Powerparts Kennzeichenhalter / Polizeikontrolle

  • Hallo zusammen,


    bin schon seit knapp 3 Tagen am googeln, habe aber noch immer nichts aussagekräftiges gefunden (auch nicht über die Suchfunktion im Forum).


    Ich bin am Wochenende von der Polizei angehalten worden, welche den Kennzeichenwinkel meines Powerparts Kennzeichenhalters bemängelt haben (45 Grad!). Da der


    KZH starr und nicht verstellbar ist, möchte ich nun auf einen anderen KZH wechseln. Vorschweben tut mir der R&G Halter.




    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Zubehör KZH die gesetzlichen Bestimmungen (maximal 40 Grad Kennzeichenwinkel (mit Toleranz)) erfüllen und dabei nicht am


    Reifen kratzen oder wie der Originale KZH 2 Meter hinten vorstehen?



    Motorrad: SDR 2018



    Gruß


    Maik

  • Ich habe an meiner 2018er den R&G. Ich hab aus jux mal mit dem Handy anhand einer Wasserwaagenapp gemessen, da mir der Winkel auch seltsam vorgekommen is. Handy sagt 45 grad. Ktm verweist aber darauf, dass der Halter zugelassen sein soll. Daher, sollte ich mal in eine Kontrolle kommen und Probleme haben, werde ich das eben weiterleiten.

  • Ich habe an meiner 2018er den R&G. Ich hab aus jux mal mit dem Handy anhand einer Wasserwaagenapp gemessen, da mir der Winkel auch seltsam vorgekommen is. Handy sagt 45 grad. Ktm verweist aber darauf, dass der Halter zugelassen sein soll. Daher, sollte ich mal in eine Kontrolle kommen und Probleme haben, werde ich das eben weiterleiten.



    Genau davon bin ich bei dem PP Halter auch ausgegangen und habe mich dementsprechend auch an den Händler gewendet.




    Aussage Händler: "So einen Fall hatten wir noch nie, such dir einen neuen KZH aus und wir tauschen den dann aus" und zu der extra verbauten Powerparts Rastenanlage wird grade von dem Händler eine angeblich vorhandene Zulassung gesucht. Die Fußrastenanlage soll laut Polizei und TüV so auch nicht zugelassen sein....




    :Daumen runter:

  • Und ich hab immer wieder gelesen dass die Anlage zugelassen sein soll. Mir Latte, hab mir meine heute bestellt :D jedenfalls, der R&G ist auch außerhalb von dem erlaubten Winkel

  • Und ich hab immer wieder gelesen dass die Anlage zugelassen sein soll. Mir Latte, hab mir meine heute bestellt :D jedenfalls, der R&G ist auch außerhalb von dem erlaubten Winkel



    War es mir auch bis zur Kontrolle :grins: Die Rastenanlage ist auf jeden fall jeden Cent wert!


    Muss das Moped nun bis zum 01.07. vorführen, deswegen brauche ich schnell einen neuen KZH, bevor ich den originalen dranschrauben muss...



    Danke schon mal für deine Antwort, der R&G ist also raus....

  • Verdammt, dann sollte ich meinen wohl besser auch wieder demontieren...

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Die Cops werden ja vom Land bezahlt, war das in Niedersachsen?
    Wenn ja, fahre ich in Zukunft dort noch braver :ja:
    Ist dann ja nix gutes, was man aus meiner alten Heimat lesen muß :Daumen runter:

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Die Cops werden ja vom Land bezahlt, war das in Niedersachsen?
    Wenn ja, fahre ich in Zukunft dort noch braver :ja:
    Ist dann ja nix gutes, was man aus meiner alten Heimat lesen muß :Daumen runter:

    Ja in NDS...



    Ich habe mich meiner Meinung nach sehr einsichtig gezeigt und auf meinen KTM-Händler verwiesen. Trotzdem wollten


    sie mir dann noch weiß machen, dass mein Verspiegeltes Visier am Helm nicht zulässig wäre :Daumen runter:

  • Solange dein Visier ein E Prüfzeichen hat ist es erlaubt. Wichtig ist nur, dass du verspiegelte oder getönte Visiere nicht mehr bei schlechter Sicht oder Dunkelheit tragen darfst!

  • Servus Maik,
    der Winkel darf halt maximal 30° betragen und KTM hat keine Sondergenehmigung für 45° :kacke: .
    Wieso eigentlich 45° ? Meiner hatte 40° ( Power Part) und ich habe nach der Montage mittels eines angeklemmten Bretts
    und der Wasserwaage des iPhones den Winkel auf 30° gestellt ( kalt verformt).
    Klappt gut und schnell und ist keine Gefahr für den Reifen.
    Ein anderer Kennzeichenhalter ist also nicht nötig, da der PowerPart Halter stufenlos einstellbar ( biegbar) ist :sensationell: .
    Servus
    Karl

  • Da lese ich mal interessiert mit. ich habe auch den kurzen PP KZH montiert.
    Wenn ich damit mal in eine Kontrolle kommen sollte, und es gibt Ärger bin ich aber umgehend bei KTM.

  • den PP Kennzeichenhalter kann man ein bisschen entschärfen indem man die Befestigungslaschen "verbiegt" und die Löcher mit der Feile in Langlöcher verwandelt. Ich bin so auf einen Winkel von cs. 35 -38 Grad gekommen. Sieht nicht mehr so auffällig aus. Ich kann verstehen wenn jemand diese Methode ablehnt weil er viel Geld für ein Original Tuning Teil von KTM bezahlt hat. Ich habe das Moppet gebraucht gekauft und der Halter war schon dran. Da war für mich die pragmatische Lösung ok :ja:

  • Der Puig ist frei einstellbar im Winkel und wohl einer der kürzesten. Daher habe ich ihn auf 40° eingestellt damit etwas mehr Reserve zum Reifen bleibt.
    Er hat eine optionale Fixierschraube, die aber auch erst weit über 40° passt. Ohne diese ist er aber auch auf unter 30° einstellbar und hält seit 6000 km bei mir ohne das sich der Winkel verändert.

    ..:: Grüße, Tom

  • Das kann ich bestätigen. Hab ihn auch und er ist für mich die schönste Lösung. Technisch und optisch einwandfrei. Einzig, die Kenneichenbeleuchtung ist etwas klobig. Da habe ich auf die des PP KZH zurückgegriffen. Mit ein bisschen Geschick passt die da auch dran.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • wie ich damals den PP montiert habe, war mir auch aufgefallen dass der niemals den Winkel einhält. Hab ihn einfach ein bischen gebogen, geschätzt vielleicht auf 35 °.
    Denke dass die Sheriffs dann eher ein Auge zudrücken als bei 45°.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...