Adventure 1050 8000-9000 Umdrehungen Problem

  • Hi Leute,


    ich bin ziemlich neu noch hier. Meine Name ist Tim und bin nun Besitzer einer Adventure 1050 von 2015. Heute bei der ersten größeren Tour ist mir was aufgefallen. Sobald die Maschine zwischen 8000-9000 Umdrehungen kommt, gibt es einen derben Einbruch der Leistung. Die Maschine fängt so an zu stottern. Erst nach dem Hochschalten in den nächsten Gang hört das wieder auf. Sie ist noch keine 5000 km gelaufen. Ist das Problem evtl. bekannt oder weiß jemand evtl. was das sein kann ?

  • Ja die ist ernst gemeint. Sonst würde ich das doch nicht hier reinschreiben. Ist das der Drehzahlbegrenzer, der da so stark dann einschreitet ?

    Einmal editiert, zuletzt von Br3aktheBr33d ()

  • 6200 UPM Nenndrehzahl = Höchstdrehzahl


    5750 UPM bei 107 Newtenmeter = höchste Leistung
    Alles andere ist Quatsch. Da empfehle ich dann eher ein Bobbycar. :grins:

  • 6200 ist natürlich nicht die Nenndrehzahl, sondern die höchste Leistung.


    Warum sollte man die Maschine über 8000 drehen wollen? Macht keinen Sinn.


    Und ja, ist der Drehzahlbegrenzer, der da irgendwo abrupt einsetzt.

  • Zitat

    6200 ist natürlich nicht die Nenndrehzahl, sondern die höchste Leistung.

    lauter Soziologen hier. Bei Nenndrehzahl erreicht der Motor seine Nennleistung.

  • Hast Recht. Da war ich gedanklich irgendwo anders.


    Wir fassen es mal zusammen: Bei der 1050er macht ausdrehen kaum Sinn.

  • 6200 UPM Nenndrehzahl = Höchstdrehzahl


    5750 UPM bei 107 Newtenmeter = höchste Leistung
    Alles andere ist Quatsch. Da empfehle ich dann eher ein Bobbycar. :grins:


    Keine Ahnung haben, aber hauptsache gscheit dahergred. Und gleich noch bisl beleidigen. Sollte man sich echt sparen, wenn man sich nicht auskennt.


    Meine 1050 dreht auch weit höher als 6200. Bis ~8500, wo dann sehr aprubt der Begrenzer eingreift.


    Hier in dem Diagramm sieht man auch sehr schön, das es kaum Sinn ergibt, die Kiste über 6500 zu drehen:



    Mein Schaltblitz darf ab 6000 blitzen und ab 6500 leuchtet er dauerhaft.


    Zur Frage des TO: Alles gut, das ist nur der Begrenzer.


    PS: Insgeheim glaub ich eh, das es ein nicht so ganz ernst gemeinter Trollthread ist.

  • Ja, weiß schon. Aber manchmal rennt die bei mir schon in den Begrenzer. Grad mit Sozia und überholen aus Kehren raus im 2. kommt das schon hin und wieder mal vor.
    Aber eigentlich braucht es bei unserer nicht mehr wie 7000 Umin.

  • Nichts mehr ? Im Fahrbetrieb merkst die 3 Nm die da "fehlen" nicht.
    Schau dir mal ne Drehmomentkurve einer Serien Guzzi V11 an.... DAS ist ein Hänger.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • @Kradreisender


    Super danke für deine tolle Grafik :) Bin jetzt wieder schlauer.