Mordsdumme Frage: Kupplungshand führt zu Liegenbleiber?

  • Hi all,


    das wird wahrscheinlich ne Steilvorlage fürs Eigentor - aber egal:


    Fahre am Mi das erste Mal richtig mit Zweirad in die Alpen / Dolomiten 10 Tage - bisher Flachland-Nichttiroler.
    Bin bisher 14 tkm mit ihr seit 2014 gefahren - also Harakiri erwarte ich jetzt auch nicht.
    Ich weiß, dass das für manche von euch kein Maßstab ist (Anden ist hier eher die Latte..) :-)
    Aber für mich ist es Aufregung und Vorfreude!


    Alles bisher war zum Glück und dank Elektronik ohne verkehrstechnische Vorkommnisse, Umfaller etc. -
    habe auch keine Geländer etc. dran - hatte sie an- und wieder abgebaut wg. Sitzkomfort. & Optik.. :-)
    Wenn ich im freien Feld mal später fahre, gibt es die wahrscheinlich wieder.


    Nun die Frage:
    Muss ich mir bei 1190 ohne Schaltautomat Gedanken machen um meine (recht untrainierte) linke Kupplungshand?
    Ich weiß, natürlich, dass meine @ schon den ziemlich leichtesten Zug hat mit Hydo...
    Hab dort recht viel vor: Brenner, Sarntal, Mendel- auf Hintour, 7 Tage dort am Gardasee und Gavi, Stelvio, Hahntenjoch auf Rücktour.


    Wollte aber mal das wissen und > ob es Tipps gibt < , die linke Hand zu schonen.
    Handstellung...?
    Dass ich nicht jede Kurve ausgekuppelt durchfahre (außer vllt. enge Kehren) ist mir klar..
    Ein paar Kehren gib es bei mir daheim auch.


    Merci euch!! :grins::grins::kapituliere::kapituliere::kapituliere::wheelie::driften:


    Herzliche Grüße von
    Dani


    P.S.: Vllt. stell ich danach n paar Bildchen ein!
    Sorry falls oot - hab es aber nicht besser verorten können. Gab keine Medizinregion.. :-)

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Fahr einfach, wirst schon merken was das richtige für dich ist. Wenn das fahren dich als untrainierter fordert, wirst deine Kupplungshand eh vergessen. Viel Spaß.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Moin, falls das überhaupt für Dich ein Thema werden sollte, kannst Du durch eine angepasste Fahrweise die Bremse- & Kupplungsvorgänge minimieren.

    Gruss bricoleur

  • Du machst Dir zu viele Gedanken - aber das ist der Vorfreude geschuldet.... Schaltautomat? Kann man haben, ebenso wie eine Berganfahrhilfe, eine elektrische Frontscheibenverstellung und ein innenbeleuchtetes Topcase, braucht man als Normalfahrer aber nicht (irgendwer "braucht" das schon....., aber da hat der Schaltautomat nix mit Schonung der Hand zu tun sondern mit Rennsport).


    Guck´ daß die Weite des Kupplungshebels gescheit eingestellt ist, damit Du die Hand nicht überstrecken mußt und nicht zu weit zusammenkrümmen mußt; ggf. stellst Du unterwegs halt mal ein wenig daran herum. Der Winkel des Hebelträgers zum Lenker sollte natürlich so sein, daß Du Dein Handgelenk möglichst gerade lassen kannst; das kannst Du ja vor Abfahrt kontrollieren.


    Viel Spaß!
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Kupplung der 1190 ist ja nun wirklich keine Herausforderung, eine der leichtgängigsten die ich je hatte. Richtig einstellen und einfach fahren.

    beware of the mantis

  • Musst halt deine Etappenlängen entsprechend wählen, dass da keine ´Lähmungserscheinungen` in der Kupplungshand auftreten :alter schwede: . Also im Pässerondell keine 7 - 18 Uhr - 400 km Ohne-Pause-Gewaltmärsche - außerdem fährst du keine 35 Jahre alte Guzzi durch die Landschaft. Wenn alle Sehnen reißen, hilft beim nächsten Mal vielleicht vorher ausgiebiges Gripper-Training ala Bruce Lee... :zwinker: :achtung ironie:

  • Auch ich denke das du keinerlei Probleme haben wirst, die Kupplung geht so leicht!


