Tieferlegung KTM 390 duke

  • Hallo KTM Freunde,


    ich bin neu in diesem Forum und habe mal dieses Thema erstellt, da ich diesbezüglich eine Frage habe.


    Meine Freundin macht aktuell ihren A Schein. Als erstes Moped soll eine 390 Duke 2018 her.


    Nur leider sind die 83 cm Sitzhöhe viel zu hoch. Fehlen noch circa 4 cm um richtig auf dem Boden zu kommen.


    Nun bietet unser KTM Händler im Großraum Nürnberg (lt. eigener Aussage verbaut nur er diesen Kit) folgenden Umbau an, um eine niedere Sitzhöhe zu erreichen:


    er steckt die USD Gabel vorne entsprechend runter und hinten kommt eine anderer "Halter" unter das Federbein (lt. Google Recherche handelt es sich um einen Mizu Tieferlegungskit)


    hat damit jemand schon Erfahrung sammeln können. Ich bin zwar nicht der große Fahrwerksspezialist aber diese Art von Tieferlegung müsste doch die Geometrie der kleinen KTM schon merklich ändern und die Schräglagenfreiheit müsste doch bei den daraus erzielten 5 cm weniger Sitzhöhe schon beträchtlich leiden.


    Möchte nicht ein neues Motorrad kaufen und es dann durch diese Umbaumaßnahmen um eine ihrer größten Stärken (Handlichkeit, Stabilität und Schräglagenfreiheit bringen) Zudem kommt das ich die KTM nur in der "normalen" Ausführung probe fahren kann da erst nach Kauf umgebaut wird und kein Vorführfahrzeug mit einer solchen Tieferlegung bereitsteht. Ich muss mich also auf seine Aussage (das merkt man so gut wie gar nicht) voll verlassen.


    Kann ich das bedenkenlos machen oder soll ich lieber den von KTM angebotenen Tieferlegungskit (andere Gabelfedern 2,5 cm weniger Sitzhöhe) und Sitzbankabpolstern versuchen.



    Vielen Dank für eure Antworten



    Gruß Julian :ja:

  • 'normale' Tieferlegung geht per Distanzbuchsen / -scheiben bei Gabel und Dämpfer und kann jederzeit problemlos wieder zurückgebaut werden.


    Einzig braucht man bei der Gabel in den meisten Fällen kürzere Federn.
    Von Tieferlegung beim Dämpfer per anderer Umlenkung bin ich kein Freund.


    Seitenständer, falls vorhanden, muss ebenfalls gekürzt werden.


    Tieferlegung über 30mm ist problematisch, da das die Fahrwerksgeometrie schon sehr deutlich verändert.
    Wobei es subjektiv jeder unterschiedlich empfindet.


  • Ja klar der Seitenständer wird natürlich mitgekürzt. Vorne werden keine Distanzscheiben oder Buchsen verbaut einzig die Gabel wird im Halter etwas nach unten geschoben, sodass die Schraube (wo bei anderen Motorrädern die Dämpfungseinstellung erfolgt) weiter nach oben aus gerückt wird.


    Okay dann werde ich es wahrscheinlich nicht machen wenn das das Fahrverahlten so stark verändert


    danke

  • Moin Moin,
    läuft problemlos, hat die 390er meiner Frau schon zwei Jahre drin und ich fahr auch öfter mit dem Moped. Gab's beim Kauf kostenlos draufzu.


    Gruß Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Servus,
    kann die Aussage von Sönke bestätigen, hatte meine Frau auch in ihrer verbaut.
    Hab da auch keinen Unterschied groß gemerkt, mittlerweile fährt mein Sohn die 390 ohne
    Tieferlegung.
    Hab ich selbst rückgebaut, war kein Problem. Teil liegt bei mir jetzt in der Schublade.


    LG Thomas

  • Wenn es den Kniewinkel nicht zu stark negativ verändert, würde ich immer zum Abpolstern der Sitzbank raten. schon weil die Fahrwerksgeometrie dabei unverändert bleibt - und es als wohl einzige Änderung keine Diskussionen wegen ABE etc. bedeutet. Da die Sitzhaltung ohnehin sehr stark Vorderrad-orientiert ist (nicht unbedingt komfortabel), kann daraus sogar eine echte Verbesserung resultieren. Da der original Schaumstoff ohnehin recht hart ist, werden sich 2-3 cm weniger kaum negativ auf die Dämpfung auswirken.


