Beladung richtig einstellen

  • Moin zusammen,
    da ich neu hier bin, erstmal ein Hallo in die Runde!
    Ich konnte die Info, welche ich suche leider nicht im Forum finden und habe deshalb mal ein neues Thema erstellt.
    Es geht darum, in welcher Reihenfolge die Beladung an der GT genau einzustellen ist. Dass der Motor laufen muss ist klar aber was dannach folgt, da sind sich mein Händler, das Handbuch und das internet wohl nicht einig.
    Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass man wohl nicht auf der Maschine sitzen darf wenn man eine Veränderung der Beladung vornimmt, weil sonst die Nullstellung verschoben wird.
    Gepäck darf aber wohl zu jeder Zeit dranhängen, egal ob man die Mschine erst auf Gepcäk einstellt oder wieder auf Fahrer ohne Gepäck zurück.
    Da mir das jedoch wenig logisch erscheint, hätte ich mal gerne Euer Wissen abgefragt. Nicht, dass die Warnmeldung im Display auftaucht und ich zum Freundlichen muss! :grins:


    Danke und Gruß


    Chris

  • Wo hast Du das denn her:
    "Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass man wohl nicht auf der
    Maschine sitzen darf wenn man eine Veränderung der Beladung vornimmt,
    weil sonst die Nullstellung verschoben wird
    ."
    Völliger Quatsch. Draufsetzen, Motor an, Beladung einstellen, warten bis die Einstellung übernommen worden ist und losfahren.

  • Wo hast Du das denn her:
    "Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass man wohl nicht auf der
    Maschine sitzen darf wenn man eine Veränderung der Beladung vornimmt,
    weil sonst die Nullstellung verschoben wird
    ."
    Völliger Quatsch. Draufsetzen, Motor an, Beladung einstellen, warten bis die Einstellung übernommen worden ist und losfahren.


    Das hat mir mein Freundlicher so gesagt. Da das Handbuch jedoch nichts
    davon erwähnt und die Probleme, welche manche hier mit den Stellmotoren
    haben, wohl auch eine andere Ursache haben, dachte ich mir, ich frage mal
    nach.



    Danke für die Antwort. Das erscheint mir so jedenfalls auch logischer!

  • Das mit dem Nullpunkt klingt logisch. Dass der ohne Fahrer ermittelbar sein soll weniger.
    Das einzige, was ich bisher herausgefunden habe ist, dass sich die Beladung während der Fahrt nicht einstellen lässt.


    Zündung an und einstellen ist mein Weg. Den Motor starte ich erst , wenn ich losfahre.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das mit dem Nullpunkt klingt logisch. Dass der ohne Fahrer ermittelbar sein soll weniger.
    Das einzige, was ich bisher herausgefunden habe ist, dass sich die Beladung während der Fahrt nicht einstellen lässt.


    Da im Handbuch auch nicht darrauf hingewiesen wird, dass man das nur unbeladen machen darf stelle ich die Beladung auch immer erst ein, wenn ich bzw. auch meine Frau mit drauf sitzt. Ich hatte bis jetzt auf jeden Fall keine Probleme.


    Zündung an und einstellen ist mein Weg. Den Motor starte ich erst , wenn ich losfahre.


    Ich wusste gar nicht, dass das ohne Motor laufen geht. Im Handbuch steht, dass der Motor laufen muss.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Wieso sollte es für die Einstellung der Vorspannung einen „Nullpunkt“ brauchen? Der ist unbeladen immer der gleiche. Und die Vorspannung wird nicht dynamisch verändert.

    beware of the mantis

  • Der Motor muss laufen und das Motorrad darf noch nicht fahren, sonst geht gar nichts.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Du kannst die Zuladung bereits mit Zündung an im Cockpit verstellen. Jedoch verfährt die Federvorspannung erst, wenn der Motor läuft (damit man nicht die Batterie leersaugt). Auch zu beachten, die Verstellung erfolgt nur im Stillstand (mit laufendem Motor). Wenn du zu schnell losfährst bevor die Verstellung abgeschlossen ist, wird der Vorgang so lange unterbrochen bist du wieder stehst (siehe hierzu die Blinkanzeige der Zuladung im Cockpit - blinken heißt, Verstellung noch nicht abgeschlossen).


    Du darfst übrigens auf dem Bike sitzen bleiben während der Verstellung. :ja:

  • Wieso sollte es für die Einstellung der Vorspannung einen „Nullpunkt“ brauchen? Der ist unbeladen immer der gleiche. Und die Vorspannung wird nicht dynamisch verändert.


    Wenn ein Händler das ins Spiel bringt, könnte was dran sein.


    Warum?
    Wer sagt denn, dass bei einem aemiaktiven Fahrwerk unter dem Punkt 'Beladung' nur die Vorspannung verstellt wird?


    Eigentlich wäre es ja nicht unbedingt abwegig, anzunehmen, dass auch die Zug- und Druckstufe, die ja bekanntlich im Kontext zum Strassenzustand geregelt werden, von der erhöhten Last erfahren, oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif