KTM 790 - für Wiedereinsteiger? Alltagstauglich?


  • 2020 ist Startermin für die 790 R. sagte mir mein Dealer. :grins:


    Gruß
    Norbert

    Die 790 Duke R ist fertig, bis aufs Dekor.


    Wie bei den R Modellen üblich, orangene Felgen.
    Soweit ich erkennen konnte, Brembo M50 Monoblock Festsättel, verstellbare Gabel.
    Tankmittelteil in weiß, ebenso Frontfender und Alu-Heckrahmen. Auspuff sah auch leicht verändert, nämlich etwas gerader und voluminöser aus.
    Sound war heftig, schon etwas näher in Richtung 1290 Superduke R.


    Ich denke, sie könnte schon 2019 kommen.


  • Wo hast du die denn gesehen? :staun:

  • Direkt auf der Strasse zwischen Mattighofen und Munderfing

  • Mein Händler will sich nicht trauen Prognosen für 2019 zu machen, weil einiges überarbeitet gehört. Die SDR GT kommt fix neu, die 690 Duke kommt neu, evtl auch eine SMC.


    Dazu könnte es laut ihm sein, dass die R Modelle ab Werk wegfallen weil die Modellvielfalt fast schon unüberschaubar ist und evtl das Upgrade auf R ein Kit wird, welches beim Händler installiert wird. Mal schauen was da so kommt, vor 2019 wechsel ich ohnehin nicht.


    Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

    2019er SDR 2.0

  • evtl das Upgrade auf R ein Kit wird, welches beim Händler installiert wird.


    :staun: da hätte ich bei vielen Händlern Angst, wenn die Fahrwerk und Bremsen installieren sollen. :sehe sterne:
    Außerdem liegt dann der normal Kram für immer bei einem rum, soll ich extra nen Raum anmieten? :Daumen runter:



    PS: Das 2019 ne SMC wieder kommen soll, geht ja nun schon seit paar Monaten um :grins:

  • Eine R benötigt doch mindestens ein anderes Fahrwerk + andere Bremsanlage.
    Ich glaube nicht das es nur einen Kit geben wird.

  • Er hätte mir angeboten Fahrwerk und Bremse auf R Niveau umzubauen, dann wären wir bei ca. 15 - 16.000 für die 790er (in Österreich), da muss ich natürlich dankend ablehnen, weil man da schon gute gebrauchte SDRs kriegt.


    Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

    2019er SDR 2.0


  • ...mal wieder zurück zum Thema:
    Lieber Robert,
    Die 790er ist auf jeden Fall für einen Wiedereinsteiger geeignet, da Du
    hier ein leichtes, einfach zu fahrendes Mopped auf dem aktuellen Stand
    der Technik bekommst. Kannst auch die ersten Kilometer mal im Regenmodus
    drehen, das ist dann nicht ganz so hektisch.


    Was ist denn der bevorzugte Einsatzzweck für das Mopped, wieviel km fährst Du im Jahr? Alltagsfahrzeug oder reines Spaßgerät? Laufende Kosten, Preis, Reichweite wichtig? Tankrucksack gibt es von SW Motech einen schönen (Modell Ion) mit praktischem Schnappverschluß auf dem Tankring. Soll das Mopped auch mit Sozius urlaubstauglich sein (wegen der Frage nach den Packtaschen)? Mach Dir am besten eine Checkliste für Dich, was das Motorrad alles können soll und überlege, ob die 790er Deinen Erwartungen gerecht wird.
    Zum Zubehör:
    Für mich als Vielfahrer (mehr als 20.000 km/Jahr) ist folgendes Zubehör wichtig:

    • Heizgriffe
    • Navi
    • Handguards (Regen- und Windschutz)
    • Kettenöler (mehr wegen des Spieltriebs, mit normaler Pflege hält die Kette vielleicht nicht ganz so lang, dafür muß man halt die Anschaffungskosten des Ölers mit dem häufigeren Kettensatz-Tausch in Relation setzen. 30000 km sollten allemal für einen Kettensatz drin sein)
    • Neoprenschutz für hinteres Federbein, da das sonst wirklich arg einsaut


    was man aus meiner Sicht gar nicht braucht:

    • Zubehörbrülltüte
    • Powerparts (vielleicht mal von der Sitzbank abgesehen), wobei jeder orange Deckel mindestens 3 PS mehr bringt :grins:
    • Dekorgedöns
    • kurzes Heck (riesiger Einsaufaktor, wenn man halt doch mal in den Regen kommt)

    Soweit zur vernünftigen Entscheidungsfindung.


    ...oder Du gehst zum freundlichen KTM Händler, verliebst Dich spontan in die 790er und nimmst sie mit, weil Du sie willst. Machst jedenfalls nix verkehrt.