Eintrag Kfz-Schein vs Reifenfreigabe zu 1090R

  • Der Heidenau hat halt den 'T'-Index (M&S-Problematik).


    Ich habe in den vergangenen Wochen mit Metzler gesprochen: die 1090 R steht wohl auf der Liste der Modelle, bei denen der Karoo Street zwecks Freigabe getestet werden soll. Leider haben zur Zeit anscheinend andere Fabrikate Vorrang :weinen: in deren Zeitplan, da die 1090 R nur wenig verbreitet ist....

  • wieder "nur" ein Straßenreifen


    Stimmt. Aber wenn man sich die Test- und Erfahrungsberichte anschaut, scheint das einer der noch am ehesten "R-adäquaten" zu sein - solange es keine weiteren Freigaben gibt.

  • Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe - bei mir (1090 R) vorne V-Index und hinten W, trotz 228 Km/h-Eintrag... => Freigabe durch Reifenhersteller erforderlich. Sofern es die für die 1290 noch nicht gibt, würde ich mich an Deiner Stelle mit Verweis auf den Fahrzeugschein direkt an den oder die Reifenhersteller wenden. Je mehr Adventure-Fahrer das machen desto besser.

  • So, ich fahre den Avon Trailrider jetzt seit knapp 4000 Km auf der 1090 R und bin völlig überzeugt: Landstraße, Autobahn, Serpentinen in den Alpen, Schotterstrecken - alles ok. Nur zum Nassverhalten kann ich nicht viel sagen, da mir Regengüsse bisher zum Glück erspart blieben. Er lässt sich etwas schwerer in Kurven einlenken als der CTA2, aber daran gewöhnt man sich schnell.Der kommt beim nächsten Mal wohl auch wieder drauf.

  • Hallo erst einmal. Bin hier nur Mitleser. Zum Thema Reifen für die 1090 R folgender Hinweis. Für dieses Motorrad benötigt man keine Reifenfreigaben mehr. Was im übrigen bei fast allen nach euro4 abgenommen Motorrädern gilt, außer im es ist explizit ein Reifentyp, Hersteller vermerkt. Ansonsten alles drauf was von der Größe, Geschwindigkeit und Tragfähigkeit entspricht. Hier zählt das was in den COC-Papieren (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) eingetragen ist.
    Also im Falle der 1090 R 2018 steht dort 90/90-21 M/C 54V TL und 150/70R18 M/C 69V TL das was in der Zulassungsbescheinigung Teil II vermerkt ist, der 150/70ZR18 M/C 70W ist nicht relevant bzw nur zusätzlich mit freigegeben. Das hat mir heute unsere TÜV Dienststelle auch so bestätigt.
    An einigermassen Offroad tauglichen Reifen gibt es in der genannten Spezifikation eigentlich nur den Pirelli Scorpion Rally STR. Oder eben Reifen mit M&S aus dem Baujahr 2017.

  • Moink,


    darf ich mir erlauben, die Ausführungen von Andi noch ein wenig zu präzisieren?
    Die Euro4 ist hauptsächlich die aktuelle Emissionsstufe. Die Reifenfabrikatsbindung ist schon seit 2000 aufgehoben. Es gibt weiterhin die Möglichkeit für Motorradhersteller eine Fabrikatsbindung in den Papieren aufzuführen, aber dann steht ein entsprechender Eintrag in den Fahrzeugpapieren.


    "Bei Fahrzeugen ohne eine Reifenfabrikatsbindung bestehen keine Einschränkungen. Jedoch möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass jeder Fahrzeugbesitzer nach einem ähnlichen Muster verfahren sollte, wie gerade zuvor beschrieben wurde. Nur so sind Sie immer auf der sicheren Seite, haben auf Ihrem Motorrad getestete Reifenkombinationen und erleben keine negative Überraschung nach dem Reifenkauf."



    Quelle: https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/


    Sprich: Dimension, Bauart, Geschwindigkeits- und Lastindex müssen stimmen. Fertig.
    Glückauf
    Ralf

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für die 1090 R steht bei mir auch für den HR nur der Index V, wie Andi beschrieben hat:


    VR: 90/90-21 M/C 54V TL
    HR: 150/70R18 M/C 69V TL (wobei bei mir die 1 von der 150 fehlt, kein Witz!)


    Die ZR-Bezeichnung bzw. W-Index stehen nur im Schein, nicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung


    Mir hat die Hotline von Pirelli ebenfalls bestätigt, dass ich den STR aufgrund der EG-Übereinstimmungsbescheinigung fahren darf, es allerdings ggf. Diskussionen mit "unwissenden" Polizisten geben könnte. Pirelli will für den STR aber eine Reifenfreigabe für die 1090 R erteilen. Er konnte mir aber nicht sagen, wann. Mein KTM-Händler fährt auch den STR, ohne Probleme mit dem TÜV.



    Ich werde mir die Reifen aufgrund der Angabe in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aussuchen. Damit gibt es etwas mehr Auswahl. Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung nehme ich dann ggf. mit.

    VG
    Michael