Conti Road Attack 3 (CRA 3)-Erfahrungen auf der Duke 790

  • So dann starte ich nun mal diesen Thread mit meiner bisherigen Erfahrung mit diesem genialen Reifen :Daumen hoch:


    Vorweg mal habe nun rund 4000km mit der Duke 790 zurückgelegt, davon 3700 mit dem Maxxis und 300 eben mit dem CRA 3. War mit dem Maxxis insgesamt überhaupt nicht unzufrieden, was mich aber beim Aufziehen des Conti dann doch überrascht hat wie brutal der Unterschied zum Maxxis wirklich ist, eben eine komplett andere Hausnummer :grins:


    Nach Aufziehen des CRA 3 bei Regen konnte ich den Reifen am Tag der Montage leider nicht testen, jedoch an den darauffolgenden Tag war dies möglich und ich kann nur das bestätigen was von vielen anderen schon oft genug erwähnt wurde: Der Reifen schafft es schon auf den ersten Metern ein irrsiniges Vertrauen aufzubauen und macht nun jede Ausfahrt noch mehr zum Genuss. Er baut extremen Grip auf, bei dem ich nie das Gefühl hatte, dass es zu wenig sein könnte. Auch die Handlichkeit find ich extrem gut, die Duke lässt sich gefühlt noch leichter in die Kurven "schmeißen". Des weiteren ist alleine beim simplen dahin "cruisen" der Unterschied zum Maxxis deutlich spürbar :Daumen hoch: . Freue mich schon auf die kommende Ausfahrt nach Südtirol und in die Schweiz, wo ich den Reifen ausgiebig testen kann und anschließend wird die Duke,der Conti und ich im Juli auch auf der Rennstrecke sein können unter Beweis stellen :peace: .


    Ich weiß dass der jetzige Post mehr ins Detail gehen könnte und werde das ganze auch noch in Zukunft ausbauen, habe den Post im schnellverfahren verfasst, habt also ein bisschen Nachsicht mit mir :lautlach:


    Anschließend würde ich mich freuen wenn andere 790 Duke Fahrer Ihre Erfahrungen mit dem CRA3 hier in diesem Thread mit anderen teilen.


    Mit sportlichen Grüßen Max :driften:

  • Mal hier rein, damit ALLE etwas davon haben :zwinker:


    Zitat von MoxiMoto

    Servus wollte dich mal fragen, da ich küzlich den CRA3 aufgezogen habe, welchen Luftdruck ich auf der Rennstrecke verwenden sollte Muss heute mal kontrollieren wieviel aktuell drin ist aber eins kann ich sagen womit ich nicht gerechnet habe dass ich so einen krassen Unterschied vom Maxxis spüre ich bin hin und weg vom CRA3 :Daumen hoch: :Daumen hoch: auch danke für deinen Testbericht war genau die richtige Entscheidung den Conti aufzuziehen :peace:
    Lg Max :wheelie:


    Hi Max
    freut mich, dass du zufrieden bist.


    Reifen allgemein auf 790 Duke
    Luftdruckangabe von KTM ist generell 2,3/2,6 (solo).
    Das kommt allgemein gut hinje nach Reifenmodell +/- 0,1-0,2 bar
    Auf der Straße würde ich damit anfangen :ja: und schauen wie der Reifen sich verhält.



    ContiRoadAttack 3
    - Straßeneinsatz –
    Bei dem aktuellen Conti Tourensportreifen solltest – meiner ErFAHRung nach – folgendes zu Herzen nehmen, dann halten die Reifen länger und bist sicherer unterwegs (weniger-kein Reifenschmieren in der Kurve).


    Lass mich das erklären: Wenn die CRA3 anfangen bei Wärme (ab 25°C) UND extrem sportlicher Fahrweise STÄRKER krümmeln, dann den Luftdruck kalt um v 0,1-0,2 bar erhöhen. :ja: auch Du wirst einen Unterschied bei nur +0,1 bar feststellen können



    - Rennstreckeneinsatz –
    Gleich vorab, der CRA3 ist ein weicherer Tourensportreifen (im Gegensatz zum Dunlop Roadsmart 3).
    Seine Vorteile auf der Straße (schnell warm, auch bei Kälte top) sind auf der Renne nicht ganz so vorteilhaft.
    Daher solltest Du den CRA3 wie jeden Straßenreifen auf der Renne (und auch Kartbahn) nach JEDEM Turn genau betrachten.
    Aus vorgenannten Gründen sind Tourensportreifen nur für die Anfänger- bis Fortgeschrittenen-Gruppen (also die zwei langsamsten Gruppen) noch geeignet (Ausnahmen und besondere Spezialisten à la Max Biaggi lasse ich mal aussen vor :lautlach:).


