Scheinwerfer 1290 S/R an 1190 bzw. 1290T

  • Guten Morgen.
    Hat schon mal jemand versucht oder überlegt den ( m.M. nach) ziemlich geilen Scheinwerfer der S bzw. R an die 1190 bzw. 1290 T zu montieren? Wäre das grundsätzlich möglich ohne das man noch zusätzlich Steuergeräte benötigt? Über sinnvolle / hilfreiche Antworten würde ich mich freuen . Gern auch per PN falls das hier niemanden Interessiert. Viele Grüsse :Daumen hoch:

  • Wenn du den Preis des LED-Fötzchen kennen würdest, würde dir der OEM Scheinwerfer der 1190er wieder super toll gefallen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Danke für die Antwort , jetzt weiß ich ganz genau Bescheid. Genau auf deinen Senf ( du bist doch der mit den meisten sinnfreien Antworten) hab ich gewartet. Verschone doch bitte mich und die anderen denen du keine passende Antwort auf ihre Fragen geben kannst, mit deinen Weisheiten. Hast du überhaupt ein Motorrad mit dem du fährst. Du bist doch 25 Stunden daueronline hier . Man man , äussere dich bitte nicht mehr zu meiner / meinen Fragen . :gute besserung:

  • Bei ca. 1.000 (+/-?) Euro für den Scheinwerfer finde ich meine Antwort ausnahmsweise mal nicht soo sinnfrei. Ich gehe auch davon aus, dass der Gebrauchtmarkt noch dünn gesät ist.
    Zu welchen Fragen ich mich bemühe musst du mir überlassen. Wenn du auf meine Weisheiten verzichten möchtest, dann >Ignore!
    Hups! Nu hab ich bei dir wieder geantwortet... ts, ts, ts :foto:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • OK. Dann ganz seriös und ausführlich:


    Der Umbau geht nicht Plug-and-Play. Du müsstest eine ganze Reihe an Teilen wechseln, nicht nur den Scheinwerfer an sich. Selbst wenn Du selbst schraubst, also nur die Teile bezahlen müsstest, sind das mehrere Tausend Euro. Theoretisch kann das dann irgendwann passen. Praktisch hast Du dann eine 1290 SAS/SAR.


    Der Umbau macht deshalb leider keinen Sinn. Deshalb dürftest Du auch niemanden finden, der das schon mal durch gezogen hat. Für den Preis der Teile kannst Du Deine Maschine in Zahlung geben und Dir eine niegelnagelneue 1290 SAS/SAR gönnen.


    Aber ich finde den LED-Scheinwerfer auch ziemlich geil. Muss ich wohl auch haben. Aber halt direkt mit dem Mopped dran. ;-))

  • Wenn du den Preis des LED-Fötzchen kennen würdest, würde dir der OEM Scheinwerfer der 1190er wieder super toll gefallen.


    LED Fötzchen :applaus: :Daumen hoch: :lautlach: :knie nieder: :sensationell:

    Seris venit usus ab annis

  • Danke Steffen, zum "teueren" Scheinwerfer, es wurden in letzter Zeit ab und an welche angeboten für um die 300 €.
    Sonst würde sowas nicht in Frage kommen. Aber da hängt sicher elektronisch auch noch ne Menge davor, dann der Plastikkram Drumherum , von daher ist das sicher trotzdem ne teure Sache. Aber da es ja immer mal wieder Bekloppte ( im guten ) gibt, vielleicht hat es ja doch schon mal jemand versucht. :Daumen hoch:

  • Im SuperDuke-Bereich hat das schon jemand versucht, da ist es sicher ganz ähnlich.
    Der Scheinwerfer wird über eine Steuerleitung gesteuert, daher klappt nicht alles, aber die Hauptfunktionen hat er hingebracht.

  • Ich habe nochmal eine Frage an die Elektrik Spezis oder die , die einen Schaltplan von der R Oder S haben. Es würde mich mal interessieren was am LED Scheinwerfer ankommt bzw. ankommen muss , um diesen zum leuchten zu bringen .?( a). für das TFL, (b) für das Abblend und Fernlicht. Kurvenlicht ist uninteressant. Kommen da 12 V für die beschriebenen Funktionen an um dann im Scheinwerder selbst , hoch oder runtergerechnet zu werden oder hängen da nochmal ein oder mehrere Steuergeräte davor , die vorher schon hoch oder runter rechnen oder irgend einen anderen Blödsinn machen. Hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben , vielleicht kann ja jemand eine hilfreiche Antwort geben. Viele Grüße :Daumen hoch:

  • Nochmal einfach formuliert , da ich es wahrscheinlich zu kompliziert geschrieben habe. Wird die 12V Bordspannung vor oder im Scheinwerfer hoch bzw. runter transformiert. Oder funktioniert gar Stand, Abblend und Fernlicht bei dem Led Scheinwerfer mit den 12 V der Bordspannung, wie vor 10 Jahren. Viele Grüße :Daumen hoch:

  • Also ich habs noch nicht gemacht! Hab aber schon mal drüber nachgedacht.


    Hier mal meine Überlegungen - Kurvenlicht und Tagfahrlicht(LED) hat die T ja schon - also die Leitungen nur neuverlegen, anschliesen - Steuerung und alles kannst du übernehmen.
    Bleibt


    Der Hauptscheinwerfer hat in der T: 2X55 Watt H11 Lampen - Da brauchts wohl eine Vorschaltelektronik um die Leistung runter zu regeln und keine Fehlermeldung auszuwerfen.


    könnte man eftl mit sowas machen?
    LED Lastwiderstand Widerstand 50W 6Ohm Canbus
    https://www.ebay.de/itm/4x-LED-Lastwiderstand-Widerstand-50W-6Ohm-Canbus-Tagfahrlicht-Blinker-KFZ-12V/382403313300?hash=item5909037e94:g:lOMAAOSwuWJaoOeU


    Weis ich leider nicht. müssen die Elektrofreaks mal ihren Senf zu geben.


    Ach ja Halter für Scheibe und Scheinwerfer sind anders also auch neue Scheibe :Daumen runter:


    Tja teuer wird das so.

  • K1024_IMG_20220619_093722680.JPG

    K1024_Unbenannt3.JPGK1024_IMG_1856.JPGK1024_Unbenannt3.JPG


    Gehört nicht ganz hierher,


    aber ich habe bei meiner 990 SM den Led-Scheinwerfer von der SD 1290 angebaut.

    Den Scheinwerfer habe ich gebraucht bei Ebay um 400 Euro erstanden, rund 150 Euro an Material sind noch dazu gekommen.


    Der Umbau gelingt nur mit diversen Adapteranfertigungen für die Gabelbrücken und Umänderungen der Scheinwerferbefestigungen von der SD 1290.

    Nur für Bastler die schneiden, sägen, bohren, biegen und dergleichen können. Der elektrische Anschluss ist ein weiteres Kapitel, das nicht so einfach zu lösen ist.