nasse Straße = nasser Rücken -> hilft originaler KZH?

  • Hallo Gemeinde,


    ich denke ich bin nicht alleine mit dem Problem, dass mit dem PP-KZH der Hinterreifen das Wasser hochwirft?


    Bei nassen Straßen bekomme ich ein nasses Kreuz und sitze in einer Pfütze.


    Lohnt der Umbau auf den originalen KZH? Oder saut das Hinterrad Fahrer und Sitzbank auch mit dem originalen weiter ein?


    Welcher KZH sieht nicht ganz so gewaltig aus wie der originale und hält trotzdem das Wasser ab?


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Gruß Thomas

  • Die Antwort wird 99,9% aller Mitlesenden nicht gefallen:


    Abhilfe schafft:
    • konsequentes Schönwetterfahren -es soll welche geben, die das schaffen :)


    oder das 'Dichtmachen' des orig. KZH plus montierte Kotflügelverlängerung
    • oder ein wasserfester Beifahrer/eine Topbox auf dem Sozius
    oder das Bike in der Garage lassen :(

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Oder sowas basteln und anbauen....


    Wird zusätzlich auf den vorhandenen KZ-Halter geschraubt. Kennzeichen kommt dann auf den "Zusätzlichen Halter". Nur die Kennzeichenbeleuchtung muss ca. 5mm angehoben werden.


    Regnet es, oder die Straße ist nass, einfach die Verlängerung (ca.20cm) raus ziehen, und der Buckel bleibt relativ trocken. :grins:

  • Das funktioniert nur beim orig.KZH


    Nö.....auch beim R&G KZ-Träger. :grins:


    Ich habe das Teil an meiner SD und RNinet dran. Habe mir das Teil eigentlich für die Ninet gebastellt, weil die extremst den Fahrer einsaut mit einem kurzen Kennzeichenträger.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Naja, du schreibst relativ -das bedeutet? Genau.
    Die Lösung besteht darin, das aufgewirbelte Wasser fernzuhalten. Beim PP-KZH ist der Ansatz derart hoch, dass 20cm nicht mal auf Höge des orig. KZH kommen -und der reicht ja schon nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Geile Lösung Wallo! :prost::Daumen hoch:
    Glaube schon dass es damit um einiges besser ist.
    Wer trocken bleiben will, muß halt die Dose nehmen. Falls man doch mal in einen Schauer kommt, ist eh alles versaut. Da kommts auf das bisschen von hinten auch nicht mehr an :llol:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Wielange hält diese Lösung den Vibrationen am KZH stand?

  • Geile Lösung Wallo! :prost::Daumen hoch:
    Glaube schon dass es damit um einiges besser ist.
    Wer trocken bleiben will, muß halt die Dose nehmen. Falls man doch mal in einen Schauer kommt, ist eh alles versaut. Da kommts auf das bisschen von hinten auch nicht mehr an :llol:


    vielen Dank für eure Antworten. Ich lese daraus, dass der originale KZH auch nicht wirklich hilft.


    NACH einem Schauer fährt man auf den meisten Moppeds ohne in einer Pfütze sitzen zu müssen.


    Mal schauen ob ich den Nerv habe Wallos Lösung nachzubauen.


    Bringt der originale KZH wirklich nichts?

  • Er sitzt weit genug unten, um einen wirkungsvollen 'Schmutzfänger' zu montieren. Und der nutzt, da er max. unten dem Dreck die Stirn bietet.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin,


    habe auch das kurze Heck !
    Na und wenn es regnet wird man halt nass....und nicht nur hinten.
    Ist halt so :peace:
    Jürgen

  • Ich hatte auch den PP KzH dran.
    Beim neuen Mopped bleibt der Orginale dran :ja:
    Für ne kurze Tour wäre es mir ja egal gewesen, aber gerade bei längeren Touren ist mir ein trockener Rücken lieber :ja:
    Anders rum war es mit dem Windschild. Das hatte ich auch an meiner Ersten 1290 dran. Bei der Jetzigen lass ich es ab.

  • Hallo ,
    wie man anhand der Bilder sehen kann - original Kennzeichenhalter
    mit verlängertem Hinterradkotflügel !
    Die Montage des Kettenölers hat sich deutlich vereinfacht , keine
    Fräsarbeiten mehr .
    Mein Rücken wird trotzdem Nass und Dreckig .
    Durch die Verlängerung wird der Stoßdämpfer nicht mehr Sandgestrahlt
    und seitlich haut es bei weitem nicht mehr so den Strassendreck hoch .


    Gruß Kurt

  • Ich hatte auch den PP KzH dran.
    Beim neuen Mopped bleibt der Orginale dran :ja:
    Für ne kurze Tour wäre es mir ja egal gewesen, aber gerade bei längeren Touren ist mir ein trockener Rücken lieber :ja:


    Hi Siggi, hört sich für mich so an, als ob der Originale bei Dir ausreicht, dass Rücken und Sitzbank nicht eingesaut werden.
    Hast Du was geändert oder ergänzt?
    Bei Tom und Kurt reicht der Originale nicht.

  • Also auf einer Beast 2.0 wird der Rücken mit den Originalteilen genauso nass und verdreckt, wie mit einem kurzen Heck, das ist echt egal, weil der Spritzschutz unten am Hinterrad einfach zu kurz ist und die Wirbel einem den Dreck genau auf den Rücken klatschen, egal, wo das Nummernschild steht.
    So ist meine Erfahrung. :Daumen runter:

  • Hallo Jungs,


    dann kann ich mir die Montage der Wheelybar auch schenken: schönes Heck und dreckiger Fahrer ... vielleicht bleibt's auf der nächsten Tour einfach mal trocken, soll's ja auch schon gegeben haben :ja:


    Trotzdem Danke für die Beiträge.