Tourensport für SMC-R // 2018

  • Servus und guten Tag,
    es ist ein etwas älteres Thema, dass auch schon mal diskutiert wurde. Tourensport-Reifen auf einer SMCR.
    Tourensport-Reifen bekommen in letzter Zeit immer mehr Aufmerksamkeit, da sie ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Haltbarkeit bieten.


    Ich möchte hier nochmals dieses Thema anstoßen.


    Ich habe Folgende Reifen in meine engere Auswahl genommen und möchte hier Fragen wer schon Erfahrungen auf einer SMCR mit diesen Reifen sammeln konnte.


    - CRA3 (Ohne Freigabe)
    - DRS3 (Freigabe)
    - Pirelli AGT (Freigabe)
    - Michelin Road5 (Freigabe)
    - Michelin PP (Freigabe)


    - RoadTec 01 (Freigabe)
    Laut den Erfahrungsberichten einiger User möchte ich für mich persönlich Michelin ausschließen.


    Aktueller Favorit ist der Dunlop Roadsmart 3. Er besitzt eine Unbedenklichkeitserklärung (Freigabe) und laut Kurvenradius.tv und einigen Leuten hier im Forum kann man ihn sehr sportlich bewegen ohne Angst vor Rutschern / Schmieren zu haben + Top Laufleistung.


    Der ContiRoadAttack 3 würde mich auch sehr reitzen, sowie der altbewehrte Pirelli Angel GT (Den ich aber noch nie auf einer SMCR gesehen habe).


    Dieses "Reifenbindungs-Thema" ist nach wie vor eine Sache für sich. Im Netz gibt es ja dazu diverse Videos und Pro/Contra Aufstellungen. Aber ich glaube für mein persönliches Gefühl werde ich zu einem Reifen mit Freigabe greifen. Deswegen der Dunlop Roadsmart/Angel GT.


    Was sagt ihr dazu, welchen Tourensport fahrt ihr und welchen könnt ihr nicht empfehlen?

  • habe auf meinem urlaubs u. reise felgensatz für die 701SM mitlerweile den zweiten Satz Conti Trail Attack2 drauf und kann nur positives berichten.
    Laufleistung ist so ca. 8000 hinten vorne wäre noch bissl mehr gegangen.
    Im Nassen sehr sehr gut und auch wirklich sportlich zu fahren fängt auch an heißen sommertagen und vielen sehr sportlichen kurven nicht zu schmieren an.

  • Servus,
    den Conti Trail Attack 2 hatte ich noch nicht im Auge. Danke dafür. ;)


    Was die Freigaben angeht ist die 701 ja sehr beschrenkt was Touren/Tourensport angeht. Da muss man wohl auch ohne fahren.


    Ich habe noch einen Vorderreifen Angel GT von meiner 950 SM rumliegen. Der passt auch auf meine SMCR. Ich überlege einen Hinterreifen zu kaufen und ihn einfach mal zu Testen. :denk:

  • habe auf meinem urlaubs u. reise felgensatz für die 701SM mitlerweile den zweiten Satz Conti Trail Attack2 drauf und kann nur positives berichten.
    Laufleistung ist so ca. 8000 hinten vorne wäre noch bissl mehr gegangen.
    Im Nassen sehr sehr gut und auch wirklich sportlich zu fahren fängt auch an heißen sommertagen und vielen sehr sportlichen kurven nicht zu schmieren an.


    Hi, beim ersten Mal ist was beim zitieren falsch gelaufen. Das war natürlich Kraft meiner Wassersuppe verfasst und nicht zitiert. Hoffe jetzt geht's. Sorry wenn sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt hat, war nicht beabsichtigt.



