Wer hat ähnliche Erfahrungen? Gibt es überhaupt Lösungen? Windschild Original, Givi und das kleine R

  • Hallo zusammen,

    Fahr mal testweise ganz ohne Windschild!


    hab ich auch schon gemacht und ja die Verwirbelungen am Helm sind deutlicher weniger. Aber Dennoch ist es sehr laut und die Windgeräusche sind ohne Ohropax kaum erträglich. Wenn ich aufstehe hingegen ist es perfekt. Zwar hat man ein Windgeräusch aber das ist absolut gleichmäßig und stört kaum.


    Aber eine langstreckentaugliche Lösung ist für mich weder im stehen fahren noch ohne Windschild.


    also Acryl ist dafür auch völligst ungeeignet,nimm Polycarbonat (Makrolon).Hab ich im Auto.


    Acryl habe ich daher ausgewählt, weil das Zubehörwindschild von Puig welches ich montiert habe auch aus Acryl gefertigt ist. Hab mir gedacht dann kann das nicht so falsch sein.

    Schau dir mal das Teil hier an

    Puig Scheibe Windschild

    Durch den "Spoiler" Aufsatz wird der Wind gekämmt.....
    Es wird also in ein gerade Bahn gelenkt und soll gezielter und ruhiger über und den helm und zwecks Belüftung an den Helm


    Genau das Schild hab ich nur ohne den Spoileraufsatz weil ich den von der Optik her schrecklich fand. Meine jetzige Lösung ist zugegebenermaßen noch häßlicher. Aber so langsam ist mir die Optik egal ich will vernüftigen Windschutz ohne nach einer Stunde halb im Delierium vom Moped zu steigen.

    Wegen deiner bedenken des Kaufs einer Airflow: dann fahr doch zu jemandem im Forum der die hat und fahre dort Probe. Ich wohne in Thüringen. Ein Treffen im Harz wäre auch möglich. Gibt sicher noch andere Nutzer... ne Frage ist ja keine Klage;-)

    Cool danke für den Hinweis. Thüringen wäre für mich sogar näher als in den Harz.



    Hast du die Airflow von GIVI montiert und bist zufrieden?
    Besten Gruß

  • Oder auf den Sena Helm warten, der hat ja eine aktive Geräuschunterdrückung, sollte ja schon im Februar erhältlich sein, aber bisher nur in Amerika.

  • So, heute habe ich den MRA Spoiler VSA-A in Verbindung mit der Originalscheibe der 1090 ca. 90 km getestet. Landstraße und Autobahn. Insgesamt ist das Ergebnis viel besser als ohne Spoiler. Die Verwirbelungen sind komplett weg. Ich habe die Scheibe auf höchster Position und dabei möglichst weit vorne sowie den Spoiler auf mittlerer Einstellung. Damit kann man auf der Landstraße ziemlich entspannt hinter einem Auto herfahren. Autobahn war bis ca. 140 OK. Danach wurde es durch die Verwirbelungen der Autos wieder unruhiger.


    Insgesamt werde ich den Spoiler behalten. Es scheint derzeit der beste Kompromiss zu sein zwischen Optik und Funktion. Evtl. teste ich später noch mal eine Höhere Scheibe mit Spoiler.


    Danke an alle, die zu diesem Thema beigetragen haben.


    Grüße
    Oliver

  • Zipfelzorsch: ja hab sie nun schon einige tkm montiert und bin sehr zufrieden. Das leiseste was ich je auf einem Motorrad erlebt hab. Wenn du magst schreib mir ne PN dann Treffen wir uns mal irgendwo für ne Testfahrt ;-)


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe alle probiert,es gibt kein Windschild das die Windgeräusche wirklich fernhält. Bei mir ist es ohne Windschild und mit Schuberth C3 am besten. Ein wirkliches Windschild wäre wie auf einer alten Guzzi California,der ist so groß das man kein Wind spürt. Bin 180 cm groß.

    hast du dann gar keines oder das von der R montiert?

  • Ich kam mit dem Kurzen, durch Unterlagen etwas schräger gestelltem R Schild super zurecht. Jetzt im Herbst gings sogar mit Enduroschirm wegen der tief stehenden Sonne

  • Touratech hat neuerdings die Aufsteckverlängerung fürs Schild jetzt auch für die 1090/1190.


    Hat die jemand schon probiert ??


    Grüße

    Tomac

  • Hallo Zusammen,

    Habe mir im Dezember eine gebrauchte 1190er gekauft, transparentes Standard-Schild und überlege mir ob ich mir die KTM R-Scheibe kaufe oder das lange Schild von Puig, das scheint hier am Markt das längste zu sein.

