Brems- und Kupplungshebel

  • Hat jetzt jemand die v trec schon verbaut und könnte vielleicht ein Bild machen bin am überlegen sie zu bestellen

  • Ich habe heute meine Brems- und Kupplungshebel von Motea/V-Trec (Vario 3) bekommen. Ich habe sie mir ganz schlicht in matt schwarz, glanz schwarz und Titan konfiguriert, da meine Maschine orange ist und alles andere (auch orange eloxiert) m.M.n nicht so toll aussehen würde.

    Montagezeit waren vielleicht 10min und einstellen mit bisschen den Hof hoch und runter fahren nochmal 5min. Ganz simples Plug & Play und auch ohne zu viel Spiel wie man hier im Thread ja schon bei manchen gelesen hat. Die neuen Hebel sind sogar so viel leichter das man es beim bloßen in der Hand halten gemerkt hat (wiegen war mir dann jetzt doch zu doof) und die Verarbeitungsqualität ist auch eine ganz andere als Original von KTM.

    Was mich bei der Demontage der originalen Hebel gewundert hat, war das an den Flächen wo es bei den Hebeln zu Reibung kommt/kommen kann und an den Schrauben/Bolzen etc. kein bisschen Fett/Schmierung war. Das kenne ich von meinen Suzukis, Hondas und sogar meiner 125er Duke damals anders und nein ich bin nicht im Starkregen gefahren und einen Wasserschlauch oder Kärcher hat das Motorrad auch noch nie gesehen.


    Anbei ein paar Bilder.

  • wie sieht es denn jetzt mit der Qualität der V-tec aus gegenüber den Raximo


    Distanzscheiben, knacken beim Kuppeln, verbleichen der Farbe.

    Das knacken nervt mich von allem am meisten :Daumen runter:

  • Oh ja ganz vergessen...

    Nach einem Jahr und drei Monaten habe ich endlich ein Paket mit dem versprochenem Rabatt zugesandt bekommen...:grins:


    Muss aber sagen, es hat sich gelohnt. Mir gefallen die richtig gut und die passen auch plug and play richtig gut. Alte ab neue dran feddich. Hab sie auf normal für die ganze Hand eingestellt.


    Spiegler Evolution für die 790er:


    6F47B840-480C-4B33-801F-EA84E0BDDDD0.png


    2C469147-2027-44D9-823F-2A2D406CDA00.png

  • Moin.

    Hab eine 790er aus 2019 welche vor 400 KM bei der 1000er Inspektion war. Gestern als ich gefahren bin ist mir aufgefallen, dass mein Kupplungshebel ( Serien-Kupplungshebel ) ca 2 cm Spiel hat bevor die Wirkung kommt.

    Ich bin mir nicht sicher aber ich meine dass das zu Beginn nicht war, weiß da jemand bescheid drüber?

  • Prüf mal die Schraube am Hebel unten am Motor.

    Dort wo der Zug eingehangen ist.

    Der Hebel sitzt auf einer Welle, wenn die Lose ist kann das mehr Spiel erzeugen. Wahrscheinlich dann kurz vor verlieren der Schraube.

    War schon der Fall im Forum.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Prüf mal die Schraube am Hebel unten am Motor.

    Dort wo der Zug eingehangen ist.

    Der Hebel sitzt auf einer Welle, wenn die Lose ist kann das mehr Spiel erzeugen. Wahrscheinlich dann kurz vor verlieren der Schraube.

    War schon der Fall im Forum.

    Werde nach der Arbeit mal nachgucken, Danke!

  • Kupplungsdeckel kommt im Normalfall ja runter beim 1000er.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • hab gerade die v-trec vario 3 für meine 790 (2018er) bekommen und verbaut.


    bremshebel passt ansich ganz gut, praktisch kein spiel bei dem adapter -> motorrad. der klappmechanismus und beim adapter -> rest vom hebel hat jeweils spiel, stööört jetzt nicht umbedingt (10min testfahrt), bin aber auch den originalen Hebel ohne klappmechanismus gewohnt da wackelt halt sonst nichts...

    beim Kupplungshebel siehts anders aus. Die Bohrung für die Befestigungsschraube ist hier größer: Original Hebel ca. 8mm, V-trec 8,25mm. Außendurchmesser der hülse der Schraube auch ca 8mm.

    Bei mir hatte der Originale Kupplungshebel schon spiel da die Aufnahme vom Hebel selbst (wo die schraube durch kommt) 12,7mm außen außen hat jedoch die Hebel-Halterung am Motorrad 13,2mm innen innen, also 0,5mm spiel

    = einmal spiel bei der hülse 0,25mm und einmal spiel bei der Hebel-Halterung 0,5mm.


    Da das Spiel mit dem Originalen Hebel schon gestört hat, stört das zusätzliche jetzt umsomehr.

    Durch das Spiel des v-trec Kupplungshebel merkt man dann wie sich der Klappmechanismus beim ziehen, mit nach oben bewegt, glaube nicht dass das sinn und Zweck ist...

    Eine Lösung muss her....lösung gefunden bestelle die originalen powerparts


    Anbei noch n video zum Bremshebel und fotos vom Hebel selbst

    https://www.youtube.com/embed/-zagbXsPQYI