    Servus zusammen,
    ich habe eine 701 2016 Enduro mit eingetragenem 17 Zoll Radsatz. Auf der Endurodimension bin ich über 5000km den Conti Trail Attack 2 gefahren. Ein guter Reifen von dem ich nichts negatives berichten kann, im direkten Vergleich habe ich den CRA3 auf den 17 Zoll Rädern montiert und bin den ca. 3000km gefahren. Der CRA3 übertrifft für mein Gefühl den TA2 in jeder Hinsicht, es kann auch an der Dimension liegen. Ich rede hier von der rein subjektiven Wahrnehmung:
    - der CRA3 Reifen gibt sofort volles Vertrauen
    - ich fahre ungern im Regen, dieses Jahr zu Pfingsten war ich mit dem CRA3 in den Dolomiten. Dauerregen und ich habe mich freiwillig aufs Moped gesetzt um im Regen fahren zu üben. Zum Schluss war ich um einiges schneller als am Anfang der Fahrt und vor allem viel schneller als mit dem TA2. Irgendwie habe ich bei dem Reifen TA2 nicht das selbe Vertrauen wie in den CRA3, ich hätte mich mit montiertem TA2 da nicht aufs Moped gesetzt.
    - auf dem Pordoijoch hat der CRA3 im Trockenen 1-2 mal hinten geschmiert und einmal ein wenig vorn, er ist aber halt nicht weggegangen. Das fand ich sehr angenehm, auch wenn ich danach schon vom Gas gegangen bin.
    - der TA2 hat in der Enduro Dimension eine ganz eigenartige Kontur am 140er hinten, da ist massig Platz zur Kante. Ich weiß nicht wie der 160er ist, aber das ist schon eigenartig. Das wurde auch schon mehrfach im Forum beschrieben.


    Ich finde den TA2 wirklich gut und hätte ihn wahrscheinlich auch als sehr guten Reifen beschrieben (Touren in den Alpen und Pyrenäen damit gefahren, auch mal zügig), aber rein subjektiv kann der CRA3 alles besser. Na gut eins vielleicht nicht, der TA2 ist glaube nicht tot zu kriegen. In Sachen Laufleistung ist der CRA3 glaube schon ein sehr guter Reifen, aber da ist an den TA2 kein rankommen. Aber irgendwo muss die Performance ja herkommen. Ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass die Reifenentwicklung so gut vorwärts geht.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, da ich beide parallel in Nutzung habe.

  • Servus,


    deine Tests hab ich schon zahlreich studiert ;).


    Wenn ich hier nicht nen Nagelneuen Angel GT Vorderreifen liegen hätte, würde ich denke einen Satz CRA3 oder DRS3 drauf ziehen :). Oder Angel verkaufen und in neuen Satz investieren. Der Angel war auf meiner 950 SM einer der besten reifen. Ich möchte dennoch mal was neues testen. :peace:

  • Was ist denn nun geworden? Nachtrag: kann ich mir direkt selber antworten, hab's eben im anderen Thread gesehen. Du fährst also bald CRA3 :)


    Ich war mit dem AGT sehr zufrieden. Der hielt bei mir ca. 7-8k km, da ich öfter auch mal gemütliche Touren fahre und Langstrecken hinter mich bringen muss und dabei nicht besonders hart am Gas hänge. Vorne wäre er sogar noch etwas länger gegangen. Ich finde, dass er eine recht hohe Eigendämpfung hat, und meldet sich rechtzeitig vor dem Limit. Mir war, als ich mich damals für den AGT entschieden habe, besonders wichtig, dass er auch bei kaltem und nassem Wetter funktioniert, da ich auch im Winter unterwegs war. Das hat er mit Bravur bestanden.


    Seit einigen Kilometern hab ich jetzt den CRA3 drauf und bin ausgesprochen positiv überrascht. Er ist deutlich agiler, quirliger, aber auch kurvenstabiler als der AGT, und vermittelt ab dem ersten Kilometer absolutes Vertrauen - auch bei Nässe! Er hat /gefühlt/ eine geringere Eigendämpfung und fühlt sich zunächst ungewohnt hart und direkt an. Nach kurzer Eingewöhungsphase empfinde ich das inzwischen aber als Vorteil. Natürlich muss man direkte Vergleiche eines alten abgefahrenen Reifen mit einem nagelneuen mit Vorsicht genießen. Ein nagelneuer AGT verhält sich schließlich auch anders als ein abgefahrener.


    Insgesamt würde ich sagen, dass ORBs Reifentests bei allen Reifen, die ich bisher fahren konnte, ins Schwarze getroffen haben. Da weiß einer was er tut :crazy: