Quietschen am Hinterrad

  • aus einer Mücke einen Elefanten. :gute besserung: Habe die Kette nachdem das quitschen od. gautschen aufgetreten ist mit Kettenfett vernünftig auf der Innenseite der Kette eingesprüht und seit 1200km ist Ruhe ohne die Kette nach zu behandeln.

  • Hallo,
    wenn das so einfach ist warum schafft das der Hersteller bzw. Händler nicht? :rolleyes:
    Ist ja nicht das erste Moped das verkauft wird.

  • Dann sind wir wohl einfach alle nur zu blöd zum Ketten schmieren. :Daumen hoch:

  • Nur komisch das es damit bei mir vorher immer jahrelang geklappt hat ohne das was quietscht. :ja:

  • So, meine hat nun um die 5'800km runter - und quietscht dass es nicht zum aushalten ist! :motzki:
    Habe sie vor ca. 150km extra noch mit dem Kettenmax gereinigt & neu eingeschmiert aber trotzdem... :nein:


    War heute beim :) und der hat für mich den Garantieantrag bei KTM eingereicht, mal schauen was das wird...sollte KTM es nicht übernehmen, pack ich die XW-PP-Kette drauf mit dem SPROX-PP-Kettenrad und hoffe dass ich nachher Ruhe hab... :knie nieder:


    Kennt jemand das Anzugsdrehmoment für den Quickshifter (muss ja runter um die Ritzelabdeckung abzukriegen) - der :) meinte 5NM mit Loctite sollte ausreichen...aber im Handbuch (Schraube Schaltstange) steht was von 10NM mit Loctite - ja was nun? Oder ist mit der Schraube Schaltstange was anderes gemeint?

  • Hallo, habe etwa 1600 km drauf. Bei mir quietscht es leicht am Hinterrad beim Schieben des Motorrades, etwa alle 1-2 Umdrehungen. Ich hoffe es wird nicht stärker; beim Fahren übertönen es die Fahrgeräusche.

  • So, meine hat nun um die 5'800km runter - und quietscht dass es nicht zum aushalten ist! :motzki:
    Habe sie vor ca. 150km extra noch mit dem Kettenmax gereinigt & neu eingeschmiert aber trotzdem... :nein:


    War heute beim :) und der hat für mich den Garantieantrag bei KTM eingereicht, mal schauen was das wird...sollte KTM es nicht übernehmen, pack ich die XW-PP-Kette drauf mit dem SPROX-PP-Kettenrad und hoffe dass ich nachher Ruhe hab... :knie nieder:


    Kennt jemand das Anzugsdrehmoment für den Quickshifter (muss ja runter um die Ritzelabdeckung abzukriegen) - der :) meinte 5NM mit Loctite sollte ausreichen...aber im Handbuch (Schraube Schaltstange) steht was von 10NM mit Loctite - ja was nun? Oder ist mit der Schraube Schaltstange was anderes gemeint?

    Wie siehts mitlerweile bei dir aus?
    Ich habe KTM auch angeschrieben.
    Habe kein "Nein" erhalten, aber auch kein klares "Ja, machen wir"...


    Ich soll zum Händler fahren, das Problem schildern und KTM setzt sich dann mit dem Händler ausseinander.


    Ich bin gespannt, denn am vergangenem Freitag hatte ich es schonwieder (nach etwa 350km nach dem letzten schmieren). :denk:

  • Kurz mal hier bitte einen aktuellen Status zum Thema " quitschen der original Kette "


    Hat irgendjemand der dieses Problem hatte,die Originalkette in eine andere gewechselt und nun das Problem nicht mehr?


    Ich glaube, das würde hier/mir weiterhelfen, unabhängig zum Unterthema: Garantiefall ja/nein?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit letzte Woche nicht nur Neueinsteiger, sondern auch stolzer Besitzer einer Duke 790.

