Conti Road Attack 3 (CRA 3)-Erfahrungen auf der Duke 790

  • Hatte auch 2,2 und 2,5 probiert ......ich hatte das Gefühl, er wollte da nicht so...wie er sollte....

  • Nachdem bei 6.500km der hintere CRA3 durch war, hab ich jetzt bei ca. 10.500km auch den vorderen Gummi tauschen lassen (Restprofil ca. 0,5mm). Bin gewöhnlich 0,1-0,2bar über der Herstellervorgabe gefahren.


    Bei über 10k km auf dem Vorderrad kann ich absolut nicht meckern. Mit neuem Fahrwerk lässt es sich jetzt deutlich krasser bremsen, drum erwarte ich mir beim nächsten Vorderreifen eine spürbar reduzierte Haltbarkeit.

  • Nachdem wir auch auf der 790er von der Erstbereifung auf den CRA3 gewechselt haben, frage ich mich ernsthaft, ob die bei KTM noch alle Tassen im Schrank haben. Sooo groß kann der Preisunterschied doch gar nicht sein, dass man sich dort den Unfug leistet, so ein geiles Mopped wegen der paar Euro in unnötig schlechtem Licht stehen zu lassen. Wir fahren mit 3 Leuten auf der 790er, keiner von uns war mit dem Maxxis wirklich zufrieden. Schon ganz zu Anfang waren wir übereinstimmend der Meinung, dass die Karre irgendwie kippelig fährt. Es fehlte einfach an der Zielgenauigkeit, ständig waren kleine Lenkkorrekturen nötig. Vor allem bei großen Schräglagen sorgte diese Unruhe des Maxxis für fehlendes Vertrauen, und am Ende (bei rund 2500km) war die Karre schon richtig kippelig und brauchte in den Kurven fühlbar Stützkraft am Lenker.


    Mit dem Conti dagegen war das Vertrauen in der ersten Sekunde wieder da. Endlich fährt auch die 790er satt, ruhig, stabil und neutral durch Radien aller Art. Der klebt und fährt einfach so viel besser, dass nun auch die Fußrasten wieder ganz selbstverständlich und angstfrei auf dem Asphalt herum kratzen. Und selbst bei 2.4/2.8 bar kalt ist die Eigendämpfung und der Abrollkomfort durch den Conti soviel besser geworden, dass zumindest fürs erste ein Gabeltuning überflüssig erscheint. Jetzt müssen wir nur noch schauen, wie lange der CRA3 mitspielt, oder ob vielleicht doch ein anderer, moderner Reifen für unsere Ansprüche bzw. unser Fahrprofil noch etwas besser geeignet ist.

  • der Maxxis ist nichts besonderes, fand der wollte nicht so recht einlenken in die Kurven.

    Aber geht ja um dem CRA3..

    Ganz so toll wie alle andere finde ich ihn nicht.

    Sehr oft beim heraus beschleunigen, klar in Schräglage aus den Kehren, rutscht mir das Hinterrad weg.

    Zum Glück war ich immer im Street Modus unterwegs, so konnte ich das Heck wieder einfangen dank Traktion.

    Vor 2 Wochen war ich im Timmelsjoch und diesmal im Sport Modus und mir kam so der Arsch das ich es fast nicht mehr

    einfangen konnte. Noch mal Glück gehabt. Dann gleich in den Street Modus gewechselt. Luftdruck Werksangabe, Temp. nur so 15 Grad,

    also nichts mit zu warmen Straßenreifen der CRA3. KM Leistung ist ganz ok, kein Vergleich zur Erstbereifung.

  • Nachdem wir auch auf der 790er von der Erstbereifung auf den CRA3 gewechselt haben, frage ich mich ernsthaft, ob die bei KTM noch alle Tassen im Schrank haben. Sooo groß kann der Preisunterschied doch gar nicht sein, dass man sich dort den Unfug leistet, so ein geiles Mopped wegen der paar Euro in unnötig schlechtem Licht stehen zu lassen. Wir fahren mit 3 Leuten auf der 790er, keiner von uns war mit dem Maxxis wirklich zufrieden. Schon ganz zu Anfang waren wir übereinstimmend der Meinung, dass die Karre irgendwie kippelig fährt. Es fehlte einfach an der Zielgenauigkeit, ständig waren kleine Lenkkorrekturen nötig. Vor allem bei großen Schräglagen sorgte diese Unruhe des Maxxis für fehlendes Vertrauen, und am Ende (bei rund 2500km) war die Karre schon richtig kippelig und brauchte in den Kurven fühlbar Stützkraft am Lenker.


    Mit dem Conti dagegen war das Vertrauen in der ersten Sekunde wieder da. Endlich fährt auch die 790er satt, ruhig, stabil und neutral durch Radien aller Art. Der klebt und fährt einfach so viel besser, dass nun auch die Fußrasten wieder ganz selbstverständlich und angstfrei auf dem Asphalt herum kratzen. Und selbst bei 2.4/2.8 bar kalt ist die Eigendämpfung und der Abrollkomfort durch den Conti soviel besser geworden, dass zumindest fürs erste ein Gabeltuning überflüssig erscheint. Jetzt müssen wir nur noch schauen, wie lange der CRA3 mitspielt, oder ob vielleicht doch ein anderer, moderner Reifen für unsere Ansprüche bzw. unser Fahrprofil noch etwas besser geeignet ist.

    Foto der Fußraste möcht ich sehen :foto:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich bekomme meine 790 morgen auch neu bereift mit CRA3. Ich erhoffe mir besseres Einlenkverhalten, die originalen empfand ich als störrische Geradeausläufer.

  • Die Reifen sind montiert und die ersten 50 Kilometer zurückgelegt.

    Einlenkverhalten ist super, beim Abbiegen ist Vorsicht angesagt, er biegt sehr willig ab.

    Wedeln rechts links bis ca. 70 Kmh ist spielerisch möglich.

    Eigendämpfung ist der Hammer, Luftdruck 2,3 / 2,6.

    Der Reifen liegt gefühlt viel satter auf der Straße, als wäre das Bike 250 Kg schwer.

    Ich bin meine Hausstrecke noch 2x hoch und runter gefahren, darin enthalten ist eine schöne links-rechts Serpentiene, so sieht der Reifen vorerst nach 50 km aus.

  • Einlenkverhalten ist super, beim Abbiegen ist Vorsicht angesagt, er biegt sehr willig ab.


    Ist mir auch aufgefallen, legt sich aber nach einigen Kilometern. Dann ist er beim Einlenken nicht mehr so "nervös", so zumindest meine Erfahrung.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L