    Auf der Renne sieht das ähnlich wie auf der Landstraße bei sehr sportlichem Einsatz + warmer Temperatur aus. :ja:


    Z.B. auf der Bilster Berg Rennstrecke hatten einige Motorradfahrer (versch. Marken) den CRA3 drauf (Kurventraining – nicht die zwei Gruppen "freies Fahren").
    Und mit Standard-Luftdruck hatte der spätestens mittags richtige Hot Tear (Klick mich!). Tat mir in der Seele weh, wie die Reifen unnütz leiden mussten...
    Ich hab dann drei Leuten geraten den Luftdruck, um 0,2 bar v+h zu erhöhen (Reifen waren noch warm, ca. 1h nach deren Turn). 2 haben das gemacht und im Gegensatz zum Dritten "heilte" der CRA3 auffällig.
    Bytheway – es wurde nur der Luftdruck angepasst, Fahrwerk hab ich mich nicht drum gekümmert. War als "Chef-Mechaniker" für meine eigene Klientin da. :zwinker:


    Kurzum Luftdruck kann einiges ausmachen und "retten" – natürlich ist das kein Allerweltsheilmittel :amen:


    PS: Max, hab ich das richtig versanden? Du fährst ZUERST mit dem CRA3 in Urlaub und willst DANACH mit den SELBEN Reifen auf die Renne?
    :nein: Vergiss das mal besser, nehm NEUE Reifen für die Renne. Kannst ja die alten CRA3 aufbewahren und später auffahren. :kapituliere:

  • off-road-biker Ja ich denke bzw dachte mir dass das unter Umständen kein Problem sei, sonst wechsle ich vor Ort auf einen Sportreifen. Haben halt leider keine Conti dort, sondern Bridgestone aber da wird sich schon was finden lassen :ja:

  • Wenn der CRA3 sauber absolut gleichmässig bis dahin abgefahren ist und min. ½ Profil noch hat, kannst es testen.
    Persönlich würde ich grundsätzlich mit neuen (natürlich angefahrenen :zwinker:) Reifen auf die Rennstrecke. Gibt nichts ärgerlicheres als wenn du nicht ordentlich fahren kannst, da der Reifen ne Kante etc. hat. Dafür ist Renntraining zu teuer. Da lieber einmal extra 20-30€ fürs Reifenwechseln ausgeben und später den angefahrenen Reifensatz auffahren.

  • So - habe jetzt mit dem Conti Road Attack 3 die ersten 200 km runter (gestern 170 direkt nach Feierabend). Bin sehr zufrieden, gerade was die Dämpfung angeht. Bei uns sind die Straßen in einem allgemein schlechten Zustand (Belagswechsel, viele geflickte Stellen), aber der CRA3 steckt da deutlich mehr weg, als der Maxxis, der alles direkt aufs Sitzleder weitergeleitet hat. Das ganze Fahrgefühl kommt einem deutlich "runder" vor.
    Beim Maxxis hatte ich auch immer ab einer gewissen Schräglage das Gefühl, dass er plötzlich etwas "nachkippt" und das war mir immer sehr unangenehm, bzw. dann auch meine Schräglagengrenze.
    Der CRA3 hingegen ist "rund bis zur Kante" - hatte nicht einmal das Gefühl, dass da was nicht passen würde. Auch die Haftung ist sagenhaft. Habe mich mit dem Reifen sofort wohl gefühlt. Wenn er jetzt noch etwas länger hält wie der Maxxis (bei mir 36xx km hinten), dann ist alles gut.

  • So - habe jetzt mit dem Conti Road Attack 3 die ersten 200 km runter (gestern 170 direkt nach Feierabend). Bin sehr zufrieden, gerade was die Dämpfung angeht. Bei uns sind die Straßen in einem allgemein schlechten Zustand (Belagswechsel, viele geflickte Stellen), aber der CRA3 steckt da deutlich mehr weg, als der Maxxis, der alles direkt aufs Sitzleder weitergeleitet hat. Das ganze Fahrgefühl kommt einem deutlich "runder" vor.
    Beim Maxxis hatte ich auch immer ab einer gewissen Schräglage das Gefühl, dass er plötzlich etwas "nachkippt" und das war mir immer sehr unangenehm, bzw. dann auch meine Schräglagengrenze.
    Der CRA3 hingegen ist "rund bis zur Kante" - hatte nicht einmal das Gefühl, dass da was nicht passen würde. Auch die Haftung ist sagenhaft. Habe mich mit dem Reifen sofort wohl gefühlt. Wenn er jetzt noch etwas länger hält wie der Maxxis (bei mir 36xx km hinten), dann ist alles gut.