    Leider lies dieses nervige Geräusch (Quietschen, Zwitschern) nicht lange auf sich warten. Ganze 50km nach frischer Übergabeinspektion fing es leise an und wurde immer lauter. Ich dachte erst der Händler hätte es nicht vernünftig gemacht und habe selbst die Kettenspannung geprüft, Kette blitze Blank gereinigt und neu eingesprüht (Louis Eigenmarke). Nach weiteren 80 Km wieder das gleiche. Es ist genau so wie hier schon tausend mal beschrieben. Sobald man die Kette frisch einsprüht ist das Geräusch weg. Oder wenn es schon da ist, sobald man die Kupplung zieht ist es auch weg.


    Interessant war nun als ich meinen lokalen KTM Händler in Münster auf das Problem angesprochen habe meinte dieser es gibt wohl seitens KTM eine neue Kettenspannungsanleitung, da es im Handbuch falsch beschrieben ist. Hierbei soll jetzt die Kettenspannung oben gemessen werden. Hat das auch schon jemand gehört? Ich soll es mal so wie beschrieben überprüfen und mich dann ggf. nochmal melden.

  • Hallo Rico und willkommen in der KTM-Familie! :winke:


    Ich bin mir aus dem Text nicht ganz sicher, hast du die neue Anleitung vom Händler ausgehändigt bekommen? Falls ja, lad sie doch bitte hier via Dateianhänge rauf.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Interessant war nun als ich meinen lokalen KTM Händler in Münster auf das Problem angesprochen habe meinte dieser es gibt wohl seitens KTM eine neue Kettenspannungsanleitung, da es im Handbuch falsch beschrieben ist. Hierbei soll jetzt die Kettenspannung oben gemessen werden. Hat das auch schon jemand gehört? Ich soll es mal so wie beschrieben überprüfen und mich dann ggf. nochmal melden.


    Nein, die Kettenspannung wird immer noch unterhalb der Schwinge gemessen. Aber nicht zur von außen sichtbaren Kante, sondern zu der Fläche oberhalb des unteren Kettentrums.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Rico und willkommen in der KTM-Familie! :winke:


    Ich bin mir aus dem Text nicht ganz sicher, hast du die neue Anleitung vom Händler ausgehändigt bekommen? Falls ja, lad sie doch bitte hier via Dateianhänge rauf.

    Hier ist das, was ich bekommen habe. Die Anleitungen sollen aktualisiert zur Verfügung stehen nur leider wird mir unter:

    https://www.ktm.com/de/service/anleitungen/

    nix angezeigt. Kann mir jetzt nochmal jemand erklären wie man es nun richtig misst? Ich kann mit der Grafik nichts anfangen. Hab verstanden das man es an dem unteren Teil der Kette misst aber wo genau? Kann mal jemand ein Foto machen in Farbe? Danke und Grüße

  • Hier ist das, was ich bekommen habe. Die Anleitungen sollen aktualisiert zur Verfügung stehen nur leider wird mir unter:

    https://www.ktm.com/de/service/anleitungen/

    nix angezeigt. Kann mir jetzt nochmal jemand erklären wie man es nun richtig misst? Ich kann mit der Grafik nichts anfangen. Hab verstanden das man es an dem unteren Teil der Kette misst aber wo genau? Kann mal jemand ein Foto machen in Farbe? Danke und Grüße

    Zitat PeterPumkin; "Nein, die Kettenspannung wird immer noch unterhalb der Schwinge gemessen. Aber nicht zur von außen sichtbaren Kante, sondern zu der Fläche oberhalb des unteren Kettentrums."


    So geht das doch auch eindeutig aus Deinem Anhang hervor. Der untere Rand der Schwinge ist ja nicht "glatt", sondern hat, auf der Motorrad abgewandten Seite, eine Kante.
    Du misst nun eben nicht bis zu dieser Kante, sondern der dahinter liegenden, glatten Fläche.

    Einmal editiert, zuletzt von RotlichtKalle ()