    Kann man sogar selbst machen und dabei die ideale Form finden. Ein scharfes Messer (ich verwende dabei immer ein billiges elektrisches aus der Bucht), sowie ein Tacker und wenig handwerkliches Geschick reichen völlig aus. Oder zum Fachbetrieb... ;-)

  • Also ich hab das Thema erst letztes Jahr mit meiner Freundin gehabt. Ist zwar ein anderes Motorrad, aber das Endprodukt ändert sich meines Erachtens nach nicht:


    Mag wohl sein, dass eine Tieferlegung die Fahrwerksgeometrie nachteilig beeinflusst. Aber solange sie zu unsicher fährt um mit einem Bein am Boden klar zu kommen wird sie nicht in Bereiche vorstoßen wo das auffällt. Wenn sie dann mal flotter und vor allem sicherer unterwegs ist, ist eine Tieferlegung in maximal einer Stunde auch ausgebaut.


    Die Alternative wäre für mich lediglich ein passendes Motorrad zu kaufen. Aber bis Dinge wie anfahren, rangieren und stehen sicher funktionieren sollte man mit beiden Beinen vernünftig zum Boden finden. Insofern: runter damit, oder ein klassisches Anfängermoped ( er6n, mt-07 o.ä) wählen.


    Man sollte das Wohlfühlen in Alltagssituationen, gerade am Anfang, nicht unterschätzen.


    Ist zumindest meine bescheidene Meinung.


    Ps: ich finde nicht, dass sich das Motorrad übermäßig schlecht bewegen lässt. Im Grenzbereich - und das ist dann schon der echte Grenzbereich des Motorrads gewesen - fiel eine etwas nervöse Front auf. Abseits davon war es überhaupt kein Problem.

  • Hello!


    Kann man sogar selbst machen und dabei die ideale Form finden. Ein scharfes Messer (ich verwende dabei immer ein billiges elektrisches aus der Bucht), sowie ein Tacker und wenig handwerkliches Geschick reichen völlig aus. Oder zum Fachbetrieb... ;-)

    Hast du das echt schon mal selbst gemacht? *Staun*


    ich bin kürzlich eine 390er Duke probegefahren und bin voll happy damit. Anfahren und stehen bleiben war eher heikel - ich bin nicht so groß. Sobald der Untergrund schief ist, wird es etwas brenzlich. Möchte sie aber erst kaufen, wenn ich weiß, welches Tieferlegungsset das richtig ist und ob das auch wirklich Sinn macht.

    Könnt ihr mir kurz checken, ob das das richtige ist? Oder gibts noch Alternativen?


    https://www.ktm-onlineshopping…-n729489-tieferlegungskit


    Danke!

  • Könnt ihr mir kurz checken, ob das das richtige ist?

    liebe Babs

    1) es wäre hilfreich zu wissen welches Baujahr (Modelljahr) du kaufen möchtest ?!

    2) in dem Link steht das Baujahr, wofür es passt

    3) warum fragst du nicht den Händler deines Vertrauens bzw. wer baut dir das ein ?? (der sollte/muss das Wissen)

    4) der Sitz is so dünn das da eine Tieferlegung nicht möglich ist, maximal einen Komfort Gewinn (wobei ich da eher Skeptisch bin, das das wirklich was bringt wenn man da selber rum schneidet)


    ansonsten :willkommen: hier

  • hatte auch am anfang die Mizu 4cm tieferlegung drin und gabel durchgesteckt, absolut null probleme,

    diese vielzitierte änderung der fahrwerksgeometrie spielt sich im homöopathischen bereich ab, ganz sicher.

    damit kann man immer noch gewaltige schräglagen fahren und geradeaus läuft sie auch noch.

    ich kann das für menschen die wegen der höhe unsicher sind nur empfehlen, macht insgesamt

    das fahren sicherer, wegen besserem selbstvertrauen. bei der alten duke noch die PP sitzbank drau,

    ist zwar bisschen höher, aber schmaler an den beinen, hilft. (bei der neuen weiss ich nicht)

    seitenständer muss gekürzt werden.

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur