Kupplungsproblem

• Wenn wirklich die Dichtungen vom Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) undicht waren, läuft das Öel in den Motor.

LG Konrad

• Konrad, du meinst die Kupplungsflüssigkeit, bei den neueren Dukes Bremsflüssigkeit, die ins Innere des Motors gepumpt wird. :Daumen hoch:

Ist ja nach außen nix ausgelaufen.

• Konrad, du meinst die Kupplungsflüssigkeit, bei den neueren Dukes Bremsflüssigkeit, die ins Innere des Motors gepumpt wird. :Daumen hoch:

Ist ja nach außen nix ausgelaufen.

:Daumen hoch:Genau das meinte ich. Mit dem Motorex Hydraulikfluid 75 könnte ich ja noch leben. Aber Bremsflüssigkeit möchte ich keinesfalls im Motoröl.

• Das versteht sowiso kein Mensch warum man die hydraulische Kupplung von wartungsarmen Hydrauliköl, welches man im Notfall auch mit Motoröl ersetzen kann, auf wartungsintensive Bremsflüssigkeit umsteigt. Ich seh da nur einen monitären Gedanken dahinter. :traurig:

• Nicht, wenn der KNZ im :arsch: ist. dann hast aggressive Bremsflüssigkeit im Motoröl. Daher die Wechselempfehlung auch bei Burger.

Nein, der Kupplungskreislauf hat keine Verbindung zum Motoröl. Der KNZ betätigt die Druckstange. Diese ist durch einen Simmerring zum Kurbelgehäuse hin abgedichtet.
    Die Flüssigkeit kann maximal aufs Ritzel kommen und wird dann da nach hinten abgeschleudert. Das wird auch der Grund sein warum keine Spuren zu sehen sind.
    Im Motoröl ist garantiert keine Bremsflüssigkeit gelandet.
    Und wenn Burger ein Händler ist, dann würde ich den in Zukunft meiden, viel Ahnung scheint er nicht zu haben...

V2 - Feuer frei ! :Kürbis:

• Bei mir ist definitiv keine Flüssigkeit nach außen gekommen. Der Fehler ist direkt vor meiner Haustür passiert, keine 30 Meter gefahren. Da hätte ich schon was sehen müssen, wenn etwas zu sehen gewesen wäre.

Beim Ausbau des KNZ stand eine Mischung aus BrFL und Motoröl im Loch. Die Druckstange hat ziemlich Spiel, konnte da keinen Simmerring erkennen.

Als ich den KNZ zusammen gedrückt habe, floss BrFl aus der Gummidichtung.

Das mit der "Ahnung" lasse ich mal unkommentiert.... :Daumen runter:

• Die Druckstange hat kein Simmerring und auch relativ viel Spiel in der Bronze Büchse. Ich würde als Öel wechseln und den neuen KNZ montieren.
    Meine Öel Empfehlung Silkolene PRO 4 10W60 XP für die Duke 4 Das Silkolene hat eine coole rote Farbe. Wahrscheinlich damit man nicht sieht das das Magura Blood vom KNZ in den Motor gelaufen ist! :achtung ironie:

• Haha, Blut habe ich auch in meine Duke gefüllt. Motul Blut.
    Habe schon gespült und Filter gewechselt und neu aufgefüllt. Entgegen anderen Meinungen, Mechaniker und so, wollte ich nicht mit der BrFl im Öl rumfahren.
    Konnte aber keine BrFl im Öl sehen. Naja, ist ja auch nur ein Schnapsgläschen voll reingelaufen.
    Aber wer weiß, was die alles angreift.

• Haha, Blut habe ich auch in meine Duke gefüllt. Motul Blut.
    Habe schon gespült und Filter gewechselt und neu aufgefüllt. Entgegen anderen Meinungen, Mechaniker und so, wollte ich nicht mit der BrFl im Öl rumfahren.
    Konnte aber keine BrFl im Öl sehen. Naja, ist ja auch nur ein Schnapsgläschen voll reingelaufen.
    Aber wer weiß, was die alles angreift.

Um Himmelswillen, welches Motul hast Du eingefüllt. Normalerweise nimmt man doch Motul 300V 4T 15W60 das hat eine grün fluo Farbe welche selbst nach 5'000 km noch grün leuchtet!

