Anspringen nur mit Gasgeben (Gelöst - Danke an Walter und Didi)

  • Hallo Schraubergemeinde,


    die Kleine von meiner Tochter macht seit einiger Zeit Probleme beim Anspringen und geht während
    der Fahrt beim Anhalten manchmal einfach aus.
    Wir können sie nur zum Leben erwecken, wenn wir beim Anlassen ein bis zwei Gasstöße geben.
    Ohne Gas geben dreht der Anlasser sauber durch, jedoch ohne dass der Motor anspringt.
    Wenn sie dann nach Spielen am Gas an ist, läuft sie im Leerlauf und beim Fahren ganz normal.
    Folgendes habe ich schon gemacht:
    - Neue Zündkerze
    - Temperaturfühler am Zylinderkopf gegen einen gebrauchten getauscht
    - Komplette Einspritzanlage von anderer Duke eingebaut
    - Kraftstoffdruck der Benzinpumpe gemessen, ist IO
    Leider alles ohne Veränderung des Anspringverhaltens.


    Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee was ich noch machen kann.
    Danke für Eure Hilfe


    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von avdmuehl ()

  • klingt nach zu geringem Ventilspiel
    startet kalt gut, aber wenn warm schlecht?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ... guter Hinweis.
    Sie startet kalt schlecht und warm noch schlechter.
    Vor dem Ventile Einstellen hab ich mich bisher gedrückt.
    Spiel messen geht ja noch bei eingebautem Motor, aber Plättchen (Shims) wechseln nur durch Ausbau der Nockenwellen!?


    Mir ist gestern noch aufgefallen, dass nachdem ich sie im Stand habe warmlaufen lassen, die Lehrlaufdrehzahl anfängt zwischen 800 und 1300 rpm rhythmisch zu schwanken.
    Die Drehzahl schwankt oszillierend wie bei einem Sinus. Külmitteltemperatur war dabei bei 55°C.


    Danke und Gruß
    Axel

  • ja, zum Einstellen müssen die Nockenwellen raus, das geht aber bei eingebautem Motor


    das Schwanken der Drehzahl könnte von der Lambdasonde kommen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Duke. Sie ging im Stand regelmäßig aus. Länger als 30 Sekunden am Stück lief sie nicht. Angesprungen ist sie jedoch sofort.


    War die Lambdasonde :rolleyes:

  • ... habe die Lamdasonde gewechselt.
    Der Wechsel hat eine leichte Verbesserung ergeben.
    Das Oszillieren der Leerlaufdrehzahl ist jetzt weg.


    Leider springt sie immer noch nur mit Gasgeben an und ich habe immer noch das Problem, dass sie beim schnellen Gas wegnehmen in höherer Drehzahl (5000-6000 rpm) einfach aus geht.


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Hi,


    endlich habe ich die Zeit gefunden die Ventile einzustellen.
    Was ein SCH....!
    Aber sei es drum, das Ventilspiel ist jetzt bei allen vier Ventilen perfekt eingestellt.


    Da mein Problem weiterhin besteht, habe ich jetzt auch noch ein anderes Steuergerät besorgt und angeschlossen, leider auch ohne Erfolg :traurig: .


    Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende :kapituliere: .
    Hier nochmal die Zusammenfassung was ich alles gemacht habe:
    - Zündkerze neu
    - Temperaturfühler (den unterhalb des Einlass am Zylinder) gegen gebrauchten getauscht
    - komplette Einspritzanlage gegen gebrauchte getauscht
    - Lambdasonde gegen gebrauchte getauscht
    - Steuergerät (ECU) gegen gebrauchtes getauscht


    Und hier nochmal die Fehlerbeschreibung
    - Motorrad springt mit leichtem Gasstoß ohne Probleme an.
    - Dann läuft sie eine Zeit lang im Leerlauf ohne Probleme
    - auch wenn ich über Gas geben die Drehzahl erhöhe und dann wieder Gas wegnehme läuft sie im Leerlauf sauber weiter.
    - Erst wenn sie warm wird (Kühlmittel 50°-60°) geht sie im Leerlauf aus und lässt sich dann nur noch mit viel Gas bzw. Spielen am Gas wieder starten.
    - Fehler im Fehlerspeicher des Steuergeräts habe ich keine (ausgelesen mit TORQUE)


    So, nun an die Community.
    Wo sind die Spezialisten.
    Stellt euch der Herausforderung.
    Ich bin für alle Vorschläge dankbar.


    Danke für Eure Unterstützung
    Axel

  • Schon mal mit offenen Tankdeckel laufen lassen?
    Wegen evtl. eingequetschten/verstopften Belüftungsschlauch.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hi Axel,
    hast ja schon so ziemlich alles abgearbeitet... .
    Spontan fallen mir da noch drei Dinge ein:


    - Drosselklappe neu anlernen (Anlassen und 15 min im Leerlauf laufen lassen - wichtig: sonst nichts machen und max. 16 Minuten laufen lassen)
    - Auch wenn untypisch für die Symptome - andere Batterie probieren. Die kleine Duke wirft alle möglichen Fehler raus, wenn die Batterie platt ist, auch wenn sie anscheinend
    noch in Ordnung ist.
    - Zum Ventilspiel: hat die 125er eine Deko-Einrichtung? Dann kann es sein, dass das rechte Auslaßventil etwas mehr Spiel haben muss.


    Viel Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hat die 125er eine Deko-Einrichtung?


    Nein, gibt's nur bei der 390er


    was ich alles gemacht habe:


    Kerzenstecker und Zündspule überprüft ?
    LiMa war auch schon öfter mal Thema (und Grund für div. Ausgehen/Anspringen)


    wie sicher bist du das die Gebrauchten Teile nicht auch einen Defekt haben ???

  • Hallo Didi,
    Deko Einrichtung hat die Kleine nicht.
    Den Trick mit dem Anlernen kenne ich noch nicht.
    Kann man da vorher eine Art Reset machen?


    Hallo Walter,
    Kerzenstecker, Zündbabel und Spule sehen OK aus, gemessen habe ich jedoch noch nicht.
    Kann mann die Zündspule und dei Lima sinnvoll durchmessen?
    Das mit den gebrauchten Teilen ist natürlich immer ein Risiko, da sich jedoch am Verhalten nichts geändert hat, gehe ich derzeit davon aus, dass die Teile die ich gewechselt habe nicht die Ursache waren.


    Danke für Eure Hilfe
    Axel

  • Kann man da vorher eine Art Reset machen


    Nein... das ist der sogenannte Ini (Initialisierung) Lauf... einfach kalt und ohne Gas starten und wie schon beschrieben, ohne anfassen (kein Gas, Licht, vom Ständer oder sonst was machen) laufen lassen... ich mach das jedes Jahr nach der Winterpause/Frühjahr Service



    gebrauchten Teilen ist natürlich immer ein Risiko


    ich wollts nur erwähnt haben...

  • Hi Axel,
    Lima durchmessen - zwischen pin 1 + 2 sowie 1 + 3 sollte der Widerstand etwa 1 Ohm betragen.


    pin lima.jpg


    Zündspule prüfen ist etwas schwieriger. Zuverlässig funktioniert da meines Wissens nur, die Funkenstrecke zu messen. Da Du die Spule aber schon getauscht hast, würde ich die wie Du ausschließen.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ... kaum zu glauben, aber die Initialisierung hat es wirklich gebracht.


    Walter, Didi ihr seit die GRÖSSTEN!!! :knie nieder:


    Jetzt läuft die Kleine auch mit heißem Motor wieder stabil im Leerlauf.


    Eine Frage hab ich jetzt noch.
    Ich habe bei meinen vielen Versuchen die Kiste im Leerlauf stabil zu bekommen auch an der Anschlagschraube (die kleine Madenschraube mit Innensechskant) für die Drosselklappe rumgespielt.
    Gibt es einen initialen Wert (Umdrehungen der Schraube oder Drosselklappenwinkel) für die Einstellung?
    Den Drosselklappenwinkel bekomme ich ja in TORQUE angezeigt.


    Noch einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe


    Axel

  • Gibt es einen initialen Wert (Umdrehungen der Schraube oder Drosselklappenwinkel) für die Einstellung?


    bei meiner 390er hat sich die Schraube mal (wegen zu wenig Lacksicherung) gelöst, wodurch sie kein bzw zu wenig Standgas hatte... hab das selbst eingedreht bis sie schön lief und wieder neu gesichert... die Werkstatt hat zwar gemeckert das ich das nicht darf, sie läuft aber nach wie vor bestens mit meiner "Gefühlseinstellung"

  • Hi Axel,
    freue mich, dass das Problem gelöst ist... :zwinker: .
    Ich kenne die Leerlaufdrehzahl der 125er nicht genau, dürfte bei etwa 1.800 rpm liegen.
    Mopped warm fahren und mit der Schraube einregeln.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also ich hole das Thema nochmal hoch, habe warscheinlich das gleiche Problem.


    Frage mich jedoch wie der avdmuehl es geschafft hat den Initialisierungs-Lauf korrekt zu starten wenn das Moped

    doch ohne Gas zu geben gestartet werden soll. Hat da jemand einen Tipp? :denk:

  • Mit der Schraube wird die Klappe so eingestellt, dass sie gerade zu ist und nicht klemmt.

    Das Standgas macht die Elektronik mit dem IAV -Intake Air Valve.

    Da wird an der geschlossenen Drosselklappe vorbei Luft geführt.


    Daher auch gar kein Gasgeben beim starten.


    Ach so, meine dreht um die 1400

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: