Radlager Hinterachse

  • hey leute!
    nachdem die radlager an vorder und hinterachse schlapp machten tauschte ich diese!
    vorne originale und hinten allballs set von ebay!
    Vorderachse ging problemlos mit Heißluftfön und lager in den sitz fallen lassen.
    Hinterachse war etwas schwieriger die alten lager rauszubekommen aber hat dann funktioniert.
    beim zusammenbau ist mir aufgefallen dass zahnkranzseitig der lagersitz tiefer gefräßt ist als das lager dick...ca 3mm..genau weis ich es nicht mehr. genau dort hat sich übelster dreck und rost angesetzt. also alles gesäubert und so wie es mir logisch erschien hab ich an der seite mit sprengring angefangen die lager wieder zu verbauen. also lager sprengringseitig rein,dann sprengring,dann distanzrohr,dann lager zahnkranzseitig bis das rohr kontakt hatte! nun lässt sich das rad relativ schwer drehen...
    aufgrund dessen repanleitung reimgeschaut..hab aber nur die von der advanture...und siehe da...die reihenfolge ist da genau umgekehrt und zwischen lagersitz und lager zahnkranzseitig befindet sich da ein distanzring. da wäre reihenfolge laut handbuch...distanzring einsetzen,lager einpressen bis anschlag, distanzrohr rein, lager einpressen, sprengring rauf.
    ich bin verwirrt!
    mein ktm händler meint ich hätte alles richtig gemacht allerdings sollte das distanzrohr leichtes spiel zwischen den lagern haben...
    hab mir schon neue skf 6205 c3 lager bestellt...kosten eh nicht die welt...
    was meint ihr dazu???
    ersatzteilnummer des distanzringes wäre 60010015000

    KTM 950 SM Stage 3; KTM 360 EGS Sumo :der Hammer:

  • ja wenn die Lager zu stark auf die Distanzhülse drücken läuft es schwer die sollte sich mit ganz wenig Widerstand bewegen lassen. Und natürlich immer auch die Wellendichtringe ( Simmeringe) schmieren sonst läuft das Rad mit den äußeren Distanzhülsen auch recht schwer im eingebauten Zustand.
    Denke du hast einfach die Lager zu heftig auf Anschlag ein gepresst dann verspannen sie sich und laufen schwer gehen dann meist auch schneller kaputt. Etwas nacharbeiten dan wird das Rädle wohl rennen :denk: eine neue Zwischenhülse ist da normalerweise nicht von Nöten :zwinker:
    :guckst du hier: Explosionszeichnung

  • verstehe nur nicht wieso bei der adventure und anderen ktm radln der distanzring eingesetzt wird und bei 950er 990er etc nicht. wäre ja viel einfacher wenn man die lager bis auf anschlag in den sitz treiben kann. ist ja auf der vorderachse nix anderes. dann muss man auch nicht aufpassen obs zu weit bzw streng drinn ist.

    KTM 950 SM Stage 3; KTM 360 EGS Sumo :der Hammer:

  • der Lagersitz ist doch in der Felge du sollst das lager nur leicht hineinfallen lassen wenn die Felge warm ist und das Lager gekühlt dann funzt das super wenn du die Lager einschlägst dann sitzen die sehr stramm im Lagersitz Bund der auch etwas Toleranzen hat, die Distanzsülze ist noch etwas an der oberen Toleranz dann verspannt sich das Lager ist doch wie am Vorderrad da kann das auch passieren die Radnabe der Adventure ist ja auch was ganz anderes. Und beim Kettenradträger ist es das selbe die sollten gerade so anliegen und immer an der äußeren Lagerschale einpressen. Du kannst ja mal ganz dezent auf den inneren Ringen ein mal rechts einmal Links drauf schlagen dann kann sich das meist schon entsannen und die Distanzhülse drück nicht mehr so arg dann sollte dass Rädle wieder rennen :zwinker:

  • bei der vorderachse hat das ja auch sehr gut funktioniert...nix verspannt etc...hab lager nur reinfallen lassen.
    hinten trotz hitze musste ich nachhelfen mit dezenten hammerschlägen am außenring!
    nun sitzt halt der außenring im verhältnis einfach zu tief...naja...wenn ichs mit den verbauten lagern nicht mehr hinbekomme dann halt ein 2ter versuch!
    lager hab ich schon bestellt ....
    die adventure narbe ist aber nicht wirklich anders aufgebaut...deshalb die frage mit dem distanzring...
    wenn wer vom repbuch einen screenshot oder kopie hätte wäre super! aber muss von sumo sein...mich würds interessieren wie ktm das dann beschreibt.

    KTM 950 SM Stage 3; KTM 360 EGS Sumo :der Hammer: