Original KTM Koffer hängt an der 1190 und das Schloss ist defekt

  • Hallo Zusammen.


    Hat jemand einen Tipp wie man den Koffer vom Motorrad wieder ab bekommt, ohne alles zu zerstören?
    Das Schloss lässt sich nur noch drehen.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph K. ()

  • gabs da nicht früher immer Probleme mit? Ich meine mich zu entsinnen, dass viel WD 40 im Schloss und mäßige Gewalt Abhilfe schafft...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wenn alle Stricke reißen Schloss ausbauen, sollte möglich sein wenn der Koffer offen ist. Ist aber ne mehrstündige Fisselarbeit

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Mein KTM Händler hat das Schoss mit einem Spezialschlüssel heraus gezogen und es wieder in Gang gesetzt.
    Schloss wieder eingesetzt.
    Alles geht, 10 Minuten Arbeit.


    Alles wieder gut.

  • Mein Händler hat das Schloss aufgebohrt und ein neues Schloss eingebaut
    Die " Madenschraube "die beide Schlossteile zusammen hält hatte sich gelöst .
    Totaler Schrott von KTM , das so eine Schraube nicht mit Sicherungsmittel eingesetzt wird - aber so macht KTM mal wieder Kohle !!!

    Mir nach , ich folge euch

  • Totaler Schrott von KTM , das so eine Schraube nicht mit Sicherungsmittel eingesetzt wird - aber so macht KTM mal wieder Kohle !!!


    Wird sich sicher sichtbar auf den Jahresabschluss auswirken, dass sie dir ein zugekauftes Schloss weiterverkaufen konnten. :lautlach:

  • Servus,
    selbes Problem hatten wir jetzt in Schottland im Urlaub. Meine Frau ist dann, wenn wir einen mehrtägigen Stopp hatten, immer mit einem Koffer gefahren.(den anderen hatten wir im B&B gelassen).
    Nun zu hause angekommen, bin ich hergegangen, Koffer geöffnet und div. Schrauben rausgeschraubt (ca. 10 Stück) und den Koffer vom Halter am Motorrad gelöst (Arbeit ca. 5-10 Min.) Die Kofferhalterung steckt rechts und links in Plastik, ist aber mit ein bisschen ziehen und Kraft, daraus zu lösen. Somit hatte ich den Koffer ab und konnte an die Mechanik die die Halterung am Moped hält.
    Ich muss nun auch das Schloss aufbohren und eine neues einbauen. :motzki:

  • Hat schon jemand die Schlösser vorsorglich mal ausgebaut und die Schrauben die das betrifft, mit Sicherungslack wieder eingesetzt ? Schwierig ?
    Gruß
    Steffen

  • Hab das Problem auch. Den linken Koffer bekomme ich nur ab (den Schlüssel soweit auf 45° gedreht), wenn der Deckel auf ist. :rolleyes:
    Ich versuche es die Tage mal mit etwas Fett. Wobei so ein System eigentlich auch ohne funktionieren sollte, weil Fett bleibt ja am Moped, auch wenn die Koffer ab sind. Man versaut sich dann echt die Klamotten.
    Nicht gut gelöst das Koffersystem von KTM...


    Grüße

    Der Weg ist das Ziel...

  • So, nun hängt der linke Koffer am Moped und geht nicht mehr runter. Schloss reagiert nicht mehr. Schlüssel lässt sich drehen, der Mechanismus scheint aber davon losgelöst zu sein.


    Gestern hatte ich noch eine Anleitung für die Koffer/Schlösser gefunden als PDF. Heute finde ich die nicht mehr. :motzki:
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Danke


    Edit Hab sie wiedergefunden!!! :applaus:

    Der Weg ist das Ziel...

    Einmal editiert, zuletzt von Itzak ()

  • Und ich antworte mir mal selbst...


    Heute morgen alle in der Anleitung genannten Schrauben entfernt, danach konnte ich den Koffer mit sanfter Gewalt abnehmen. Mir fiel da schon die (sehr bescheidene) Mechanik des Verschlusses entgegen :Daumen runter:
    Grund: Eine Schraube, welche den Hebel von hinten hält, hatte sich komplett gelöst!! :staun:


    Nachdem der Koffer runter war, konnte ich die Mechanik an der Halterung manuell drehen und abnehmen.
    Dann alles wieder verschraubt, diesmal mit Schraubensicherung mittelfest, und ran ans Moped. Jetzt lässt sich wieder alles ordentlich bedienen. :peace:


    Wie lange das Ganze dann bei regelmäßiger Nutzung halten soll, bleibt fraglich.... :denk:


    Grüße

    Der Weg ist das Ziel...

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem. Habe den Koffer gerade noch lösen können.
    Danach konnte ich den Schlüssel frei drehen.


    Nachdem ich mich schon sehr geärgert habe, da ich annehmen musste, dass die Mechanik zerstört ist, habe ich hier im Forum folgenden Link gefunden:


    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/790-950-990-1050-1090-1190-1290-adventure-superenduro/1050-1090-1190-1290-adventure-zubehör/98361-ktm-touring-koffer-montieren/


    Zitat:
    Auch hier ein Link zur Anleitung für die Koffer:


    https://www.ktmshop.se/documents/manuals…l__awsg__v1.pdf



    Mit dem Link konnte ich die Mechanik reparieren. Die kleine Schraube hat sich gelöst.
    Ich habe sie nun mit Loctite fixiert.
    Für den ersten Koffer habe ich mehr als eine Stunde gebraucht. Zur Sicherheit habe ich den zweiten Koffer auch noch gemacht.
    Hat dann nur noch 20 min gedauert.


    Schuld ist meiner Meinung nach nicht KTM, sonder meine Werkstatt, die das Schloss montiert hat und die kleine Schraube nicht gesichert.


    Man kann den Koffer wahrscheinlich auch auf diese Weise vom Motorrad abschrauben, ohne zu zerstören.

  • Diese Anleitung hatte ich auch gefunden. Witzigerweise wird darin mit keinem Wort auf diese kleine Schraube eingegangen ;)
    Da steht nur "Bauteil 13 abnehmen" (und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren). Genau hier gehört rein: "Die kleine Schraube mit Schraubensicherung mittelfest, z.B. Loctite eindrehen".


    Grüße

    Der Weg ist das Ziel...

  • Ich habe gestern auch das Schloss und die Schruben kontrolliert.
    Dazu eine Frage: Ist mit der kleinen Schraube die Zylinderkopfschraube mit Schlitz gemeint, die den „quadratischen“ kleinen schwarzen Kunststoffteil hält? Diesen habe ich jedenfalls gesichert!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Ja, die meine ich zumindest.
    Irgendwer schreibt auch was von Madenschraiben, diese habe ich aber nicht entdecken können.


    Gruß

    Der Weg ist das Ziel...

  • Ja, die meine ich zumindest.
    Irgendwer schreibt auch was von Madenschraiben, diese habe ich aber nicht entdecken können.


    Gruß


    Wurmschraubdn habe ich auch nicht gesehen.


    Danke jedenfalls für die Anregung!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hey
    Habe bei meinem Händler ein Spezial Werkzeug bekommen gehabt um die beiden Schlösser zu " Ziehen " .
    Nix mit abbbauen , Schrauben lösen und so
    .Statt des Schlüssels wird die Sp.Schlüssel mit einem Harcken eingeschoben und schon geht das Schloss raus . ( Mit etwas Übung )
    Wenn der Koffer am Moped hängt und das Schloss gezogen worde , einfach mit einer Verlängerung aus dem Knarrekasten ( nicht die kleine und auch nicht die normale sondern ies gibt noch eine dritte mitlere größe vom Zoll durchmesser ) in die vorhandene Öffnung wo das Schloss gesessen hat stecken und drehen - Das war schon alles .
    Habe mir beim Händler die Schlösser ausbauen laasen und zu Hause dann die Koffer abgenommen .

    Mir nach , ich folge euch

  • Was du beschreibst funktioniert aber nur solange, wie die Mechanik hinten im Koffer auf fest sitzt. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Rutscht diese kleine M3x8 Schlitzschraube raus, ist Essig mit öffnen des Verschlusses, denn dann fällt der Riegel hinten rein. Dann ist nur noch die 3/8" große, viereckige Öffnung da :)


    Aber wie gesagt, man bekommt den Koffer recht einfach ab, auch ohne die Mechanik nutzen zu müssen. Nur die gefühlt 50 Schrauben raus, fertig :achtung ironie:


    Grüße

    Der Weg ist das Ziel...

  • Ich habe die kleine Schlitzschraube gesichert.
    Eine Madenschraube habe ich auch nicht gesehen.


    Gott sei Dank funktioniert wieder alles. Die Koffer waren ja nicht gerade billig.