Quietschen am Hinterrad

  • Es hilft letztlich alles nichts. Die Original-Kette ist Dreck und letztlich der Grund fürs quietschen. Ob viel oder wenig gespannt - egal. Bei mir half Kette schmierten nur für gute 100-200 km, dann ging es wieder los.

    Letztlich hat der Händler sie runter geschmissen und gegen eine gescheite DID getauscht und seit dem ist Ruhe (auch ohne groß schmieren und penibeles spannen).

    Wurde auf Garantie eingereicht und wer auch immer hats gezahlt. Ich nicht.


    Gruß

    Peter

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • @Ro: Deine Skizze passt nicht ganz.

    Die 25mm sind der Abstand vom Ende des Kettengleitstückes nach vorne (Abstand B im Foto der Anleitung)

    Dort soll die Kette 2-5mm Abstand haben (Abstand A in der Anleitung)


    Unterhalb des Infoblocks steht dazu "Kettenspannung 2-5mm"

  • Die 25mm sind der Abstand vom Ende des Kettengleitstückes nach vorne (Abstand B im Foto der Anleitung)

    Dort soll die Kette 2-5mm Abstand haben (Abstand A in der Anleitung)


    Unterhalb des Infoblocks steht dazu "Kettenspannung 2-5mm"


    Ai ai ai, dann verbreite ich hier auch noch falsche Informationen. Entschuldigt bitte!
    Tatsächlich kannte ich nur das mit den 25mm - und hatte mir daraus dann einen Reim gemacht.

    Deine Erklärung samt der Anleitung macht aber mehr Sinn, ich entferne die Skizze.

  • @Ro: Deine Skizze passt nicht ganz.

    Die 25mm sind der Abstand vom Ende des Kettengleitstückes nach vorne (Abstand B im Foto der Anleitung)

    Dort soll die Kette 2-5mm Abstand haben (Abstand A in der Anleitung)


    Unterhalb des Infoblocks steht dazu "Kettenspannung 2-5mm"

    Nein, 25mm nach hinten, Richtung Kettenrad gemessen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • wenn ihr die Kette so einstellt. Dann prüft mal wenn ein schwerer auf dem Motorrad sitzt.....

    Ich denke dass dann die Kette zu straff ist, mit allen Nachteilen z. B am Ritzel haut es das Öl raus, weil die hohe Spannug die Ritzeldichtung nicht aushält.


    Ich habe um einiges mehr Spiel eingestellt und keine Probleme. 9.500 km

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Der Kettenschleifer hört an der linken Pfeilspitze des waagrechten Pfeils auf und von dort werden 25 mm nach hinten gemessen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Der Kettenschleifer hört an der linken Pfeilspitze des waagrechten Pfeils auf und von dort werden 25 mm nach hinten gemessen.

    Ok, das hatte ich (ohne reales Anschauobjekt) so nicht verstanden.


    Ist dann aber schon etwas kompliziert, gegen die gedachte Verlängerung der Fläche messen, oder?

    Warum wird dann nicht direkt an der Kante gemessen?

  • Die Kante ist zu weit unten also wäre die Kette zu sehr gespannt.

    Wenn du die Kette nach oben drückst geht sie hinter der Kante noch weiter nach oben.

  • Ok, das hatte ich (ohne reales Anschauobjekt) so nicht verstanden.


    Ist dann aber schon etwas kompliziert, gegen die gedachte Verlängerung der Fläche messen, oder?

    Warum wird dann nicht direkt an der Kante gemessen?

    Die Fläche hört ja nicht auf, daher ist es keine gedachte Verlängerung der Fläche.

    Wie schon geschrieben, wäre die Kette bei einer Messung an der Kante zu gespannt. Bei richtiger Spannung verschwindet die Kette praktisch größtenteils aus dem Sichtbereich.

    Finde das auch nicht sonderlich gut gelöst. Bei einem Japaner ist es an einem Punkt der Schwinge 25mm, zack, fertig (zumindest war es bei allen meinen Japanern so)

    KTM macht 2-5 mm zu einer nicht sichtbaren (und auch nicht ganz geraden) Fläche...

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Können da alle jetzt noch mal drüber gucken? Ich habs jetzt wie eingezeichnet verstanden. Im Vergleich zu der Messung nach altem Handbuch muss die Kette nach der neuen Methode etwas lockerer eingestellt werden. Mein Händler hat genau das Gegenteil gemacht ...


    Ich hab die Kettenspannung jetzt nochmal eingestellt, siehe Bild 2. (Foto machen und drücken zur gleichen zeit geht nicht so gut deswegen 2mm zu viel, eigentlich bin ich jetzt bei 4mm)

  • So würde ich es auch verstehen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.