990 SMR ABS - 4L Öl in 2000km

  • Hallo miteinander
    Verzweiflung.. Verzweiflung..
    Grosser Service inkl. Ventile nachstellen bei 47'500km
    Bereits erhöhter Ölverbrauch <<
    MOTORREVISION 49'000km <<<<
    neue Kolben + Ventilschaftdichtungen.
    Hab jetzt 2000km in Sardinien abgespuhlt und die Kiste säuft Öl
    wie die Sau insbesonders auf der Autobahn. 4L in 2000km !!
    Bei den letzten 2L Öl fiel mir auf das der Ölstand der knapp
    unter dem Minimum war, nicht anstieg, als würde das
    Öl irgendwo wieder auslaufen. Hab aber keine Lecks.
    Nach einem längeren Autobahnabschnitten / Tankstop
    pusten meine Akras, nicht immer, beim Starten ne fette
    Rauchwolke aus. Verzweiflung...
    Und ich dachte die Revision behebt dieses Problem.
    Wer hat ev. ne Ahnung wo das Problem liegen könnte ??
    Bedanke mich vielmals im voraus
    :peace:

  • Da hat bei der Motorrevision etwas nicht hingehauen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin, tippe auch auf Fehler bei der Motorrevision. 2l Öl auf 1000 km ist krass viel... Haben die nur die Rechnung gestellt oder auch was repariert :achtung ironie:

    Gruss bricoleur

  • KTM unternimmt nichts bis 1.2l/1000km Ölverbrauch bei den LC8. Aber 2l :denk: und beim Starten eine fette Wolke :denk::denk: Da bin ich fast sicher, dass die Ventilschaftdichtungen fehlerhaft sind oder gar weggelassen wurden :crazy:


    Ab in die Werkstatt!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das wird wohl eine der 2 sein.
    Auswechseln wäre sicher sinnvoll.
    Danke


    Moin.
    Die Ölpumpen sitzen im Motor.
    Diese werden mechanisch über Zahnräder angetrieben. Um da dran zu kommen, müssen Motor-Gehäusedeckel geöffnet werden.


    Was du da fotografiert hast, scheint das Saugrohr aus dem Ölbehälter zur Pumpe zu sein. Da aufschrauben wird nicht viel Bewirken.
    Wenn es keine Leckagen nach Aussen gibt oder die 2 Liter Öl über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gedrück wurden, wird das Öl wohl verbrannt.
    Der Mangel wird vermulich im Bereich der Zylinder/Kolben/Kolbenringe/Zylinderkopf zu Suchen sein.


    Daher würde ich Hitch beipflichten.

  • Das würde ich so nicht sagen, wenn die noch in Toleranz waren reicht auch ein leichtes durchhohnen im Toleranzbereich, ist bei den Einzylinder 2-Takt oft üblich dann muss auch nicht neu beschichtet werden. Schmeißt es denn Öl in den Luftfilter? Sieh mal nach, das ensteht eher durch Blowby d.h. es pfeifft an den Kolbenringen vorbei.
    Wenn nicht hast du vielleicht Glück und 2 oder mehr Schaftdichtungen sitzen nicht richtig.

  • Hallo,


    Bei der Menge an Öl sollte am der Kerzen oder den Krümmern etwas zu sehen sein wenn es verbrannt wird., Stichwort Russ.
    Dann weißt du ob das Öl mit verbrannt wird oder ob es an einer Dichtung stiften geht.
    Hast Du Öl im Kühlwasser ?. Dichtung Wasserpumpenwelle
    Mach mal den Motor rundum sauber, auch um das Antiiebsritzel. Dann solltest Du sehen wo was weg ist
    Du kannst auch den KNZ mal rausnehmen. Wenn Öl rauskommt den ist es Die Dichtung der Kupplungsdruckstange auf der Kupplungsseite.Du kannst zum Test mal die Kugel aus dem Motorentlüftungsventiel ausbauen und schauen ob es besser wird , oder der Luftfilter ist voll Öl.


    Grüsse Jens