Sehr geehrte Kenner!
Kann mir da wer helfen?
Mit meiner SMT bin ich recht zufrieden, ich kann die Kiste bei Bedarf ohne Angst ausquetschen und bilde mir ein überall recht zügig mitzukommen. Ich hatte früher daneben die 3er Duke, die war natürlich leichter und handlicher in engen Kurven. Aber letztendlich hat die SMT gewonnen, auch auf der Hausstrecke und die Duke musste gehen. Meine Präferenz liegt auf kurvigem, schnellen Geläuf zu Hause, ein bis zwei mal im Jahr gehts auch auf längere Tour. Und in die Alpen, Dolomiten oder Pyrennäen fahre ich mit dem Moped statt mit einem Hänger. Von daher ist alles gut, das macht die SMT alles wunderbar mit.
ABER:
Die Zeiten ändern sich und ich bin neugierg auf was Neues. Und da habe ich mich auf die 1290 SAS oder aber eine 1200er Multistrada eingeschossen, wahrscheinlich eine vor-DVT?
Da geht das Dilemma los und darum frag ich hier um Hilfe.
- Ich will kein Moped, das unhandlicher ist als die ja ohnehin schon schwere SMT, haben.
- Ich war mal Ducatist, weiß also um die "Emotione" und die sind durchaus ein Argument. Die SMT ist für mich ein perfektes Heizgerät, aber ich habe mich in all den Jahren noch nie mit einem Bier, Putzlappen oder Kamera in die Garage daneben gesetzt. Das war zu Ducati Zeiten anders.
Nach tüchtigem Lesen im Netz scheint es, als sei die SAS technisch der Multistrada deutlich überlegen, sogar der aktuellen 1260er. Ok.
Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist der Unterschied im Handling dieser dicken Brocken im Vergleich zu der 990er. Die Mehrleistung ist mir nicht ganz so wichtig und ich komme mit der SMT nach einigen Modifikationen auch um die 3.000/Upm ganz gut zurecht. Ich scheine meinen Spaß am ausquetschen zu haben. Das war bei der 3er Duke definitiv so und mittlerweile ist es bei der SMT auch so, die Mopeds machen erst so richtig Freude, wenn man sie an die Grenzen bringt...
Das wiederum, ist womöglich bei der SAS oder MST nicht so einfach, sie so richtig auszuwringen?`
Kurz, ich will wissen, ob das bei meinem Profil überhaupt Sinn macht, auf sowas Fettes umzusteigen?
Und ob die Multistrada wirklich so signifikant schlechter (Motor und Fahrwerk) als die SAS ist? Und wenn wir schonmal dabei sind, taugt die DVT Multi wirklich nix?
Immerhin gibt es im multistrada.eu Forum einen thread, der die SAS in alle Wolken lobt, vielleicht gibts hier ja auch objektive Meinungen?
In 6 Wochen werde ich hoffentlich die SAS ausgiebig Probe fahren, dann kann ich mitreden. Aber angefixt bin ich jetzt schon, jeden Tag auf mobile und den Verkaufsthreads der einschlägigen Foren....
Dank und Grußz,
die Wurst