Carbon kotflügel

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich hätte mal eine Frage bezüglich eines Carbon kotflügel vorne für die sdr 1290,bj 17.



    Ich habe mit den Original Kotflügel vorne das Problem, das Fliegen z.B. regelmäßig auf dem Tauchrohr der Gabel hängen. Deshalb gehe ich davon aus das auch Steine oder anderer Schmutz auf das Tauchrohr kommt.
    Das Problem liegt meines Erachtens darin, das der Kotflügel nicht weit genug Richtung Radmitte reicht.


    Jetzt komm ich zu meiner Frage, könntet ihr(mit Carbon Kotflügel) den Abstand zwischen Fender und der Bremsscheibe messen? Ori sind es ca. 22mm.
    Bitte auch den Hersteller des Fenders mit angeben.


    Danke vorab und einen schönen Sonntag noch.


    Ps: ansonsten muss ich mir selbst was basteln um die Tauchrohre zu schützen ;)


    Gruß


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

  • Danke dir für die Bilder. Sieht so aus als wäre dieser pro Seite ca. 7mm näher an der Bremsscheibe als der Originale.


    Hattest du schon Fliegenreste auf dem Tauchrohr?


    Gruß


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Die Fliegenreste hast du mit dem PP Carbon Fender auch, hab erst am Sonntag diese Hinterlassenschaften nach der Ausfahrt mal wieder entfernt.
    Ich habe den einteiligen Fender montiert.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Da es anscheinend nichts zu kaufen gibt was Fliegenreste bzw. Steinschläge abhält vom Tauchrohr.
    Anbei meine Lösung, die Teile sind schon entgratet, lackiert & montiert.




    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

  • Da es anscheinend nichts zu kaufen gibt was Fliegenreste bzw. Steinschläge abhält vom Tauchrohr.
    Anbei meine Lösung, die Teile sind schon entgratet, lackiert & montiert.




    Moin,
    was soll denn diese Lösung bringen?
    Sieht ja wirklich schei... aus ist ja nur meine Meinung
    und du musst dann halt das komische Blech reinigen....
    Jürgen :Daumen runter:

  • Ich finde die Idee erst einmal gut, man muss nicht immer alles niedermachen!


    Steinschläge von vorne gibt es genug, ich gehe mal davon aus das es nicht nur wegen der Fliegen war.


    Die alternative zu Alu wäre einen eleganten Kuststoffwinkel zu montieren, mal sehen.......

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Meine 950 SM hat 12 Jahre auf dem Buckel und alles an der Gabel ist noch in Ordnung!


    Nach grösseren Fahrten mal ordenlich sauber wischen und etwas Silikonöl drauf, gut is!


    Man kann es auch übertreiben.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hallo ,
    da ich leider viel in Reifen und Sprit investieren mußte , konnte ich mir
    bisher keinen Karbonvorderkotflügel leisten .
    Es würde hier komplett den Rahmen sprengen - zu erwähnen - wo ich
    bisher überall damit herumgefahren bin .
    Sie wurde teilweise - wenig Artgerecht - über geschotterte Pisten in den
    Vogesen und Seealpen gequält .
    Gleichfalls bin ich mit Ihr auch über den Col de Finestre - wo es , vom
    Regen ausgewaschen , Rinnen hatte - die keinen Spaß mehr machten !


    Ich denke - wenn ich mir die Bilder anschaue , daß der Originalkotflügel
    ähnliche Schwächen aufweist - wie dein Karbonkotflügel .
    Deine Bedenken in EHREN - meine hat jetzt bis Dato über 105 000 km hinter
    sich und es waren noch keine Simmerringe an der Gabel zu ersetzen .
    Die Gabelstandrohre meiner MotoGuzzi LM3 sind immer ohne Schutz im
    Freien gestanden und wurden nur einmal innerhalb 360 000 km
    gewechselt .
    Von dem her betrachtet - irritieren mich Deine Bedenken schon ein wenig .


    Gruß Kurt

  • @JJGD / Jürgen
    habe jetzt aktuell wieder ein paar Bilder entfernt, da es anscheinend nicht ganz klar war wie es "fertig" aussieht.


    wenn die "Winkel" fertig montiert sind, fallen diese eigentlich nicht auf in schwarz und halten dennoch Steinschläge sowie Fliegen vom Tauchrohr entfernt.



