Welche Reifenwärmer

  • Warme Reifen geben Vertrauen und spart Verkleidungsteile ein.

    und Reifenwärmer lassen profilierte Straßenpellen, bei falscher Handhabung bzw zu viel Temperatur, vorzeitig verschleißen - der Renndienst an der Strecke freut sich :teuflisch:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ich kann die Reifenwärmer von Racefoxx und Constands sehr empfehlen, verwende selbst die Constands mit 3 Temperaturstufen beim Bridgestone S21 bzw. auch demnächst am V02 Slick, gekauft von Motea um 180 EUR. Auf der Rennstrecke passieren ca. die Hälfte der Neuling-Unfälle durch Rutscher wegen zu kalter Reifen. Bedenke immer, dass zu Reifenwärmern automatisch auch Motorradständer (vorne und hinten oder Zentralständer), Handschuhe (Bremsscheibenhitze), eine Kabeltrommel 25m oder 50m, Reifendruckmesser und ein Verteiler mit 2-phasigem Kippschalter dazugehören. Weiters ist bei möglichem Regen ein Rennzelt anzuraten, damit die elektrischen Komponenten nicht nass werden.


    Reifenwärmer haben somit diese Vorteile:


    + Reifen sofort auf Betriebstemperatur, mehr Sicherheit (jeder Sturz kostet mehr als die Teile oben!)+ Niedrigerer Verschleiß der Reifen


    + Effizientere Nutzung des Rennstreckenturns (ca. 19 min statt 15 min bei einem 20-min-Turn)Bei Slicks sind Reifenwärmer Pflicht, man misst hier den Luftdruck immer im warmen Zustand! Zu jedem gscheiten Slick gibts eine Temperatur-Tabelle. Bei Straßenreifen stellt man normalerweise den Luftdruck warm ein, den der Reifen normalerweise kalt laut Handbuch haben soll - außer man weiß es besser durch Erfahrungswerte.



    Mein S21-Setup an der SDR1290



    Straße kalt gemessen
    2.5 Bar vorne, 2.9 Bar hinten;
    Rennstrecke kalt gemessen, danach Reifenwärmer Low 60 Grad vorne, Medium 80 Grad hinten2.3 Bar vorne, 2.1 Bar hinten (Luft 25-30 Grad, Sonnenschein)
    2.4 Bar vorne, 2.5 Bar hinten (Luft 20 Grad, bewölkt)
    (Formatierung durchs Forum irgendwie durcheinander, keine Ahnung warum!)

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • und Reifenwärmer lassen profilierte Straßenpellen, bei falscher Handhabung bzw zu viel Temperatur, vorzeitig verschleißen - der Renndienst an der Strecke freut sich :teuflisch:


    :ja: leider wahr, da das Temp.fenster bei Sportreifen ca. 10-70° sind.
    Aber wenn du nen umschaltbaren RW mit 60°C hast und der WIRKLICH nur 60°C hat, kannst die RW grundsätzlich ab Sportreifen aufwärts nehmen :zwinker:

  • Vielen Dank für all eure ausführlichen Antworten:)


    Ich bin ehrlich gesagt noch hin und her gerissen ob nun welche nötig sind oder eben nicht. (Mopedreifen hat mir z.B. davon abgeraten)


    Aber da ein Sturz schon aus finanzieller Sicht weitaus teurer ist als der Satz Reifenwärmer sollte sich die Frage schon erübrigen.



    off-road-biker
    Danke für deine Erfahrung! :wheelie:
    Welchen Luftdruck bist du denn gefahren?


    2.5Bar warm vorne wie hinten ist mir von mopedreifen ebenfalls empfohlen worden.

    RC8R1190


    Was denkst du wie viel der metzeler racetec verträgt? Oder wie warm dieser wird beim fahren.


    RipsDiner


    Danke für deine sehr sehr ausführliche Auflistung, hast wirklich an alles gedacht. :respekt:
    Es ist alles vorhanden bis auf Reifenwärmer :Daumen runter:




    tpl650
    Bin auch im September in OSL :staun: , d.h. es wird nachts garantiert auch sehr frisch...


    @all
    Racefoxx oder Constands?
    Preislich nimmt es sich fast nichts.


    Constands,kann man in 2 oder 3 Stufen regeln 60,80,90Grad.
    Racefoxx? Hat nur zwei mit 60,80Grad, richtig?


    Kann evtl. Noch jemand einen Reifentipp für OSL geben? Schwanke zwischen
    Pirelli Diablo Rosso Corsa2 Und dem Metzeler Racetec RRK3


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

  • Welchen Luftdruck bist du denn gefahren?

    Nützt Dir wenig, da andere Reifengröße 120/160 bei 148kg 690er :zwinker:
    War 2,0/1,9 KALT – also nur minimal Unterschied zum Straßeneinsatz 2,0/2,2


    Kann evtl. Noch jemand einen Reifentipp für OSL geben? Schwanke zwischen
    Pirelli Diablo Rosso Corsa2 Und dem Metzeler Racetec RRK3

    Die MRRRK3 sind sportlicher als der neue Hypersportreifen PDRC2, welche wir gerade am Bilster Berg und auf Straße gefahren sind.
    PDRC2 wird sicher ausreichen – es sei denn du fährst direkt in der schnellsten/zweitschnellsten Gruppe mit – und hat sogar ein noch breiteres Temperaturfenster, kann auch sehr gut Nässe, hält länger.
    Wenn Du den unbedingt mit Reifenwärmern fahren willst, dann auf keinen Fall über (echte) 60°C heizen, aber das würde ich auch nicht unbedingt beim MRRRK3

  • @ sh@ark, ich glaube die eigentliche Gretchenfrage ist, wie schnell bzw beherzt bist du beim Gasgeben???? Bzw welche Reifentemperatur erreichst du??
    Bei den derzeitigen Temeperaturen werden die Straßenreifen sehr schnell eine ungesunde zu hohe Temperatur bekommen und schmieren. Das wird bei Slicks nicht so schnell passieren. Ist es aber kalt und du bist zu langsam, taugt das auch nix. Das Rennreifen Reifenwärmer brauchen ist glaube ich unbestritten. Mit welcher Leistung (Moped) trittst du denn an?

  • Hatte vor mit der 1290sdr zu fahren.


    Da ich erst das zweite mal auf dem Kringel bin (das erste mal mit der sdr)werde ich sicher nicht in die 2schnellste Gruppe kommen:)
    Denke werde in der letzten oder vorletzten um den Kringel "Eiern".
    Aber es geht hier rein um den Spaß.



    Und für einen Slick werde ich bestimmt nicht aggressiv genug fahren um den auf Temp zu halten.


    Deshalb hatte ich auch die zwei Reifen im Focus, da diese sportlicher als der M7RR sind.


    Mit dem bin ich das erste mal auf dem Kringel gewesen..., hat sich teilw. zum Schluss des Turns etwas schwammig angefühlt. (Der Reifen verfärbte sich auch bläulich bzw."ölte aus") so nennt man das glaube ich. Bitte um Verbesserung wenn dies nicht stimmt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

  • Der Reifen sieht eigentlich jut aus. Was Slicks betrifft, auch da gibt es riesige Unterschiede. Einen Bridgestone oder Metzeler compk würde ich mal als Einsteigerreifen bezeichnen, taugt nix fur die richtig schnellen wohl aber für nicht sooooo schnelle. Die funktionieren über ein recht breites Fenster, haben aber nicht den Highendgrip. Wer dich richtig gut beraten kann ist GP Wolle, ein anerkanter fachmann und kompetenter Reifendealer. Und Nein, ich hab nix von dieser Werbung.

  • Du brauchst dir keine Sorgen machen wegen Slicks. Auch wenn du noch nicht zu den schnellen gehörst, kannst du mit Slicks fahren (und vor allem bei unseren V2s, die haben ordentlich Druck von unten). Du brauchst dann aber nicht die Top High-End Ware. Es reichen Slicks für den Hobby Bereich. GP Wolle ist eine echte Empfehlung. Er hat mich so auch damals beraten. Für den Hobby-Trainingsbereich kannst du dir auch die Slicks von Conti anschauen. Die ziehe ich aktuell auch auf...

  • Da ich erst das zweite mal auf dem Kringel bin (das erste mal mit der sdr)werde ich sicher nicht in die 2schnellste Gruppe kommen:)
    Denke werde in der letzten oder vorletzten um den Kringel "Eiern".
    Aber es geht hier rein um den Spaß.


    Da sind die beiden von Dir genannten schon ne gute Wahl, noch ne Alternative wäre der neue Dunlop Sportsmart TT. Dieser hat bei mir sogar weniger Verschleiss angezeigt als der PDRC2. Der PDRC2 hat nämlich 3 Mischungen hinten und die Silika-Mischungen (Mitte und Übergang) sind bei Hitze und dauerhaft sportlicher Fahrweise nicht sooo der Hit.


