ergo Sitzbank oder gibt es noch etwas?

  • Hallo Leute,


    gibt es noch andere/höhere Sitzbänke als die Powerparts ergo sitzbank für die 2017er Duke?


    Merkt man die 20mm Erhöhung der Ergo sitzbank überhaupt?

  • Hi, je nach Körpergröße, bzw. Beinlänge merkt man die 2cm schon deutlich. Ich bin 179cm und fahre die PP Sitzbank. Beim rangieren komme ich nur mit den Fußspitzen auf den Boden.
    Bei der originalen gehts besser. Aber die PP ist zum sitzen wesentlich angenehmer und sieht besser aus.
    Such mal nach dem Kollegen Bade hier im Forum. Der polstert Dir auch ne Sitzbank nach Wunsch.


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von C-Scharley ()

  • Du kommst nur mit den Fußspitzen auf den Boden, bei 1,97m?! :staun:


    Ich hab auch ne SDR mit PP Sitzbank... und ich bin 20cm kleiner als Du!

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • hi,
    bin ca 1,7m groß komme mit der pp sitzbank nicht auf den boden wenn ich gerade sitze muß immer zu einer seite rutschen.
    fahre die pp sitzbank auf der renne, da kann mann besser drauf turnen und mann sitz besser drauf.
    für die straße habe ich mir die orginale neu beziehen lassen wegen der optic ( bade hier forum).
    der hat mir auch eine die 2cm kleiner ist gemacht ist aber überhaubt nicht zu gebrauchen von meiner seite aus.
    die 2 cm merkst du gut beim fahren. fahr doch einfach mal zum händler die machen die auch mal zu probe drauf.
    gruß
    andreas

  • Du kommst nur mit den Fußspitzen auf den Boden, bei 1,97m?! :staun:


    Ich hab auch ne SDR mit PP Sitzbank... und ich bin 20cm kleiner als Du!

    Uups, vertippt. Sollte heißen 179cm

  • Ich finde, die 2cm mehr Sitzhöhe merkt man schon deutlich beim fahren. Wobei es mehr oder weniger sensible Fahrer gibt. Wenn du dir z. B. mit der originalen Sitzbank den Lenker penibel auf die für dich optimale Position einstellst, passt das mit der PP Sitzbank durch die 2cm höhere Sitzposition schon nicht mehr. Ich fahre inzwischen wieder lieber mit der originalen Sitzbank, weil ich damit ein besseres Fahrgefühl habe. Ich fühle mich mehr ins Moped integriert, spüre das Moped irgendwie besser. Mit der PP Sitzbank sitz ich einfach nur oben drauf. Wenn es dir allerdings nur um den Komfortgewinn geht(weicher sitzen und ein etwas entspannterer Kniewinkel), dann bist du mit der PP Sitzbank besser dran.

  • Servus, wenn Du noch die Originalsitzbank hast, dann schau Dir mal SW-Motech an.
    Dort kannst Du, ähnlich wie bei Bagster, eine Bank konfigurieren und nach Deinen Wünschen gestalten.
    Billig ist der Spaß aber nicht. Und in Anbetracht der hohen Qualität der Power Parts Sitzbänke vielleicht auch nicht erforderlich.


    https://sw-motech.com/Sitzbankumbauten/

  • Bei meiner 1190er Adventure R habe ich damals meine (durchgängige) Sitzbank bei Schauland in Kiel (http://schauland-kiel.de/leistungen/motorradsitzbaenke) mit Micro-Taschenfederkern-Unterlage etwas höher und in sportlicherer Form polstern lassen.
    Persönliche Wünsche, Anpassungen in Form und Farbe (Nähte) kann man auch telefonisch direkt mit den Chefs dort besprechen, Hin und zurück geht‘s auch per Post.
    Waren für mich die bestinvestierten 300€, die ich je für Motorradzubehör ausgegeben habe. Der Unterschied auf längeren Strecken war gewaltig.


    Bei der GT habe ich die PP-Sitzbank gleich dazu bestellt und finde die auch sehr ok.


    Viele Grüße
    Christoph

    Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
    Lucius Annaeus Seneca

  • Meine SDR 1290R 1.0 hat noch die Originale, finde ich besser wie die Ergositzbank. Nun hab ich diese Woche eine SDR 1290R 2.0 mit Originalsitzbank als Leifahrzeug und bin von der Sitzb. richtig begeistert. Die Sitzb. für die SDR 1.0 und 2.0 sind baulich alle gleich, auch die Soziusabdeckung.
    Werde wohl weckseln müssen!!

    Seid gegrüßt! :zwinker:
    Klaus...