    Boxter
    Danke für deine Objektive Meinung, das mit dem Kunststoffwinkel wäre eine gute Alternative, sofern dieser Stabil genug ist :Daumen hoch:


    @ kda / Kurt
    ich habe keinen Carbon Kotflügel, sondern wollte eben wissen, ob dieser näher an der Bremsscheibe dran ist als der Originale(deshalb die Bilder im ersten Post)
    Respekt das du schon 105tkm auf dem Moped absolviert hast :knie nieder: .
    Bist du öfters in Gruppen unterwegs oder alleine? Ich frage deshalb, da ich z.B. keine guten Erinnerungen an Korsika in der Gruppe hatte.(sehr sehr viele Steinschläge)
    Alleine wird es meiner Meinung nach schwieriger welche zu bekommen an dieser Stelle.


    Gruß

  • Ich finde es total daneben, hier jemanden 'runterzumachen, nur weil er ein Problem gesehen bzw. einen Verbesserungsvorschlag hat und sich die Mühe gemacht hat, das hier mit Text und Bildern vorzustellen.
    Wer sich dafür nicht interessiert oder das für überflüssig hält, muss es ja nicht lesen und schon gar nicht kommentieren.


    Scheinschläge an Gabelstandrohren und in der Folge defekte Simmerringe sind durchaus ein bekanntes Problem bei Telegabeln. Ich hatte das auch schon - allerdings nicht bei einer USD-Gabel. Bloß weil jemand das im Rahmen einer hohen Laufleistung noch nicht erlebt hat, heißt das nicht, dass es das nicht gibt.
    Es gibt auch Leute, die 50 Jahre lang keinen Unfall hatten.. Andere trifft es im ersten Jahr. So ist es halt mit Wahrscheinlichkeiten/Statistik.


    Grüße
    Markus

  • Hallo ,
    über eines sollten wir uns im Klaren sein - Runtergemacht habe ich niemanden !
    Ich habe lediglich über meine Erfahrungswerte berichtet .
    Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war lediglich , daß Gabelstandrohre
    wesentlich mehr vertragen als so mancher befürchtet .
    Desweiteren muß ich natürlich eingestehen - daß ich meist Vorne fahren darf ,
    da sich sonst keiner die Mühe macht - schöne Wege zu finden .
    Bei meiner Guzzi habe ich irgendwo nach 20-30 Jahren die Standrohre gewechselt
    da sie Macken hatten - sprich der Chrom beschädigt war .


    Was soll jetzt schlimm dabei sein - wenn es mich iritiert , daß jemand bei einem
    neuen Moped zu solchen Schutzmaßnahmen vorne greifen will ?
    Viel schlimmer empfinde ich , daß durch den Stummelkotflügel hinten alles quasi
    Sandgestrahlt wird .
    Dadurch hat selbst die Feder meines Stoßdämpfers schon gelitten (Lackabplatzer) .


    Ich schreibe also hier nur über meine Erfahrungen .


    Gruß Kurt

  • @ Kurt
    Deinen Beitrag hatte ich dabei gar nicht so im Blick. Du hast Dir in der Tat die Mühe gegeben, deine Meinung zu begründen - sogar mit Fotos. Es ging mir um einen Beitrag weiter oben.


    Gruß
    Markus

  • @ Kurt
    Deinen Beitrag hatte ich dabei gar nicht so im Blick. Du hast Dir in der Tat die Mühe gegeben, deine Meinung zu begründen - sogar mit Fotos. Es ging mir um einen Beitrag weiter oben.


    Gruß
    Markus

    Damit meinst Du meinen Beitrag.


    Ich habe nichts und niemanden runter gemacht, vielleicht etwas flapsig ausgedrückt, aber gewiss nicht böse gemeint!
    Mir ging nur der Gedanke durch den Kopf, dass der Aufwand nicht nötig ist und das auch am Beispiel meiner SM festgemacht habe!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Jungs,
    Der wo runter gemacht hat ist raus geflogen bei dem Thema.
    Also sollte das passen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @ kda, ollih
    Der Lucky Luke meinte Hauptsächlich den xralfx


    Zumindest verstand ich es so.


    Trotzdem Danke für eure Meinungen, vor allem wenn diese objektiv bleiben:)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk