Krümmer Glüht beim Ini-Lauf?

  • Servus...


    wollte heute ein Inilauf machen und hab das kalte Motorrad ca. 5 min laufen lassen, als sich folgendes Bild bot.


    Kann das normal sein? Die SM ist ne 2018er und bis auf den PP-Deckel original.

  • Das ist schon ne Nummer, sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
    Aber gut dass du geschrieben hast PP Deckel..bestimmt einfach drauf geschraubt?

  • Naja, ob das trz normal ist :denk:
    Klar wird der Krümmer heiß, aber dass das bei helligstem Tageslicht so aussieht :staun:
    Bei mir hat der originale Krümmer im INI Lauf auch etwas geleuchtet, aber das sah man echt nur im Dunkeln.

  • Jo war in der Tiefgarage. Werde das nochmal mit dem original Deckel machen. Kann es sein, dass die Motorsteuerung eine Kat-Heitzfunktion implementiert hat?

  • So ist es,
    aber beim INI-Run bzw. bis ca. Halbgas ist nahezu egal,
    was man mit dem Ansaugtrakt/der Airbox angestellt hat:
    Da regelt das Steuergerät das Gemisch ohnehin über das Signal der Lambdasonde auf Lambda 1.
    (Der Kat IST IMMER beheizt, um auch bei geringerer Temperatur schön trocken zu bleiben.)


    Zum ursprünglichen Thema:
    Wenn moderne KTMs längere Zeit im Standgas laufen
    glüht der Krümmer - ist so.
    (Im Stand fällt die Fahrwindkühlung weg
    und das Abgas mit Lambda 1 ist verdammt heiß.
    Deshalb laufen ALLE Einspritzmotoren im Lastbereich fetter
    und DA ist es dann NICHT egal, was man mit der Airbox macht!)


    Bei den Vergasermotoren glüht der Krümmer nur im Fehlerfall so:
    Die lässt man im Standgas DEUTLICH fetter als Lambda 2 laufen,
    damit die bald nach dem Start ein Standgas halten
    und um schöne Übergänge bzw. Gasannahme zu bekommen.
    Bei Einspritz-Benzinern macht das die Standgasregelung der ECU
    und Beschleunigungsanreicherung im Mapping,
    die wesentlich komplexer arbeitet als eine simple Beschleunigerpumpe.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo, ich habe heute erstmals den Krümmer meiner Duke 3 R glühen gesehen. Anbei ein Foto nach ca 2min Standgas in der Garage.
    Mir ist schon klar, dass man im Dunkeln eher ein Glühen sieht, aber ich parke schon immer dort und aufgefallen ist mir ein rotes Leuchten bislang nie.
    Ich habe gestern das Ventilspiel überprüft und dabei ist mir die Zündkerze auch ungewohnt weiß vorgekommen.


    Die Duke ist gekastelt und auf eine Remus Komplettanlage abgestimmt. Leider musste ich vorübergehend den Originalauspuff montieren, weil mein Remus gerissen ist (wurde von Remus bereits anstandslos ausgetauscht :applaus: aber leider haben Sie vergessen die Schelle beizulegen, sodass ich den Neuen nicht montieren kann). Sollte die Duke mit dem Originalen nicht eher zu fett, als zu mager laufen?

    Ich wollte morgen Früh eine zweiwöchige Tour starten...Ist alles in Ordnung oder muss ich mir Sorgen um den Motor machen?

    LG Flashy

  • Hallo um so neuer die Kati um so mehr glüht der Krümmer = ) . das liegt auch oft an den abgaswerten da die Neuen Abgas normen eine Heißere Verbrennung vorraussetzen. BTW versuch mals das SLS Ventil blind zu machen und Schau mal obs dann immer noch so schlimm ist =) .