- und Dummheiten Benzin 26.350 € Kosten/ km 0,26€ ohne Versicherung und Steuer Monatliche Ausgaben ca. 520,00€ gerundet.
Einen großen Anteil der Durchschnittskosten tragen die „ Kinderkrankheiten“ ohne diese lägen die Kosten/km bei ca.0,20€/km ohne Abschreibung der Anschaffungskosten , der monatliche Aufwand bei 392€/Monat.
Bei einer km Leistung von 10.000km/Jahr werden die meisten Fahrer 167€/Monat benötigen ohne die berüchtigten Kinderkrankheiten und ohne Abschreibung. Mit einer Abschreibung über 10 Jahre bei Kosten/km ca. 0,38€/km.
und vielen, vielen Dank dem KTM-Händler aus dem saarland für die guten Hilfen auch anseine Mechaniker und das Team hinter der Theke die super unterstützt und geholfen haben. Es waren klasse 4 Jahr und nun mache ich die 200.000km Marke voll…. In 4 Jahren oder schneller
Heute am 28.09.2020 liegt der Zähler bei 153.000 km.
das bis jetzt Beste,.... der Motor läuft und läuft......
nun kamen hinzu ein neues kompl Schwingenlager mit Bolzen und im Folge ,da das defekte Schwingenlager so,richtig von keinem erkannt wurde, eine defekte Schwinge...... heute weis ich das bereits bei 5.000km Motorrädern schon die Schwingenbolzen angerostet sind. Jeder hier sollte diesen Winter nutzen, Bolzen raus , nachfetten und wieder zu... Wenn der Bolzen nicht auf Anhieb rausgeht und kleine Schläge fruchtlos sind könnt Ihr direkt erst den 180,mm und dann den 200 er Bohrer auspacken. Pressen, Wärme und und ... alles zwecklos es hilft nur bohren.
Das ABS Modul ist nun ebenso hinüber tausche ich durch ein gebrauchtes aus.So wie es aussieht ist der Ausfall einem Platinenfehler zu zu ordnen.
Radlager vorne wieder defekt muss noch ausgetauscht werden.
Nehmerzylinder der Kupplung defekt habe ich nun durch einen kompl Alu Zylinder ersetzt.
Auspuffanlage kompl zerstört nicht durch Erden sondern durch Schwingungen Hitze und Salz. Bis auf einen Krümmer alles aus dem Gebrauchthandel besorgt.
ein zweiter Gabel-Service wurde jetzt fällig. Ist seit letzter Woche durchgeführt habe alles raus geschmissen auch die Gleithülsen. Jetzt wieder alles perfekt.
Fernlichtschalter lässt sich nicht mehr fest stellen ggf kann ich den noch retten sonst droht Austausch in Kürze.
Durch vor allem bedingt durch das defekte Schwingenlager konnte ich nicht so viel fahren und bin nahezu 8.000 km mit meiner 600 er unterwegs gewesen bis das Schwingenlager wieder saniert war. Bin gespannt ob ich dann im nächsten Jahr doch die 200.000 km Marke erreiche.