Duke 5 KETTE , welche Kette (Kettensatz) könnt ihr empfehlen

  • Hallo Zusammen,
    nachdem meine aktuelle Kette sich bei 12000 km verabschiedet hat würde mich es interresieren, welche Kettensätze ihr mir empfehlen könnt. Ich suche eine Qualitativ hochwertige Kette.


    Merci :titten:

  • Hallo Andi


    Die vorgeschlagene AFAM Kette wird aber auch nur bei guter Pflege länger halten.


    Wie hast du deine erste Kette gepflegt, dass die nach 12kkm draufgegangen ist? Meine hat Wasser, Winter und Salz gesehen, 14kkm drauf und wird noch die 20kkm erleben.

  • Mein Original Ketttensatz war nach 16.000 km komplett hinüber, trotz regelmäßiger Pflege.

  • Meiner ist auch fertig bei 20.000 km.


    Dank Tipps vom KAY (Off-Rod-Biker) Hierzu auch nochmal DANKE an KAY



    Die beste Qualität an Kette (AFAM für 200 PS Motorräder in Orange ....) bei Motorrad-Ersatzteile.24.de gestern bestellt und per Vorauskasse gleich gezahlt. + Kettennieter und die Zahnräder aus Stahl.



    Vielleicht mache ich dann den Wechsel gleich am Wochenende.



    Frage: Hohlnietenverspreizung mit 20 bis 30 NM ?

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Gern geschehen.


    hast den AFAM Kettennieter dazu gekauft?
    GENAU die Anleitung beachten – nichts Nm.



    Hier mal aus meinem Profil kopiert:

  • Die Lieferung kommt noch. Aber es ist der folgende Kettennieter.


    Ich habe sowas nur an Fahrrädern durchgeführt. Am Motorrad ist es PREMIÄRE . Früher halt doch Kardanfahrer


    Artikelnummer: 113020003
    Kettenwerkzeug Trenn- und Nietwerkzeug für 520, 525, 530 und 532 Ketten für
    520, 525, 530 und 532 Ketten, Kettennietwerkzeug, Kettentrennwerkzeug


    Kostet ohne Rabatt 139 EUR


    Gesamtbestellung


    Artikelnummer: A-73303-16
    Ritzel Teilung 520 Zähne 16 Teilung 520, 22, 25mm, 11,5mm, Antriebs-Ritzel,
    73303-16


    1 12,41 € 12,41 €


    Artikelnummer: A-A520XHR-O-114
    AFAM Kette XHR farbig Teilung-520, Länge 114 114 Rollen, Teilung-520 (5/8 x
    1/4), XS-Ring extra verstärkt, Orange, 4120 DaN, Off-Road, Straße, Sport,
    Hohl-Niet-Schloss (MRS), A520XHR-O-114


    1 141,54 € 141,54 €


    Artikelnummer: A-71304-40
    Kettenrad Stahl Teilung 520, Zähne 40 Stahl, 520, 125mm, 150mm, 6x8,5mm,
    Afam 71304-40, JT R897-40


    1 22,31 € 22,31 €


    Artikelnummer: 113020003
    Kettenwerkzeug Trenn- und Nietwerkzeug für 520, 525, 530 und 532 Ketten für
    520, 525, 530 und 532 Ketten, Kettennietwerkzeug, Kettentrennwerkzeug

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Artikelnummer: A-71304-40
    Kettenrad Stahl Teilung 520, Zähne 40 Stahl, 520, 125mm, 150mm, 6x8,5mm,
    Afam 71304-40, JT R897-40


    Ich hoffe, das Du extra angegeben hast, dass du das in SCHWARZ haben willst.
    Denn schwarz gibts nur von JT, das von AFAM ist silbern.
    Steht auch so extra in meinem Profil :ja:


    Sonst ruf da mal schnell an.

  • Hallo Kay,


    ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.


    Silber mit Orangekette schaut doch auch nicht schlecht aus?


    Zudem fahre ich die KTM 690 er nur noch ca. 5.000 km, also bis 24.7.2018. Dann bekomme ich die KTM 790 er.



    Die KTM 690 bekommt dann (kastriert) mein Sohn. Damit kann er dann Motorrad fahren lernen, u.a. mit mir zusammen.



    Mein Sohn und ich sind nicht Schönheitsverliebt aber technisch muss alles stimmen! Mit putzen haben wir es auch nicht. Es ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • @ Off Road Biker
    Bin bisher immer D.I.D Ketten gefahren. Bin aber durchaus bereit es einmal mit einer AFAM zu versuchen.
    Aufgrund welcher Tatsachen bist du zu deiner Aussage gekommen.
    Zitat aus deinem Profil:
    AFAM 520XHR ist qualitätsmässig noch über der hochwertigsten DID 520 ZVM-X


    LG Konrad


  • Einfach EINE Zeile tiefer lesen, EXTRA für Leute wie Dich, die einem nichts glauben :zunge:, verlinkt. :amen:


  • Einfach EINE Zeile tiefer lesen, EXTRA für Leute wie Dich, die einem nichts glauben :zunge:, verlinkt. :amen:

    Leute wie Ich haben den Link natürlich angklickt. Sind lediglich die Seiten vom Hersteller. In einem Forum wie hier erwarte ich natürlich eine kompetentere Aussage.

  • Ich fahre zwar (noch) keine KTM, aber habe schon sehr viele KM mit Kettenmopeds hinter mir (nu ja, bei über 30 Jahren Mopedfahren :zwinker: ).
    Folgende Kettenkits und Kettenhersteller kann ich empfehlen:
    ENUMA
    DID
    AFAM
    RK
    Kettenpflege ist aber enorm wichtig. Ich würde nie mehr mit Kettenspray arbeiten. Ungleich besser ist ein Kettenöler. Wenn man den richtig einstellt, dann bleibt auch die Hinterradfelge einigermaßen sauber. Die ENUMA ZVX auf meiner Tiger 1050 hält jetzt schon über 40.000 km (in Worten: vierzigtausend) und es sind mindestens noch mal 5.000 km drin. Dank Scotty.


    Gruß
    Wilfried

  • Hi Konrad,
    ggf. hilft dir folgendes bei deiner Entscheidung: klick
    Stand auch vor dieser Entscheidung, hätte durchaus auch eine AFAM montiert, hab mich dann doch für die DID entschieden, da ich das DID-Nietwerkzeug schon hatte.
    Fakt ist: KTM-Erstausrüster-Kettenqualität is mau, DID nach eigener Erfahrung (Japan 2-Takter MX und Straße ) top. Auf der KTM läuft die DID ZVMX nun erst 6t km, bisher alles gut, wegen der geringen Laufleistung kann ich aber noch nix zur Haltbarkeit sagen.
    Erfragte Meinungen: AFAM (mindestens) gleichwertig mit DID.
    Falls du die DID ZVMX montieren willst: Diese kann u.U. breiter sein als deine Ori.-Kette, entspr. dann Ketten-Freilauf und Ketten-Gleitschienen (eingelaufene Schleifspuren passen ggf. nicht) prüfen. Falls es dennoch DID sein soll: Alternativ die VX2.
    Gruß Linsi

  • Ich würde nie mehr mit Kettenspray arbeiten


    Dein Nickname wäre aber passend wenn man mit Kettenwachs arbeitet.
    Denn das benutze ich seit einiger Zeit und für die Kohle was ein Öler kostet bekomme ich gut zwanzig Dosen a 500ml.
    Und mit dem Kettenwachs bleibt die Felge nicht nur eingermaßen sauber sondern es findet sich nur Straßenstaub darauf wieder.
    So mit geht der Punkt an das Kettenwachs zumal nur alle 800 Kilometer nachgesprüht wird. :grins:
    Ein Kettenöler ist für mich ein Fossil aus den 90 Jahren. :zwinker:


    So nun aber wieder zurück zum Thema.
    DID Ketten und auch die RK Black Scale und die AFAM wurden schon von mir gefahren.
    Mit allen Ketten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    Norbert


  • Hi Norbert,
    ja die Kettenöler-Diskussion...Es gibt halt auch Faule (gehöre selbst dazu), die dann nur alle 8-10 t km mal 50 ml Öl in den Vorratstank nachfüllen, die Kette nie mehr reinigen (müssen), auf größere Tour keine Sprühdose mitnehmen, nach Regenfahrten nur mal kurz die Öl-Dosierung etwas hochstellen, ansonsten das Thema Kettenschmierung vergessen (wollen).
    Zum Wachs (kenne nur Sprüh-Öl) würden mich deine Erfahrungen bez. Haftung bei Regenfahrten - Ketten-Verschmutzung - Ketten-Haltbarkeit interessieren.
    Gruß Linsi

  • Zum Wachs (kenne nur Sprüh-Öl) würden mich deine Erfahrungen bez. Haftung bei Regenfahrten - Ketten-Verschmutzung - Ketten-Haltbarkeit interessieren.


    Benutze das Kettenwachs erst seit gut 2000 Kilometern.
    Bin aber gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen.
    Mit Regenfahrten kann ich nicht dienen da meine Duke noch keinen Regen gesehen hat. :nein:


    Kettenverschmutzung gibt es mit dem Wachs nicht da das Zeug keinen Schmutz aufnimmt.
    Und die Haltbarkeit der Kette muss ich noch antesten.
    Es handelt sich hier um das Putoline Tech Chain Ceramic Wax.
    Habe es mir mal Probehalber bestellt weil es auf Amazon.uk nur gute Bewertungen bekommen hat.


    Gruß
    norbert


  • Sind lediglich die Seiten vom Hersteller. In einem Forum wie hier erwarte ich natürlich eine kompetentere Aussage.


    Da kannst die Zugfestigkeiten heraus lesen und vergleichen.
    DID hat auch keine Orange Kette :zunge: und Gold sieht :kacke aus.


    PS: Hab gerne vorher die RK BlackScale geholt, gibt#s anscheint nicht mehr. Als KTM die im Powerparts Programm hatte, war das ideal um den Weihnacht-50€-Gutschein, den KTM gratis rausgibt zu nutzen :zwinker: