Duke 5 KETTE , welche Kette (Kettensatz) könnt ihr empfehlen

  • AFAM, JT sind DIE Hersteller, wo (fast) alle einkaufen :zwinker:


    Unterschied zum Originalen ist, dass hier keine Gummidämpfung zur "Kettengeräusch-Minimierung" dran ist.
    Gab aber auch die Tage hier im Forum ein Fall, wo genau diese Gummierung sich abgelöst hat etc. :sehe sterne:


    Unbedingt bei den ungedämpften Ritzeln drauf achten, dass der Absatz gen Motor zeigt!
    Nur dann läuft die Kette gerade.


  • ...
    Gab aber auch die Tage hier im Forum ein Fall, wo genau diese Gummierung sich abgelöst hat etc.
    ...

    ...ja, war auch bei mir am Ori.-Teil der Fall, hab ich erst beim Kettenrad-Wechsel gemerkt, hat bis dahin aber keine Probleme verursacht.
    Konnte nach Anbau eines KR ohne diese Gummierung (aufgeklebte Gummischeibe, steckt zur Sicherung noch mal mit 2 Nippeln in Löchern am KR) keinerlei Unterschiede bez. Geräuschkulisse feststellen, halte diese Gummierung somit für überflüssig.
    Gruß Linsi

  • AFAM, JT sind DIE Hersteller, wo (fast) alle einkaufen :zwinker:


    Unterschied zum Originalen ist, dass hier keine Gummidämpfung zur "Kettengeräusch-Minimierung" dran ist.
    Gab aber auch die Tage hier im Forum ein Fall, wo genau diese Gummierung sich abgelöst hat etc. :sehe sterne:


    Unbedingt bei den ungedämpften Ritzeln drauf achten, dass der Absatz gen Motor zeigt!
    Nur dann läuft die Kette gerade.


    Danke :Daumen hoch:

  • Auch sei erwähnt dass man die Dicke der Ritzel kontrollieren soll da vor allem kleinere KTMs schmälere Ritzel haben. Eine schiefe Kettenflucht könnte die Folge sein bei Verbau eines zu dünn gelieferten Ritzels. :amen:

  • Ich habe noch nicht alles durch Gelesen,deshalb bitte eine Zusammenfassung für die Duke 4 welche der beste Kettensatz zu einem guten Preis ist.
    Ach ja so ein Orangen Kettenblatt mit Goldener Kette wäre sehr schön,den der Satz an meiner Frau ihrer ist jetzt nach ca 23.000 Km am Ende.

  • Hallo Andi


    Die vorgeschlagene AFAM Kette wird aber auch nur bei guter Pflege länger halten.


    Wie hast du deine erste Kette gepflegt, dass die nach 12kkm draufgegangen ist? Meine hat Wasser, Winter und Salz gesehen, 14kkm drauf und wird noch die 20kkm erleben.


    Hallo Uhl,
    meine Kette wurde eigentlich gut gepflegt. Schätze mal alle 1000km geölt und immer (meistens) die vorgegebene Kettenspannung eingestellt.

    Hallo Andi


    Die vorgeschlagene AFAM Kette wird aber auch nur bei guter Pflege länger halten.


    Wie hast du deine erste Kette gepflegt, dass die nach 12kkm draufgegangen ist? Meine hat Wasser, Winter und Salz gesehen, 14kkm drauf und wird noch die 20kkm erleben.

    Hallo

  • Ich habe mir jetzt den Kettensatz von KTM für die 690 R Gekauft.
    Und da sind 2 Kettenschlösser dabei,eines zum Vernieten das andere ist eines wo man das Blättchen Einklickt sorry mir fällt der Name gerade nicht ein !!!
    Aber welches der beiden würdet ihr nehmen ??
    Es müßen ja beide halten sonst würde es ja nicht im Satz Angeboten werden.

  • Das Clipschloss würde ich höchstens montieren, um dann zu jemandem zu fahren, der das Werkzeug für das Nietschloss hat.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Hey Super Idee,danke euch hatte bis jetzt auch immer vernietet oder Endlos Montiert.
    Den zu mir sagte mal jemand,wenn die Kette nach 20.30.000 Km hinüber ist schadet es auch nicht wenn man die Schwinge aus und einbaut und die Achsen reinigt und neu Abschmiert.
    Hat auch irgendwo recht,oder??

  • Hab jetzt auf meiner Duke V mal zum Test n 15er Ritzel vorne drauf und mein Kettensatz ist jetzt langsam fällig. Ich würde gern aus reinen Ästhetikgründen (und weils ja scheinbar auch nicht schlechter, nur teurer ist) hinten beim SuperSprox PP-Teil bleiben.

    Weiß jemand, ob ich das (15er PP-Ritzel gedämpft, 40er SuperSprox PP-Kettenrad) mit der hier zitierten AFAM 520 XHR fahren kann? Zur Teilung findet man bei den PPs nirgends etwas.... oder ist die je Modell immer gleich?

  • Weiß jemand, ob ich das (15er PP-Ritzel gedämpft, 40er SuperSprox PP-Kettenrad) mit der hier zitierten AFAM 520 XHR fahren kann? Zur Teilung findet man bei den PPs nirgends etwas.... oder ist die je Modell immer gleich?


    :ja: :Daumen hoch: passt auf beim 15er Ritzel die selbe Länge: https://www.motorrad-ersatztei…20?number=A-A520XHR-O-114 (Denk an den Forumsrabatt!)


    Die 114 Rollen kannst bei 16:40, 15:40, 16:42 und zur Not auch noch bei 15:42 fahren. 520er Größe bleibt natürlich sowieso immer gleich :zwinker:

  • ...........


    Die 114 Rollen kannst bei 16:40, 15:40, 16:42 und zur Not auch noch bei 15:42 fahren. 520er Größe bleibt natürlich sowieso immer gleich :zwinker:

    15:42 geht mit 114 Rollen nicht "zur Not", sondern tadellos ohne Einschränkung.

    Abstand zwischen Ritzel und Kettenrad nur 1-2 mm unterschied zur Standartübersetzung 16:40.

    Fahre mit 15:42 seit 50.000 km auf der "Duke5" und meine neueste Anschaffung "Duke 5 R" habe ich nun auch so umgerüstet>> für mich die ideale Übersetzung.

  • Bin aktuell auf 15:40, im Januar kommt Evo1, vorher will ich nicht auf 15:42, weil ich damit rechne dass 15:40 schon gut ballert mit der Mehrleistung und weniger Gewicht...

  • Die 114 Rollen kannst bei 16:40, 15:40, 16:42 und zur Not auch noch bei 15:42 fahren. 520er Größe bleibt natürlich sowieso immer gleich :zwinker:

    "Zur Not" hat man natürlich beim längsten Umfang deiner Aufzählung und das ist 16:42. Damit ist es aber auch schon knapp mit 114. Ich musste die Achsbacken umdrehen. 116 Glieder waren dagegen viel zu lang. 15:42 gehts also eher als 16:42 mit der 114er Kette.


    EDIT: Achso ich fahre jetzt btw. eine 520GXW von RK. Konnte aber erst einmal fahren, dank des Winters :'(

  • Welche kettengrösse hat die duke 690 2018 116 hab ich gezählt . Hab eins mit 114 bestellt plus nietschlos .sind es ja 116 richtig ?!