    :Daumen hoch: bekomme meine auch morgen rauf, bin gespannt :Daumen hoch:

  • Was habt ihr denn bezahlt für die CRA3 mit wechseln? Ich hab bei mir 290.- bezahlt nur für den Hinterreifen + 50.- zum wechseln ist das normal? Oder ist der Preis nur in der Schweiz/bei mir so hoch? :alter schwede:

  • Herbaprince: Das ist selbst für CH ein Wucherpreis! Bei motorradpneuhaus.ch bekommst du ihn auf tel. Anfrage für ca. 154.-, bei reifendirekt.ch für 157,60!!

  • Habe letzte Woche für den Sport Attack 3 vorne und hinten 297 bezahlt! online hätte ich sie für 253 bekommen!


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • kenn eure dimensionen nicht bzw ob da preislich ein grosser unterschied ist, aber ich hab vor 2 wochen für den satz für die 990er SD inkl rund-um-wohlfühlpaket (moped hinstellen, vorne-hinten wechseln, alles fetten etc.) €320 bezahlt.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch den CRA3 auf meiner 790er drauf, noch vor dem Winter ready für die nächste Saison.


    Wenn ich es richtig verstehe wird der CRA3 Reifen mit dem Original Luftdruck 2,3/2,6 auf der Straße gefahren. Oder empfiehlt es sich den Luftdruck etwas höher zu schrauben zwecks Verschleißminimierung?


    Danke und VG

    Patrick

  • nichts neues von Erfahrungswerten 790 Duke und Conti Road Attack 3 ???

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Ich habe den Reifen seit letzter Saison drauf. Bei mir hat er ca. 9000km gehalten, wobei er jetzt wirklich die 1,6mm erreicht hat ?. Ich bin abwechslungsreich gefahren, mal Landstraßengeschlängel, mal Autobahn. Ich hatte keinerlei Probleme. Grip war immer da und schnell warm war er auch. Viel vergleichen kann ich nicht, da ich vorher den Maxxis drauf hatte.

  • Seit heute sind bei mir auch die CRA3 drauf. Selbst als Wiedereinsteiger nach fast 20 Jahren Motorradabstinenz merke ich sofort den riesen Unterschied zu den Maxxis. Klare Empfehlung für den CRA3, sofort mehr vertrauen, wirkt handlicher und deutlich mehr Gripp. Die Maxxis hatte ich gute 2000 km drauf, da die Duke nochmal in die Werkstatt musste, habe ich etwas frühzeitig gewechselt und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung :Daumen hoch:

  • Habe den CRA3 jetzt ca. 200 Kilometer auf der 790er und bin wirklich zufrieden mit dem Handling.

    Mir ist nur aufgefallen, dass bei größerer Schräglage und etwas flotterem herausbeschleunigen aus einer Kurve, das Hinterrad teilweise ein wenig wegrutscht.

    Luftdruck ist V: 2,3, H: 2,6 kalt.


    Muss der Luftdruck verändert werden oder brauch der Reifen einfach noch ein paar Kilometer bis er den vollen Grip entfaltet hat?

  • Wir haben jetzt fast 7.500 km mit dem Conti RA3 auf unserer 790er hinter uns. Der 1. Satz hat nach 4.600 km hinten noch etwas Restprofil, vorn noch etwas mehr.

    Wenn es ihm zu viel wird fängt er bei fordernder Fahrweise halt an zu Schmieren. :ja:

    Der Gripp ist ohne flotte Beschleunigung in Schräglage aber ok! :Daumen hoch:


    790 Fußbremshebel Conti RA3.jpg


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Habe den CRA3 jetzt ca. 200 Kilometer auf der 790er und bin wirklich zufrieden mit dem Handling.

    Mir ist nur aufgefallen, dass bei größerer Schräglage und etwas flotterem herausbeschleunigen aus einer Kurve, das Hinterrad teilweise ein wenig wegrutscht.

    Luftdruck ist V: 2,3, H: 2,6 kalt.


    Muss der Luftdruck verändert werden oder brauch der Reifen einfach noch ein paar Kilometer bis er den vollen Grip entfaltet hat?

    Fahrwerk der 790 ist halt die Krux. Bei dem Vorführer, den ich 1.000km sportlich lzt. Jahr eingefahren habe, war dies weit zu hart.

    Check unbedingt die Vorspannung.