    Ich habe hinten das Kettenrad geändert. Dadurch muss ich in den Bergen recht wenig schalten. Wo andere von ersten bis dritten oder vierten schalten fahr ich alles im zweiten Gang, von langsamer Spitzkehre bis zum Ende der kurzen Gerade vor der nächsten Spitzkehre.
    Ist aber nicht unbedingt nötig.
    Viel Spaß!
    th

  • Danke euch von Herzen! Coole Rückmeldungen hier!
    Bin halt nur n bissl durch n Wind! :knie nieder::verliebt::crazy:


    Hatte sogar am PC BS letzte Woche einen Gummiball liegen zum trainieren während WebEx.. :lautlach:
    Hab aber schnell gemerkt, dass das eher kontraproduktiv ist.


    Die Zeit dort dann wird auch nicht stressig, sind eher alle Wald- und Wiesenfahrer und nicht high sophisticated.


    Gute Zeit euch allen - nur Vorhersehbares in eurer Spur und bis die Tage!! :Daumen hoch::Daumen hoch::Kürbis::Kürbis:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • kannst auch ohne zu kuppeln schalten,rauf wie runter,mach ich beim Durchbeschleunigen sehr oft,das reduziert ebenfalls die Bewegung der linken Hand
    wie es richtig geht kannste hier nachlesen Schalten ohne Kupplung

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Einfach drauf los fahren und nicht darüber nachgrübeln, bei dem spass den die Tante Käte uf diesen strecken macht merkst das gar nicht.

  • Wenn du bisher keine Probleme hattest, dann wirst Du auch dann keine haben.


    Ich hab mir letztes Frühjahr übelst die Hand geprellt bei einem Auffahrunfall. Da hatte ich dann länger immer mal wieder Schmerzen wenn ich länger gefahren bin.
    Hat mich aber nicht abgehalten, das ich gut 2 Monate nach dem Unfall die Route des Grandes Alpes gefahren bin. Inklusive An- und Abreise aus München in fünf Tagen.
    Ging problemlos und hat viel Spaß gemacht :)


    Wichtig, hör auf deinen Körper und wenn es anfängt zu zwicken, Pause machen! Nicht warten, bis es richtig weh tut.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die Frage ist durchaus berechtigt. Ich war mal in den Dolos und da hat einer von hier aus dem Forum auch geklagt über "Muskelkater" im linken Unterarm. der hatte eine LC8. Er hat dann einfach am nächsten Tag ohne Kupplung raufgeschaltet und es hat gebessert.



    Wie schon weiter oben geschrieben: ausprobieren :Daumen hoch: und am Abend evtl. Dul-X einreiben .



    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wenn du bisher keine Probleme hattest, dann wirst Du auch dann keine haben.


    Die Kupplung ist wirklich sehr leichtgängig und die Hand wird keine Probleme machen..., normal... .
    In den Vogesen habe ich ein paar Tage mit dem Getriebe richtig Samba gespielt - die Drehzal nicht in den Begrenzer getrieben, aber auch im stärkeren Leistungsbereich gehalten. Somit wurde richtig gerührt. Am nachmittag spürt man dann durchaus die Kupplungshand und es wurde manchmal auf kuppeln verzichtet.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Glaub eher das du mit dem Schaltfuss probleme haben wirst (achte nicht zu feste Endurostiefel an zu haben, die sich schwer knicken lassen) als mit deiner Hand.


    Der :arsch: ist auch nicht zu verdenken, wie mansche geschrieben haben, hat bei mir als erster schlapp gemacht vor zwei Wochen in den Alpen :ja:
    Ansonnsten, viel Spass, mit den Adventures ist das ne geile sache :Daumen hoch: :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Gut ich denke das sollte machbar sein und wenn du auf deinen Körper hörst und entsprechende Pausen machst wird alles gut.
    Fahr zwar keine @ bin aber letztens in zwei Tagen 1200km (nur Landstraße und Pässe) mit der 690 Enduro R gefahren und alles super.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Danke euch nochmal für Tipps und Zuspruch! Morgen gehts los.


    Mit Hintern hab ich auch schon Training hinter mir, hab im 3. Jahr dann die weichere PP Bank gekauft (anstatt Serienbank) und seitdem ist viel besser.
    Hatte gestern mal für 100km ein Gelkissen drauf zum testen, das war aber richtig schlecht (kein Gefühl und trotzdem hart)... viel härter als die PP Bank.
    Hab's gleich wieder runter gemacht.
    Einer von euch hatte mal von Tierfell berichtet, das fand ich auch lustig.


    Naja, wird schon klappen, ich trainiere mal alles was kam hier! Bis bald mal! :pfeil::pfeil::pfeil::pfeil::wheelie:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Tierfell ist eher was für den Winterbetrieb... :zwinker:


    :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: