Welche Reifenwärmer

  • Hallo zusammen,


    welche Reifenwärmer könnt ihr empfehlen, bei 1 bis 2 mal im Jahr auf die Rennstrecke gehen?
    Das ganze soll nur just4fun sein und keine Zeitenjagd werden.


    Hatte vor den Racetech RR K3 zu fahren.


    Danke vorab


    Gruß


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • HSR sind auch gut.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Racefoxx nächste nichts verkehrt mit. Sind auch Testsieger geworden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hätte einen Satz KLS Comp Reifenwärmer abzugen!
    Hinten bis 195mm! Neupreis 575,-
    Für 175,- inkl. Versand nach D
    Bei Interesse einfach ne PN

  • Zuschlagen!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Jaein... Wenn man es genau nimmt braucht kein Reifen Reifenwaermer...
    Er muss halt entsprechend seiner noetigen Betriebstemperatur eine, zwei, drei, vier, fuenf (ups, der Turn ist vorbei! :grins: ) oder mehr Runden warm gefahren werden...


    Der Vorteil MIT Reifenwaermer: aus der Boxengasse raus, Attacke!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Der Vorteil MIT Reifenwaermer: aus der Boxengasse raus, Attacke!


    DAS ist klar :zwinker: Würde ich auch bevorzugen, wenn man Reifenwärmer (schon) hat.
    ABER 3-5 Runden sind das nicht :nein: Hat in OSL 1-1,5 Runden gereicht (Lufttemp um 20°C).

  • Je nach Reifen, so war das gemeint...


    Ein Racetec RR K3 braucht vielleicht 1-1,5 Runden, einen Rennreifen (vor allem z.B. Pirelli) bringt man in so kurzer Zeit nicht auf korrekter Betriebstemperatur (es sei den man ist alleine auf der Strecke und kann 1 Runde ausschliesslich Vollgas/Vollbremsung spielen) :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Die Frage ist, was passiert wenn der Reifen zu früh beansprucht wird? Kaltrisse, zu hoher Verschleiß, kündigt sich das rutschen im kalten Zustand auch an oder liegt man gleich auf der.....


    Danke vorab

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

  • Die Frage ist, was passiert wenn der Reifen zu früh beansprucht wird?


    1. Kaltrisse,
    2. zu hoher Verschleiß,
    3. kündigt sich das rutschen im kalten Zustand auch an oder liegt man gleich auf der.....


    Danke vorab


    1. und 2. ja, aber das ist das kleinste Übel, denn 3. ist dein gefährlichstes Problem.


    Ich bin mal mit kaltem Vorderreifen (profilierter Dunlop Rennreifen) raus, weil der Stecker des vorderen Reifenwärmer nicht richtig im Multistecker eingesteckt war, und obwohl es auf einem recht kleinen, verwinkelten Kurs (Mettet) war, habe ich etwas über 3 Runden gebraucht bevor es einigermaßen ging (sowohl im Kopf als auch effektiver Grip/Verhalten).


    Das einzige was den Reifen sicher und am schnellsten auf T° ist, sind extreme Beschleunigungs- und Bremsmanöver, wie oben schon mal angesprochen.
    Allerdings musst Du dabei auf die anderen Fahrer achten. Und in den Kurven vorsichtig rantasten, aber 2 Runden brauchst Du ohne RW meines Erachtens immer...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hätte auch Reifenwärmer abzugeben.
    4 mal benutzt

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Es geht dem TE um den Racetech RR K3, den bin ich selbst gefahren.
    Der Reifen ist extra dafür konstruiert schnell auf Temperaturen zu kommen – auf Renne + Straße.




    PS: Natürlich sind auch DIESE Reifen mit Reifenwärmer sofort auf der Renne zu nutzen. Aber wenn man den K3 - um NUR den geht es HIER – 1-1.5 Runden warmfährt, muss man sich nicht extra Reifenwärmer kaufen für 1-2x Rennstrecke im Jahr.


    Just my 2 ½ Ct :zunge:

  • Reifenwärmer sind (normalerweise) eine einmalige Investition die sich auf jeden Fall rechnet. :ja:


    Die Reifen halten länger, das Warmfahren des harten und kalten Gummis beansprucht den Reifen immer mehr als wenn er schon vorgewärmt auf die Strecke geht. Bei sommerlichen Luft und Aspshalttemperaturen geht das sicher noch ohne großen Verluste, aber wenn morgens der Asphalt noch richtig kalt ist, dann machen sich Reifenwärmer sofort bezahlt.


    Rechne mal aus, wenn du pro Turn 1 bis 1,5 Runden mit warmfahren beschäftigt bist, während die "vorgewärmten" Kollegen dir gleich um die Ohren fahren, was du dabei an realer Fahrzeit verschenkst. :Daumen runter:


    Ich hatte früher auch keine Reifenwärmer, aber auch einen Sturz übers Vorderrad ohne Ankündigung, weil ich kurz vergessen hatte das es etwas zu frisch ist morgens in Ledenon...nach einer halben Runde... :zwinker:


    Ich fahr nie mehr ohne Heizdecken. Wenn du keine Regenreifen fahren willst, reichen die normalen ohne Temperaturauswahl vollkommen aus.


    Gruß
    Markus

  • Ich kann Kürbiskern nur zustimmen.
    Ich habe lange geglaubt, dass das alles alles Unsinn ist und nur die gaaaaanz bösen Buben so etwas brauchen.
    Aber schon der verringerte Verschleiß macht die Investition nach einer Saison sinnvoll.
    Während früher nach jedem 2 tägigem Renntraining neue Puschen fällig waren, fahre ich mit Reifenwärmern eine ganze Saison
    mit einem Satz Reifen (vorausgesetzt es kommen nicht viele Landstraßenkilometer dazu).


    Und man kann von der ersten Runde an Gas geben, ohne die Unsicherheit ob die Reifen jetzt warm sind oder nicht.



    Gruß


    NR

  • Nieselregen:
    Welche Reifen hast du im Einsatz? Dass es keine Slicks sind ist mir klar, wenn du von Landstraße schreibst :grins:
    Mich interessiert das, weil ich auch insgesamt 6 Tage im Jahr auf der Rennstrecke bin, bisher mit Metzeler M7 und jetzt mit Bridgestone S21.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Meine Erfahrung vor 12 Jahren war wie folgt, Moped SV 650, reine Rennsemmel. Nach ca 10-12 Rennstreckentagen war ich soweit, das die damaligen Straßensportreifen mir nicht mehr gewachsen waren, also richtige Rennreifen drauf. Pirellis mit Profil, Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Reifenwärmer waren nur war für Profis oder Angeber, da ich weder das eine noch das andere war, brauche ich so was ja nicht......... Es war Ende September, Nachts war es kalt, morgens um 9 ging es raus, strahlend blauer Himmel, ich bin genau 4 Kurven weit gekommen. Vorderrad klappte einfach ein, ohne Vorwarnung, bei noch nicht mal Landstraßentempo. Die Woche drauf hab ich mir Reifenwärmer zugelegt. Warme Reifen geben Vertrauen und spart Verkleidungsteile ein.