Nähmaschine geräusch aus den MOTOR

  • Hallo hab da mal ne frage .fahre seit gestern eine neue sdr Bj 18 mit 30km auf den Tacho mir ist aufgefallen das sich das Motorrad ziemlich arg nach einer nähmaschiene anhört .der Händler meinte ist normal. Auch wegen den Öl was bis zur 1en Inspektion drinne bleibt. Ist das möglich?

  • Das Tackern habe ich auch bei meiner 1000ér Inspeltion angesprochen. Für mich klang es nach den Ventilen. Der Werkstattmeister hat micht aber beruhigt und meinte das wären die Einspritzdüsen.
    Jetzt bei Stand 2400Km hat sich das Geräusch nicht verändert.

  • Danke für die Antwort also bei mir hört es sich an als ob ein Riemen zu arg gespannt wäre. Wie beim auto also eher do zischen.

  • Hallo,
    meine macht keine tacker Geräusche weder vor noch nach der 1000er Inspektion.
    Was soll das mit dem Einfahröl zu tun haben? :rolleyes:

  • Hallo,
    dann müßte es ja nach der 1000er mehr klackern.

  • Hattest Du vorher schon mal ein Motorrad mit SLS?


    Das Geräusch könnte auch vom SLS kommen. Und dann würde es auch so bleiben.
    Außer Du klemmst es ab.
    Aber dann brabbelt sie auch nicht mehr im Schiebebetrieb.

  • Sls ja ktm 660smc Bj 06 ,aprilia sxv 550, dorsoduro 1200, aprilia rsv4, husqvarna 701. Die einzige die annährend so laute und komisches zwitschern hatte war die rsv4 aber sehr leise das waren dort die ventile .der Deckel war aus Magnesium.

  • Also meine SDR tackert/klackert leider auch recht laut. Das ist mir irgendwie entweder anfangs nicht so krass aufgefallen oder ist doch schlimmer geworden... Klingt irgendwie recht angestrengt, fast wie kurz vor einem Motorschaden, aber Ölstand etc. passt und der Service wurde auch erst gemacht. Naja mal sehen... :)

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Mit dem Thread ist mir eugenio zuvor gekommen. Fahre seit knapp 3.500 km meine 18er SDR und bilde mir ein, dass das Klappern/Tackern seit unserem Sardinienurlaub vor knapp 300 km lauter wird. Ich werde das mal beobachten... :denk:

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Also ich weiß nicht bin zuletzt die 17 er 701 husqvarna gefahren da sizt mann halt höher. aber die hat sich trozdem nicht so angehört

  • Hallo Allerseits,

    habe eine 1290 SDR MJ2019 und ca. 2000 km gefahren. Ich habe auch dieses tickernde Geräusch "an Bord".

    Es ist drehzahlabhängig.

    Kann mich nur sehr schwer daran gewöhnen. Wo kommt es her? Kann man eine Dämmung anbringen?

    Ich möchte nichts unternehmen, was die Betriebsgenehmigung gefährdet. Also SLS ausbauen geht m.E. gar nicht.

    Bitte um lösungsorientierte Antworten. Besten Dank vorab.

  • Mann kann leicht eine Dämmung anbringen.

    Ohropax Classic (gibt es günstig im 20er Pack) .

    Oder auf E-Bike umsteigen...

  • Meine 17er GT, 22.000km, klingt auch sehr metallisch, sind halt 'ne Menge bewegter Einzelteile am Werk wenn der Motor läuft.

  • Das Ventil Spiel wird halt erst kleiner wenn warm gefahren... Dann nimmt auch das Geräusch ab, steuerkette Spanner arbeitet dann auch optimal

    Ich trinke auf Gute Freunde