Diagnose Tool ab 2014

  • Ich habe mich jetzt ein paar Tage durch Google und durch das Forum gestürzt und bin auf der Suche nach einer Lösung Fehler Codes und sonstige mögliche Sachen aus der Ktm aus zulesen interessant für Modelle ab 2014



    Von tuneecu und co habe ich gelesen und auch anfänglich mal getestet leider ohne Funktion ein User hat was geschrieben von bluetoothlösungen leider bekomm ich dazu keine weitere Antwort.

  • Unter der Sitzbank der Duke befindet sich der Diagnosestecker. Leider ist dieser nicht als OBD2-Stecker ausgeführt, sondern in 6-poliger Form.


    Mit einem einfachen Adapter, welcher vom 6-poligen KTM-Stecker auf OBD wechselt ist per Bluetoothscanner und Android-Handy eine Diagnose meiner Duke 690 Baujahr 2018 möglich. Auf den 6-Pins der aktuellen KTM-Modelle liegen 12V / Masse / CAN-High / CAN-Low. Den Adapter hab ich mir selbst zusammen gelötet (Teile ca. 10 Euro) + ELM327 Mini Bluetoothadapter für ca. 5.-Euro. Ganz nebenbei, der ELM 327 funktioniert auch bei meinen Autos.
    Ich kann bei meiner Duke 690 mit der kostenlosen App Torque-light Fehler lesen und löschen und auch die relevanten Livedaten wie Drehzahl, Kühlmitteltemperatur usw. auslesen. :peace:



    Den Adapter hab ich wie folgt gefertigt :

    KTM --- OBD2
    --------------------------------
    PIN 1 --- 16 : +12V
    PIN 2 --- 6 : CAN-High
    PIN 3 --- 14 : CAN-Low
    PIN 6 --- 4+5 : Masse


    Der KTM-Stecker ist ein Sumitomo 6 Pin HM 090 Motorcycle Connector

  • Der OBD2 Adapter funktioniert leider erst bei den Euro4 Modellen (weil es für Euro4 gesetzlich vorgeschrieben ist).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Interessantes Thema, leider sind die Infos im Forum bezüglich >2014 alle ebenso lang im Sande verlaufen.
    Vier Jahre alte Infos, dass es nicht geht müssen heute ja nichts heißen. Vielleicht bekommen wir das mal technisch aktuell aufbereitet.


    Aus eigener Erfahrung:
    990SMR aus 2012 kein Problem mit TuneEcu.
    690EnduroR aus 2014 keine Verbindung mit TuneEcu.


    Beide haben den gleichen Sumitomo Stecker, bei der 990er geht die Diagnose dabei über Pin 4 (K-Leitung), die ist bei den Enduro auch noch belegt.


    Die Info von masterreset ist gut! Euro 4 -> OBD -> Standardtools möglich (zumindest für Diagnose)


    Jetzt rausfinden, was ist mit den Modellen 2014-2016?
    Diverse Verkäufer auf ebay behaupten SMC/Enduro auch bis 2016 zu unterstützen, allerdings glaube ich den das nicht so wirklich.


    Ich geh mal die Tage mit einem CAN Tool an die Enduro...

  • Ab 2014 ist die ECU verschlüsselt, da kommt man mit TuneECU nicht weiter. Und die OBD Unterstützung fehlt bis EURO4.
    Das sind die Infos die ich habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Hallo, habe mit Interesse eure Aussagen gelesen.

    Ich habe eine 690 Enduro Bj.2016

    Ja, sie hat einen CAN-BUS Anschluß. Habe mit meinem Handheld OBD-Tester zwar mit CAN fast eine Verbindung zustande gebracht, aber erhalte keine Daten von der ECU. Auch Versuche mit den Apps Torque pro und Motoscan blieben erfolglos.

    Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse...

  • Die 2016er 690E hat noch den Euro3 Motor. Da wird nix gehen.

    Das konnte bislang nur die Duke V mit dem Euro 4 Motor.

    Ab der neuen 2019er 690 E und 690 SMC sollte es mit OBD funktionieren.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Da mich das Thema aktuell auch wieder betrifft:


    Duke 5 mit dem Euro 4 Motor verbindet sich ganz normal mit OBD Tools (z.B. Torque).

    Allerdings auch nur die langweiligen Standardfunktionen. Keine Einstellung/Adaption oder weitergehende Fehlercodes.

    TuneECU hilft da nix mehr, egal ob Desktop oder Android :traurig:


    Bei der Enduro bin ich auch kein Schritt weiter. Da haben wir wohl die Modelljahre wo gar nix geht.