Smc-r springt kaum an / Fehlzündungen vorm Zylinder

  • Servus miteinander,


    Konnte leider in den diversen Threads leider nichts vergleichbares finden.
    Mein Kürbis springt kalt quasi nur noch nach minutenlangem georgel und unter Inkaufnahme diverser Verpuffungen vorm Zylinder (lüftfilter etc) an. Nachm Ventilspiel einstellen / Kipphebelwechsel vor zwei Wochen wollt sie erst garnicht, lag dann offenbar an der heruntergefallenen Zündkerze. Nach Korrektur Elektrodenabstand lief sie nahezu ohne Fehlzündung im Schiebebetrieb. Inzwischen kämpf ich leider jedes mal im kalten Zustand 2-3 minuten. Meist stürzt mir aufgrund von fehlzündungen vorm Zylinder die ganze Elektronik ab und das display startet neu. Neue Zündkerze ist inzwischen auch drin - Problem besteht leider weiter. Wenn Sie mal läuft wird der lauf an der ampel nach einiger zeit unruhiger bis die drehzahl stark schwankt.
    Nächster Schritt wäre dann austausch Benzinpumpe & einspritzdüse. Einspritzdüse hat vor einer Woche rein optisch ein gleichäßiges Bild geliefert. Benzindruck konnte ich selber leider nicht messen. Fehlerspeicher auslesen kann ich morgen nochmal erledigen. Wird aber vermutlich nur zig mal die nach diversen versuchen eingebrochene batterie drin stehn.


    Montiert ist folgendes Setup: Highscore komplett inkl. Remus


    Vor <2 Wochen gemacht:
    - Kipphebel neu
    - Ventilspiel eingestellt
    - Batterie ist voll (LiPo)
    - Zündkerze neu


    Bin solangsam ziemlich ratlos. Falls jemand ähnliches erlebt hat bitte melden :kapituliere:

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Danke Achim - dann nehm ich mir heute nochmal 1h Zeit und prüf nochmal alle Verbinunden zw. Luffi und Motoreinlass. Ventilspiel kann ich bei der Gelegenheit auch nochmal checken.
    Kann man die Einspritzdüse ohne weiteres ins Ultraschall legen (ohne reiniger nur wasser mit Spüli)? Rückspülen könnte ich zur Sicherheit auch nochmals.. (wurde in der Vergangenheit aber auch bereits gemacht).
    Wenn ich einen Windowspc auftreib vielleicht doch nochmal Fehlerspeicher auslesen..@offroadbiker Ventilspiel ist selbstverständlich auf OT eingestellt worden

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Komplette Ansaugseite ausgebaut und nochmal alles sauber verbunden.
    Einspritzdüse im Ultraschall mit Reiniger gesäubert.
    Fehlerspeicher gelöscht und nochmal Efi / Ep neu aufgespielt (gasgriffstellungskalibrierung natürlich auch durchgeführt)
    Nach Rücksprache mit dem Freundlichen noch auf Verdacht die Drosselklappensensoren geprüft - mit 0,50 (0,30 closed) und 0,29 eigentlich genau im soll (bj 2012) (http://advrider.com/index.php?…2013-idiots-guide.931664/ Bin nach der folgenden Anleitung vorgegangen).


    Leider trotzdem keine wirkliche Verbesserung. Besteht die möglichkeit einen defekten Drosselklappensensor trotz korrekter Werte in Tuneecu nicht zu erkennen?

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • kling vielleicht blöd
    aber check mal alle Minus Pole , und die Batterie, ob die noch volle Leistung bringt, bzw. ob sie überhaupt im Fahrbetrieb aufgeladen wird.

  • kling vielleicht blöd
    aber check mal alle Minus Pole , und die Batterie, ob die noch volle Leistung bringt, bzw. ob sie überhaupt im Fahrbetrieb aufgeladen wird.

    Habs heute auch mal mit dem Ladegerät an der batterie hängend probiert - springt trotzdem kaum an. Welche minuspole kann ich denn noch durchmessen außer die Batterie? Tuneecu zeigt 12,4 V an.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • check mal die benzinpumpe,insbesondere die leitungen.hatte vor 2 wochen gleiches problem.zündfunke da,einspritzdüse gereinigt,benzinzufuhr ok (dachte ich),kipphebel,ventilspiel,massekontakte,anlasser, war alles ok,usw,...
    kiste sprang nur durch einsprühen von bremsenreiniger an und lief ein paar sekunden.
    hab dann benzinpumpe ausgebaut und ein winziges loch in der leitung entdeckt.hatte noch eine ersatzpumpe im keller.eingebaut und siehe da - lief wie am ersten tag.benzindruck war wohl zu gering obwohl für mich das sprühbild der düse gut aussah.
    viel erfolg!