Ktm 125 EXC als A1 Supermoto

  • Hey Leute,


    da sehr viele Jugendliche gerade Ihren A1 machen und sich eine EXC wünschen, werde ich dieses Thema hier mal bearbeiten.
    Ich werde hierbei nur meine eigene Meinung vertreten.
    Ich möchte niemanden beleidigen oder eine schlechte Meinung bilden.
    Ich werde mich jediglich auf Fakten dieser Maschine beziehen und diese strukturiert da legen.


    Kommen wir erst einmal zu den Technischen Details:
    Quelle: Zweirad-Griesse
    SIEHE ANHANG!


    Modelljahr 2016, Stand: 01.05.2015
    Werte in [Klammern] = Modell EXC 125 SixDays







    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Für einen unerfahrenen Motorradfahrer sollten dies eine der wichtigsten Details sein.
    Nun fragen sich viele von euch:
    Wieso wird einem so oft von der 125 EXC abgeraten?


    Dies hat viele Gründe.
    Ein paar möchte ich euch näherbringen:



    1. Leistung


    Die Leistung beträgt offen c.a 40 PS, welche für den A1 Führerschein viel zu viel ist.
    Eine Drossel gibt es, doch diese beläuft sich auf 4-7PS, was einfach zu wenig ist, da die Höchstgeschwindigkeit lediglich 80km/h beträgt.



    2. Alltagstauglichkeit


    A1 Maschinen werden denk ich mal in den ersten Monaten sehr oft gebraucht.
    Da viele auch einfach den Spaß am Motorrad fahren finden und am liebsten nicht mehr absteigen möchten.
    Die Exc fordert aufgrund der Wartungsintervalle sehr viel Zeit.
    Da ist nichts mit: ,,Ich fahr mal schnell zum Supermakt, Bier kaufen".
    Man sollte beachten das es sich hierbei nur um ein ,,Hobbyfahrzeug" handelt.



    3. Preis


    Der Neupreis beträgt um den Dreh 8000-9000€
    Eine gute WR 125 kostet gute 4000€
    Nur mal als vergleich.
    Dazu kommen noch die hohe Wartungskosten.



    4. Motor
    2stroke (Takt) ist natürlich optimal für das Gelände, hat jedoch auf der Straße nichts verloren.
    Lange Vollgasfahrten, welche nicht unüblich sind, beschädigen den Motor stark.



    War nur eine kleine Info und grob zusammengetragene Punkte.
    Man kann das Thema natürlich sehr weit ausweiten.
    Für falsche Ausdrückungen, Rechtschreib/Grammatikfehler entschuldige ich mich.
    Noch schönen Tag