    Die Geräusche mit dem Original-Schild sind unerträglich.


    Helm in den Wind? oder langes Schild?


    LG

    Franz

  • Servus,

    also ich habe mir auch eine neue 1090ziger Adv R zugelegt, ich habe viel gelesen von Lärm, verwirbelungen etc. hätte mir das Bike schon fast nicht gekauft deswegen...

    Fazit: Ich fahre das R Schild bin 187cm groß und ich kenne keine Verwirbelungen , Lärm etc. fahre sogasr einen Endurohelm mit Schild Nisha ...

    Entweder Schild ganz runter, ist der Helm im Wind - passt, oder Schild ganz rauf, Helm geschützt und passt auch! ;))

    Lg Karl

  • ich hab auch 3 Scheiben durchprobiert. Hab jetzt eine (MRA?) ohne Lippe oben am Rand, das hat viel gebracht. Geht auch in der obersten Position.

    Und ich musste feststellen, das der Schuberth S1pro, der auf der ZX12R super gut und leise funktioniert hat, auf der KTM einfach nicht geht. Über 100km/h ständig Vibrationen, so das ich nur noch verschwommen gesehen hab.

    Wider Erwarten funktionieren die "Adventure"-Helme mit Schirm für mich sehr gut. Der Nishua enduro carbon geht bis vmax problemlos, ohne Vibrationen.

    Manche schreiben auch, dass die Spiegel Verwirbelungen erzeugen - keine Ahnung.

    Andere haben die Scheibe mit Verstellung der SA montiert, ist wohl auch besser als standard.

    Aber das ist extrem individuell, was für den einen super ist, geht für den nächsten gar nicht.

  • Guten Tag!

    Auf 1090 R adv folgendes ausprobiert (189 cm Körpergröße):

    kurze getönt (original = Kaufzustand): gute Sicht, voll im Wind, im Winkelwerk der Landstraße in Ordnung. Direkte Sicht auf die Straße, angenehm.

    Autobahn/>100 und dann noch Wind: unangenehm, Kopf bollert hin und her, sehr laut.



    Höheres original Windschild (KTM 33 cm, 1090 Standardwindschild):

    finde ich optisch am besten, bei Landstraßentempo okay, aber bei höheren Tempi sehr laut am Kopf, Wind spielt mit meinem Kopf. Schlimmer als die kurze Scheibe.



    Dann verschiedene Steilstellungen und Abstände von Scheinwerfermaske hohe und niedrige Scheibe ausprobiert mit Gummibuchen zw. 5-25 mm Tiefe: kein signifikanter Unterschied.



    Dann MRA Xcreen gekauft und probiert an kurzem KTM- und höherem KTM-Schild:

    an höherem Schild erstmals Ruhe am Kopf, aber: hohes Gewicht oben an der Scheibe, man hat das Gefühl: das kann nicht auf Dauer halten! Ausserdem mehrere Kanten im Blickfeld. In Kurven sehr unangenehm. Immerhin: ich höre erstmals in Fahrt den Motor!

    Am kurzen Schild angebracht sehe und fühle ich null Vorteil.



    Daraufhin hohe PUIG Touringscheibe klar gekauft:

    niedrige Stellung: überraschend zufriedenstellend. Ich höre ein Motorgeräusch! Wind spielt nicht mit meinem Kopf. Ich bin schneller unterwegs, als mit den anderen Scheiben, weil ich nicht durch Krach gebremst werde. Geschwindigkeit bis 140 viel viel besser als niedr. und halbhohe KTM-Scheiben. Auch weit darüber keine Verschlimmerung der Windspiele.

    Hohe Puig-Stellung: noch besser, was Ruhe am Kopf anbelangt (aber nicht soo wesentlich), aber Oberkante Windschild unangenehmer im Blick.

    Mit Koffern (H&B) habe ich bei Erreichen der Grenzgeschwindigkeit (original Reifen TKC 80 Vmax. 160 km/h) ein Pendeln, dass es nicht mehr lustig ist. Ohne Koffer kann ich mit der PUIG auch 180 fahren ohne Unruhe im Gefährt. Liegt also am Koffer, nicht am Reifen und nicht am Windschild. Bisschen blöd zwar, denn eigentlich war das Moped als Reisemotorrad vorgesehen gewesen. Jetzt muss ich halt mit Koffern die Vmax begrenzen.