Bremsflüssigkeit greift die O-Ringe aus Nitril an. Umgekehrt greift Motoröl die Dichtungen vom KNZ aus EPDM an.

• Nein Konrad, keine Angst, der Wille des Himmels ist erfüllt.
    Die himmlische Eingebung war, das Motul 7100 10W-60 einzufüllen.
    Das ist nach 1600 Km so dunkelrot wie das Blut direkt aus dem Herzen. Länger war's ja leider nicht drin.
    Das Öl ist ja das Blut des Motors, deshalb muss es auch diese Farbe haben :ja::grins:
    Hab' ja auch kein Alienmopped...oh, doch, eins hab' ich mit diesem grünfluo Blut. Das 300V ist in der 390er Duke drin.

Der Sigutech Zylinder kommt am Donnerstag. Die Familie Guggolz (Sigutech) hat mir extrem nett und hilfsbereit (tolle Menschen sind das :ja::Daumen hoch: ) wegen des nicht lieferbaren Zylinders einen Händler genannt, der einige Zylinder bekommen hat.
    Auch dort (KMX24) wurde ich super nett bedient, trotz dem, dass der Bestand auf Null war, ist die Dame extra für mich ins Lager gegangen und hat gesucht. Erfolgreich zum Glück, wenn auch in orange.

Dieser kleine Farbtupfer wird die Optik schon nicht verderben.

• Ich hoffe jetzt das Du von der netten gelagerten Dame den richtigen Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) bekommst. Die O-Ringe müssen für Bremsflüssigkeit aus EPDM sein, ansonsten wird sich dann das Burgunderblut Uringelblich verfärben :achtung ironie:

• Du, das bisschen Pipi habe ich ja jetzt auch nicht im Öl gefunden, es hat der schönen Farbe keinen Abbruch getan :lautlach:
    Aber ich habe natürlich mehrfach, auch in der schriftlichen Bestellung, die BrFl-Version geordert.
    Sollte also klappen. :Daumen hoch:

• Aber wer weiß, was die alles angreift.

Bremsflüssigkeit greift die O-Ringe aus Nitril an. Umgekehrt greift Motoröl die Dichtungen vom KNZ aus EPDM an.

:Daumen hoch: Ihr habt mich verstanden.

@ dukemaxx
    7100 10W60 ist aus ok.

Schau vorm Einbau, ob's wirklich die BF-Version des KNZ ist.

Viel Erfolg!

• :Daumen hoch:
    Ja, mache ich.

Danke, wird schon.
    Schlimm genug, dass das so früh passiert ist, gut aber, dass es vor der Haustür war. Glück im Unglück.

• So, es ist vollbracht.

Der Einrückpunkt ist nur ziemlich weit vorne, das ist für mich ungewohnt. Werde also noch eine Dichtung unter legen.

• So, es ist vollbracht.

Der Einrückpunkt ist nur ziemlich weit vorne, das ist für mich ungewohnt. Werde also noch eine Dichtung unter legen.

Wenn es denn so einfach wäre! Ich glaube den Schleifpunkt bei einer Hydraulischen Kupplung kannst Du nur über eine kürzere oder längere Druckstange oder andere Distanzscheiben einstellen. Durch unterlegen einer zusätzlichen Dichtung veränderst Du nur die Position des Kolbens im Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) Hat aber ganz sicher Spezialisten hier im Forum welche dies erklären können.

O-Ringe: weisst Du jetzt warum wir dich mehrfach auf die richtigen O-Ringe für Bremsflüssigkeit hingewiesen haben?
    LG Konrad

• Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern noch zu der dicken Sigutech Dichtung die Originale gepackt.
    Ich bilde mir ein, also gefühlt und subjektiv, dass der Schleifpunk etwas näher gekommen ist.
    Auf jeden Fall passt das so jetzt super.

Das mit den O-Ringen wusste ich vorher schon, aber danke, dass ihr mich noch mal drauf aufmerksam gemacht habt. :Daumen hoch:

Auf der Rechnung ist ein fetter leuchtender Aufkleber "Nur für DOT"

:wheelie: