Welchen Helm habt ihr?

  • Das wichtigste ist eigentlich das der Helm optimal passt Shoei zB geht bei mir gar nicht.

    Also am Besten nicht aus dem Netz sondern zum Laden fahren.

    Helm darf nicht drücken, aber auch nicht rutschen und alle Helme fallen anders aus.


    Habe auch 2 Helme einen Jet Helm, ohne Schirm und einen Integralhelm.

    Beim Gemütlichfahren kommt der Jet dran ( und der geht auch bei hohen Geschwindigkeiten-ist Gewöhnung )

    Der Integralhelm bei Sportlicher Fahrweise ( sonst könnte bei einem Sturz das Gesicht weggeschliffen werden- AUA )


    Und schaut vorher was Ersatzvisiere kosten, die sind manchmal fast so teuer wie ein neuer Helm.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Mal wieder rauskram...Mein C3 hat seine besten Zeiten hinter sich, nach 5 Jahren und gut 100.000km war dann auch das Innenfutter 'durch'. Beim letzten Waschgang zeigte es deutliche Auflösungserscheinungen - es mußte also ein neuer Helm her.


    Da für mich als Brillenträger nur ein Klapphelm in Frage kommt und meine persönliche Schmerzgrenze bei 400,- Euro liegt kamen nur ein paar Modelle in Frage. Bei Louis hatte ich dann den C3 mit vormontiertem Bluetooth Set probiert, der hatte trotz gleicher Größe extrem gedrückt, die nächste Größe wäre zu groß gewesen. Gleiches Bild beim C4 - entweder hat sich mein Schädel verformt oder die Schuberth Helme sind mittlerweile anders gepolstert. Dann den C3 Pro ausprobiert, sitzt perfekt und zum Glück eine Probefahrt gemacht. Ich konnte es nicht glauben, aber der neue C3 Pro war lauter als mein alter C3. Etwas ratlos bin ich dann nochmal den HJC RPha 90 gefahren, gleiches Spiel, saß ganz ok aber laut und zugig im Gesichtsfeld.


    Schlußendlich habe ich dann noch einen Shoei Neotec 1 gefahren, der ist meiner Meinung nach vom Komfort noch besser als der C3, vor allem was die Zugluft und Beschlagneigung bei geschlossenem Visier betrifft. Und da der im Angebot für 360,- Euro zu haben war, nahm ich ihn mit.


    Er hat allerdings gegenüber dem Schuberth zwei Nachteile:

    1. Das Visier hat nur auf der linken Seite eine Kante zum Öffnen, beidseitig wäre besser
    2. Demontage und Montage des Visiers klappte beim Schuberth besser als beim Shoei

    Dafür punktet der Neotech in diesen Disziplinen:

    1. Visier schließt zuverlässig dicht, beim Schuberth war hoher Kraftaufwand notwendig
    2. Es zieht nicht im Helm, auch bei offener Kinnbelüftung keine Zugluft an den Augen
    3. Polsterung dicker und bequemer, besserer Tragekomfort

    Ansonsten sind die Helme vom Geräuschniveau gleich, beide verfügen über ein stufenlos einstellbares Sonnenvisier. Großes Lob an die Mitarbeiter von Louis und Polo - man kann in aller Ruhe die verschiedenen Helme probieren und probefahren. Wenn der nächste Helmkauf ansteht, werde ich das wieder genauso machen ein Helm ohne Probefahrt kommt mir nicht mehr ins Haus.

  • Ich fahre den Nishua Enduro Carbon. Gibt's für 300 Euro bei Louise.

    Leichtes Gewicht am Kopf, sehr viel Blickfreiheit was ich bei den vorherigen vermisst habe.

    Die Innenpolsterung ist herausnehmbar und waschbar, hat den doppel D Verschluss.

    Sehr gut belüftet kann aber nicht eingestellt werden was ihn für den Winter untragbar macht.

    Visir und Schirm sind einzelnd montierbar aber auch komplett herausnehmbar.

    Ob eine Cross Brille passt habe ich allerdings noch nicht probiert.

    Nachteile er dämpft die Geräusche nicht so stark und ist relativ teuer.

  • Den habe ich auch UND ich liebe ihn. Hatte vorher Schuberth und dachte der ist nicht zu toppen -> großer Irrtum!!!


    Das große Blick (besonders nach unten) ist ein Traum und mit dem dunklen Visier passt auch die Optik. Den fahre ich auch auf der FatBob.

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Ich war auch auf der Suche nach einem neuen Helm, großes Sichtfeld, Sonnenblende und leise sollte er sein. Bei mir um die Ecke gibt es einen Motoshop, da war ich die letzen 20 Jahre nicht mehr drinn da das ein ziemlich kleiner Laden war.

    Aber siehe da der Laden ist richtig gut geworden, dank der 100.0000 Schweizer Kunden die unser Städtchen jedes Wochenende überfluten.

    Ich habe dann auch was gefunden, ein günstiges Auslaufmodell von Shark.
    3 Tage später habe ich das Teil mal getestet, ging gar nicht. Ab 120 kmh hat es mir den Helm fast vom Kopf gezogen, der war def. viel zu groß obwohl er im Laden gut und angenehm passte.

    Also wieder nach Hause, Fliegenkadaver entfernt und zurück zum Shop.

    Nun habe ich einen Shark Spartan und bin echt voll zufrieden. Passt gut, ist rel. leise, hat ein wirklich sehr gutes Sonnenvisier, Pinlock dabei und mit 1500g noch angenehm.

    Im Netz hätte ich natürlich ein paar € weniger bezahlt, ich werde mein Kaufverhalten aber wohl doch mal etwas überdenken. Service und Beratung kostet eben auch etwas, lohnt sich aber letztlich.


    Bei der Gelegenheit habe ich mir noch eine leichte Lederjacke von Held mitgenommen.

    Frage:

    Wie bekommt man die zermatschten, eingetrockneten Insekten am besten vom Leder?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich bekomme den ganze Dreck immer bei ausbiebigen Regenfahrten weg ?


    Aber mal im ernst - während der Saison wird nur der Helm nach jeder Ausfahrt gründlich gereinigt, der Rest erst beim Einwintern!


    lg Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Wie bekommt man die zermatschten, eingetrockneten Insekten am besten vom Leder?

    ich hab lange einen Leder Reiniger (gibt's als eigenes Mittel HIER ZB.) verwendet...

    dann war das irgendwann leer und weil ich immer vergess ein neues zu besorgen, verwend ich seither ein Wettex und die sanfte Brilli Seite...mit einem Mikrofaser trocken reiben...funktioniert auch gut


    ich reinige das Leder nach jeder (Tages) Ausfahrt und auch mit der Banausenmethode sieht's noch immer schön aus

  • Helm einfach ein nasses Tuch drauf einwirken lassen und dann mit Toiletten oder Küchenpapier abwischen.

    Leder nach der Saison in die Waschmaschine , Wollwaschgang, etwas Wollwaschmittel.

    Danach auf nen Bügel und über der Badewanne bzw Duschwanne langsam Trocknen lassen und zu guter Letzt mit einer Fetthaltigen Hautlotion einreiben.

    Kombie ist jetzt fast Jahre alt und Das Leder fühlt sich immer noch top an.


    Man kann sich also teure Spezialmittel sparen---Aber jeder wie er meint.


    Und da es ja um Helme geht, kann man bei allen Crosshelmen mit Visier den Schirm entfernen ?

    Weil bei einigen sieht es so aus als ob das nicht ginge

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016