    Apropos ist ne Motorradzeitschrift hat letztens Hypersportreifen (also das Zwischending zw. Sportreifen und Rennstreckenreifen) getestet.
    Vielleicht hilft Dir das noch weiter.

  • RipsDiner: Danke für deinen Tipp mit den Constands bei Motea. Die sind ja echt günstig und du hast offenbar gute Erfahrungen damit gemacht. Ich wundere mich aber auch, dass du bei den S21 hitnen auf 80°C aufheizt. Hätte gedacht, dass das für einen Straßenreifen schon zu heiß ist.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • RipsDiner: Danke für deinen Tipp mit den Constands bei Motea. Die sind ja echt günstig und du hast offenbar gute Erfahrungen damit gemacht. Ich wundere mich aber auch, dass du bei den S21 hitnen auf 80°C aufheizt. Hätte gedacht, dass das für einen Straßenreifen schon zu heiß ist.

    Moin,


    das ist es auch.
    Vor allem bei den jetzigen Außentemp. und damit verbundenen Track Temp..


    Wenn man Reifenwärmer nur mit einer festen Temp. (80°) hat, dann sollte man, wenn überhaupt die HyperSport-Strassenreifen (S21, M7) kurz anwärmen.
    Auf alle Fälle nicht 1 h vor der Turn schon heizen und bis zum Turn drauf lassen.


    Natürlich gibt es Ausnahmen, wie Bridgestone R11 (straßenzugelassen, aber eigentlich ein Rennreifen), Metzeler K3 (auch starßenzugelassen), Corsa SP, etc..
    Das sind aber mehr oder minder Rennreifen die eine Zulassung f. d. Strasse haben.


    Wie schon einige geschrieben haben, für Deine reifenwahl den Wolle von gp-reifen anrufen.
    Der sagt Dir dann auch sicher ob und wie lange und mit welcher Temp. Du ggf. vorwärmen kannst.


    In diesem Sinne


    viel Spaß und sitzen bleiben.


    VG, Matti
    (Schuster Road Racing Team)

  • Fahr den K3 oder Sportsmart TT erstmal mit dem entsprechenden Luftdruck, und spare die Kohle für Reifenwärmer (da Du ja mit der 1290er das erste Mal angreifen willst.


    Ich wollte auch erst die K3 mit Reifenwärmern nutzen, aber leider haben die Leute von Dunlop mir so geiles Material entwickelt, dass ich die Kohle für Reifenwärmer lieber in eine Fußrastenanlage stecken werde. Fahrwerk ist zwar komplett auf "Sport", aber bei zwei Zentnern schleif ich mir da unten Alles an... :grins:

  • @all
    Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und eure Erfahrungen.


    Ich habe mich nach langem hin und her nun doch gegen Reifenwärmer entschieden und den K3 aufgezogen.


    Als erstes muss der sich im Odenwald, Schwarzwald ... beweisen. Wenn das passt bleibt der in OSL drauf, sofern noch etwas über ist.


    Wenn dies alles gegen meinen Erwartungen spricht wird gp wolle kontaktiert.


    Gruß

  • Hallo,


    habe den alten Threat zufällig ausgegraben und ein Hinweis weil ich den Müll öfter lese:

    Man fährt nicht nen Reifen erst auf der Strasse und dann auf der Renne „fertig“, sondern umgekehrt!

    2 Tage mit NEUEM Reifen perfekt auf der Rennstrecke und danach ist der noch gut für fast genauso viele km auf der Straße wie ein neuer. Eine abgehobelte Pelle gehört nicht auf die Rennstrecke!


    Und Rennstrecke ohne Wärmer ist doch Kacke. 1. Runde vorsichtig rumeiern. Dann 2. Runde vorsichtig Gas geben. 3. Runde kann man dann endlich voll anziehen und nach 9 Runden ist schon wieder fertig. Mir ist sogar schon mit Straßenreifen Ende der 1. Runde (OSL in der engen rechts vor S/Z) fast das Vorderrad eingeklappt.

    Mit Wärmern einfach raus und Gas :wheelie:

    Übrigens hab ich auch (vor allem am Morgen) ohne Probleme Straßenreifen vorgewärmt wenn ich mal welche gefahren bin (zB Sportsmart TT oder S20), aber halt nicht so lange, eher „angewärmt“.


    Gruß J-C

  • Ich schalte meine Reifenwärmer auf Low, das sind dann so knapp < 60°. Die freundlichen Leute von Pirelli/Metzeler* sagen das taugt so.


    * Ja, man kann die einfach anmailen und mit denen telefonieren, und die sind immer nett und hilfreich.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)