Bremsenüberholung

  • Hallo,

    iIch hoffe zwar das du (Nieselregen) die Luft inzwischen aus der Leitung hast, aber als Tip für das nächste Mal bzw. für alle anderen:

    Statt eines "Bremsenentlüftungsgerätes" von Polo, Louis oder wem auch immer tut es auch eine große Spritze aus der Apotheke mit einem kurzen Stück durchsitigem Schlauch.

    Geht perfekt und kostet zusammen keine 3€.


    Gruß Marco

  • Hallo,

    wegen anderer Projekte, und weil es mich echt genervt hat, habe ich alles erstmal nicht mehr angerührt. In den letzten Tagen habe ich dann den Bremse mit Kabelbinder am Hebel vorgespannt um mal festzustellen ob das System dicht ist. Außerdem empfehlen manche Leute das zu machen um Restluft raus zu kriegen. Es gibt verschiedene Theorien was das bewirkt, Luft wird über die Verschraubungen rausgedrückt oder sie wird von der Bremsflüssigkeit absorbiert. Ich weiß nicht was richtig ist.

    Jedenfalls hatte ich nach 48h Vorspannung, ich habe 2mal nachgepumpt und neu gespannt, schon deutlich besseren Bremsdruck als zuvor.

    Dann nochmal alles ganz klassisch entlüftet, also Vorspannen und Ventil öffnen usw.

    Meines Erachtens sind noch ein paar Blasen rausgekommen. Weiß der Teufel warum das vorher nicht geklappt hat.


    Jetzt ist der Bremsdruck wieder so wie er sein sollte.



    Gruß


    NR

  • Hallo Nieselregen,


    habe endlich meine Bremssättel auch überholt.

    Mir ging es ähnlich wie dir, null Druckpunkt am Hebel, obwohl ich schon viermal den Behäter wieder aufgefüllt habe.:Daumen runter::motzki:(Unten raus und oben wieder reingeschüttet...:denk:)

    Tut mir Leid, aber, mein Hinweis die Handpumpe am Schluß zu entlüften war leider verkehrt,:grins: denn da saß ein großer Teil der Luft drin, so daß unten an den Sätteln quasi nichts vom Druck ankam. Nach dem Entlüften der Handpumpe ging es plötzlich.

    Die Dichtungen waren wie im Neuzustand, nicht etwa porös oder ausgehärtet, die Vierkantringe mit einwandfrei spitzen Kanten. Also hab ich sie wieder eingebaut. Erstaunlich was ein bißchen Bremszylinderpaste für eine Schmierwirkung hat. Ich hoffe bei dir hat es dannn auch funktioniert.


    Gruß

    Markus