    In Summe: mit der hohen Puig bin ich erstmal zufrieden.Gäbe es die hohe touringScheibe von KTM noch in klar, hätte ich die noch lieber mal ausprobiert, gibt es aber wohl nurnoch in rauchgrau...

    Zu sagen bleibt noch, dass man besser noch 25 mm (Distanz-)Buchsen auf Vorrat hat, weil bei Nutzung der beiliegenden Distanzstücke die Scheibe unten an der Schweinwerfermaske anliegt. Passsgenauigkeit ist zufriedenstellend, auch deswegen scheinen zwei Gummibuchsen als Distanzstücke sinnvoll. Wer viel Gelände fährt, ist mit der kurzen R-Originalscheibe sicher am besten bedient.

  • Hallo Carsten,

    welchen H&B Träger, bzw. Koffer hast du?

    Meine 1050 liegt mit dem sym. Träger und 40l Koffern auch bei Top Speed ruhig.

    Selbst mit zusätzlichen H&B Tankrucksack.

    Bin 198 cm und habe auf die 1290er Scheibe umgebaut,

    ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Das muss nochmals verbessert werden,

    fahre immer mit Alpine Ohrenstöpseln .

  • 186 - 188cm ( Je nach Messung, glaube ich schrumpfe auch wieder :rolleyes: )


    Originalwindschild + MRA X-Screen funktioniert gut und ist auch Vollgasfest. Wenn man sieht wie das Ding durch den grösseren Hebel wackelt bei 2xx km/h denkt man es bricht bald ab. Tut es aber schon seit einigen tausend Kilometern nicht :Daumen hoch:


    Bild im Avatar ist noch mit der PUIG-Racingscheibe in getönt. Sieht gut aus hat keine Verwirbelungen aber ist nix für die schnelle Autobahntour.

  • Ja Carsten das stimmt,

    der sym. Träger ist an der Kati ziemlich hoch.

    Fahre die Koffer aber auch auf meinen anderen Mopeds,

    dadurch habe ich mir den Kauf neuer Koffer gespart.

    Denke es wären sonst auch Alukisten geworden.

    Aber auch für Sozia/ Sozius zu gebrauchen,

    man muss nur die Haxen drüber bekommen und mit dem „Topfcase“ wird’s dann umso schwieriger!:ja:

  • Moin,


    kann nun auch etwas beitragen da ich auch noch lange nicht zufrieden bin. Ich fahre eine 1190R mit standard Sitzbank, bin 1.86 groß, normal gebaut. Nishua Carbon, Tankrucksack. Obwohl es bei allen Varianten mit/ohne Schirm/Tankrucksack keine Änderung brachte.


    R-Scheibe: egal ob unten oder oben ab ca. 80 Km/h dröhnen am Helm und wird schlimmer je schneller ich fahre. Dauerhaft Richtgeschw. unmöglich. Geräusche laut aber mit Ohrenstöpsel in Ordnung. Auf den Fußrasten fahrend alles ok, Ströhmung gut.


    R-Scheibe: mit Puffer oben ca. 30mm und unten 20mm. Etwas besser bis 80 Km/h, aber egal in welcher Stellung - Dröhnen. Etwas mehr Wind im Helm bei geschlossenem Visir. Ab 100 eigentlich keine Änderung und gleich wie ohne Puffer.


    PUIG Touring: hatte viel erwartet. Scheibe steiler gestellt, oben 30mm und unten ca. 25mm. Sicht nach vorne noch ausreichend, Kante unterhalb des Sichtfelds. Alles in Ordnung. Unterste Stellung: wenig Wind bis 80, mit offenem Visir möglich. Ab ca. 90 fängt allerdings auch hier das Dröhnen an wird bis 130 unerträglich. Oberste Stellung / und weniger schräg. Mehr Wind, dröhnen fängt schon eher an. Auch hier wieder: auf die Fußrasten = alles ok.


    Ein weiterer Spoiler auf der schon hohen PUIG würde m.M. nach nicht viel bringen außer das ich dann halb durch den Spoiler schauen müsste. Die Optik ist dann auch schon mehr als grenzwertig und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Design zu tun.


    Folgende Schlussfolgerung für mich:


    - Windgeräusche relativ egal, da Stöpsel

    - noch mal standard non-Endurohelm ausprobieren

    - noch mal die Eierschale von der Harley ausprobieren

    - kürzere Scheibe als die originale R


    Ich hoffe, dass ich hier weiterkommen werde da im September 1800km anstehen und das möchte ich ungerne mit dröhnen im Schädel. Das mindert doch schon ungemein den Fahrspass mit dem sonst tollen Mopped.


    Gruß