Conti Road Attack 3 (CRA 3)-Erfahrungen auf der Duke 790

  • So - habe jetzt mit dem Conti Road Attack 3 die ersten 200 km runter (gestern 170 direkt nach Feierabend). Bin sehr zufrieden, gerade was die Dämpfung angeht. Bei uns sind die Straßen in einem allgemein schlechten Zustand (Belagswechsel, viele geflickte Stellen), aber der CRA3 steckt da deutlich mehr weg, als der Maxxis, der alles direkt aufs Sitzleder weitergeleitet hat. Das ganze Fahrgefühl kommt einem deutlich "runder" vor.
    Beim Maxxis hatte ich auch immer ab einer gewissen Schräglage das Gefühl, dass er plötzlich etwas "nachkippt" und das war mir immer sehr unangenehm, bzw. dann auch meine Schräglagengrenze.
    Der CRA3 hingegen ist "rund bis zur Kante" - hatte nicht einmal das Gefühl, dass da was nicht passen würde. Auch die Haftung ist sagenhaft. Habe mich mit dem Reifen sofort wohl gefühlt. Wenn er jetzt noch etwas länger hält wie der Maxxis (bei mir 36xx km hinten), dann ist alles gut.

    Ist zwar ein alter Hut, aber bin gerade davor den CRA3 zu bestellen. Das nachkippen des Maxxis (kurz vor Kante) empfinde ich exakt genauso und begrenzt mich in der Schräglage. Dachte schon das am Mopped etwas nicht stimmt. Bin gespannt ob es mit neuen Reifen weg ist.

  • Ich habe mir gestern nach langem inneren hin und her auch den CRA3 bestellt, mal schauen. Der Maxxis ist nach ~2600km bei mir hinten am Ende.

  • Hatte den Maxxis auch nach 2800km an der Grenze.
    Danach war der Michelin Road 5 drauf, jetzt der CRA3.
    Find diese beiden Reifen top. Gibt‘s für mich nichts zu bemängeln. :Daumen hoch:

  • Hatte den Maxxis auch nach 2800km an der Grenze.
    Danach war der Michelin Road 5 drauf, jetzt der CRA3.
    Find diese beiden Reifen top. Gibt‘s für mich nichts zu bemängeln. :Daumen hoch:

    Da ich zwischen beiden geschwankt habe: Könntest du was zu deinen Erfahrungen in Bezug auf die Unterschiede zwischen Road 5 und CRA3 sagen?


    Ich hätte fast den Road 5 bestellt, habe dann aber irgendwo gelesen dass der auf dem Vorderrad schneller runter ist.

  • Vom Grip finde ich beide super.
    Im normalen Straßengebrauch konnte ich bei beiden keine Schwächen feststellen.


    Der Michelin hat bei mir 7500km gehalten. Es ist allerdings richtig dass vorne auf der Flanke runter war, hinten hätte womöglich noch 1000km gehalten.
    Kann aber auch an meinem Fahrstil liegen, da ich es oft zu schnell in die Kurve laufen lass.

    Der Conti hat bei mir jetzt 3500 runter, und ich geh davon aus dass er nochmal so viel schafft. Bin hier allerdings gespannt wie sich der Verschleiß entwickelt wenn es mal richtig warm wird, da er dann ja wohl schneller verschleißt.


    Ich werde berichten, wenn er fertig sein sollte.

  • Kann ich bisher so bestätigen, was den CRA3 angeht. Knapp 4k runter aktuell vorne/hinten und er ist kurz vor Halbzeit. Die Maxxis Gummis waren hinten nach 3500km platt und haben mir nie richtig Sicherheit vermitteln können. Mit den CRA3 ist egal wie scharf die Kurve oder kalt der Reifen war, nie irgendwas gerutscht. Super zufrieden! ?

  • Kleines Update, nach nun ca. 6k km sind die 1,6mm langsam aber sicher erreicht. Ging dann doch etwas schneller als zwischenzeitlich erwartet, aber mit 6k km Laufzeit kann ich hinten gut leben. Vorne übersteht er locker nochmal ein Hinterrad. Freitag kommt ein neuer CRA3 drauf, der dann hoffentlich das verbleibende Jahr lang hält ?

  • Ich hab den CRA3 seit ca. 1000km drauf, bin ebenfalls begeistert.


    Was mir extrem aufgefallen ist ist die bessere Eigendämpfung, auf schlechtem Asphalt fährt man damit ein ganz anderes Mopped.

  • Hi,

    werde mir nächste Woche auch den RoadAttack3 holen. Sind ja viele sehr zufrieden damit. Da mir der PowerPilot ct2 hinten nach 1500km schon gute Nacht sagt. Bin zwar schon sportlich unterwegs, aber nicht so das ich in den Kurven liege. Bin da etwas verwundert das es so schnell den Geist aufgegeben hat.

