Laptimer AIM Solo 2 DL an Diagnosestecker / ECU / OBD2 - funktioniert!

  • Ich habe mir den brandneuen Laptimer AIM Solo 2 DL gegönnt, der vor wenigen Tagen erschienen ist. Er unterstützt nach Konfiguration mit dem mitgelieferten RaceStudio 3 den ECU-Typ "KTM 1190". Ergebnis: Nach Anschluss an 12V, GND, CAN-H und CAN-L funktioniert es!!! Freue mich schon auf die ersten Aufzeichnungen vom Kringel...
    solo2dl_ktm1290sdr.jpg
    Freude!
    Hier noch die ECU-Channels, die unterstützt werden. Diese kann man vermutlich noch optimieren, da sie meines Wissens auf einer 1190 entstanden sind...
    solo2dl_ecuChannels.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Erster Test: Super!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • erstmal sehr cool - aber die vielen Anzeigen verwirren mich ein wenig, müssen die alle zu sehen sein ?


    Mit freundlichen Grüßen Micha

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Ist das ernst gemeint???
    Ist doch nur zum Testen der Möglichkeiten und zum Vergleich.

  • Der AIM Solo 2 DL erlaubt es auch, einen Lambda-Controller nebst Breitband-Lambda-Sonde über CAN anzuschließen. Hier mal mein erster Versuch mit Lambda-Daten (unter dem Tacho als Kurve dargestellt):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auf jeden Fall geht deine mal wie sau, meine geht bei weitem nicht so gut.
    Ist aber ne Duke 2.0 oder


    Ja, ist eine 2.0. Die 1.0 und 2.0 unterscheiden sich aber leistungsmäßig eigentlich nicht groß. Wenn man richtig am Kabel zieht, gehen beide wir Tier.


    heißt bei der 1.0 wirds nicht funktionieren.


    Was soll nicht funktionieren? Der Laptimer an der ECU? Doch, das sollte genau so gut klappen!


    Wie wird denn die Bremskraft ermittelt?! Durch die Verzögerungswerte oder?!


    Die Bremskraft kommt vom CAN-Bus, ist irgend ein Wert so zwischen 0 und ~180. Was der genau sagt und welche Einheit den liefert, weiß ich leider nicht. Da benötigte Man wohl KTM-Insider Know How.

  • Ja, ich habe das manuell angeschlossen, direkt an den Zuleitungen für den Race-Dongle. Du benötigst vier Anschlüsse:

    • 12V
    • Masse
    • CAN-H(igh)
    • CAN-L(ow)