  • Mich freut sehr, dass der CRA3 auch auf der Duke funktioniert. Ich habe ihn auf der Dorsoduro gefahren und war trotz der problematischen 6,0-Zoll Hinterradfelge sehr zufrieden mit dem Reifen. Der wird den Maxxis wohl vorzeitig ablösen.



    Pelle.jpg



    Tires.jpg

    ... oh, ich habe gerade keinen Empfang. Ich fah.e du.ch ei..n Tunnel ... :crazy:


    *chrkchrrrckk

    Peugeot 103

    Aprilia SR 50

    Aprilia Pegaso 650³

    Honda CBR 600 (PC 35)
    Suzuki DR-Z 400 SM

    Honda CB 250 N

    Yamaha YZ 450-F Supermoto (Wettbewerbsfahrzeug)

    Aprilia SMV 750 Dorsoduro
    KTM 790 Duke

  • Ich hab‘ diese Saison nun schon den dritten Hinterreifen und den zweiten Vorderreifen drauf. Der serienmäßige Maxxis hat hinten nur jeweils 3.500km gehalten, der vordere 7.000km. Jetzt habe ich vorne und hinten den CRA3 drauf und bin extrem überrascht, welchen Unterschied man selbst als Laie wie ich merkt.
    Deutlich „leichteres“ Einlenken, sprich dynamischer und eine etwas bessere Eigendämpfung. Bin bis jetzt knapp 2.500km damit gefahren. Macht den Eindruck, als würde der CRA3 länger durchhalten als der Maxxis. Werde ihn auf jeden Fall wieder montieren, bin sehr zufrieden. Vermittelt mir gutes Vertrauen und Fahrspaß.


    Anbei noch ein Foto nach einer Serpentinenfahrt mit zu wenig Reifendruck. Habe jetzt den richtigen Luftdruck eingestellt. Kalt 2,3 vorne bzw. 2,5 hinten entspricht bei mir warm 2,5 bzw. 2,7 (gemäß Reifendruckanzeige im Display). Hatte vorher 0,2 bar zu wenig vorne und hinten drin (muss wohl doch öfter mal kontrollieren :-))

  • Anbei noch ein Foto nach einer Serpentinenfahrt mit zu wenig Reifendruck. Habe jetzt den richtigen Luftdruck eingestellt. Kalt 2,3 vorne bzw. 2,5 hinten entspricht bei mir warm 2,5 bzw. 2,7 (gemäß Reifendruckanzeige im Display). Hatte vorher 0,2 bar zu wenig vorne und hinten drin (muss wohl doch öfter mal kontrollieren :-))

    Achtung! Der CRA3 braucht ab 28°C und/oder sportlicher Nutzung 0,1-0,2 bar jeweils mehr Luftdruck als seine Mitbewerber sonst verschleisst er übermässig und im schlimmsten Falle (hartes Angasen aus Kurven) wird's "bissl rutschig" :crazy:


    Hier noch paar weitere Infos :guckst du hier: mein Tourensportreifen-Test 2019 (Klick mich!)

  • Reifenwechsel (CRA 3) steht an , Laufleistung vorn 4600 km und hinten 4500 km......

    oha das ist aber wenig, ich wollte den CRA3 eigentlich probieren, grübel grübel, aber dann greife ich doch lieber wieder zum Angel GT2, hmmm

  • oha das ist aber wenig, ich wollte den CRA3 eigentlich probieren, grübel grübel, aber dann greife ich doch lieber wieder zum Angel GT2, hmmm

    Erscheint mir deutlich ZU wenig.

    Hinten hat mein CRA3 6500km gehalten und vorne bin ich aktuell bei über 9500km und hab noch 2,5mm über.

    Fahr allerdings auch etwas erhöhten Luftdruck vorne (2,5-2,6) und hinten (2,8-2,9).


    Wenn der Druck nicht passt, dann nutzt sich der CRA3 deutlich schneller ab.

    Solange man da drauf achtet, hat man aber einen super langlebiegen Reifen.

  • Fahre mit 2,5 und 2,9 bar ......vorn die Seiten komplett dahin ....von hinten brauche ich glaube nichts weiter sagen....mit der Aprilia Dorso hat der CSA 3 nach 2500 km Licht aus gemacht .

    MfG

    Mario

  • Warum fahren so viele Leute so hohe Drücke?

    2,5 / 2,9 ist doch maximal, also mit Sozia, 100 Kg Zuladung auf der Autobahn bei 200 kmh+.


    Ich fahre meist alleine, da hab ich immer, auch in der Vergangenheit 2,2 / 2,5 kalt eingefüllt.

    Mit mehr wird er mir zu holzig? und ich verliere alle Plomben?