Duke 390 Model 2018 (2017) Tuningfragen

  • Bei meiner auch probiert, ist umgekehrt im 1/3 extreme Leistungszuname, 2/3 und 3/3 merkbarer Leistungsabfall.


    Falls Du nicht ebenfalls mit dem Indien-Kastl und meinem map fährst, "reden" wir von unterschiedlichen Schuhen... :zwinker:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nein, wir haben weder alle diese Zusatzsteuergeräte getestet,
    noch stellen wir das Geschäftsmodell dieser bewährten Firmen infrage,
    denn die bringen natürlich etwas ... WENN man für mehr Luft sorgt
    und das tun die natürlich auch auf verschiedenste Weisen.


    Bitte ggf. googeln
    oder in so eine offline und stromlos lesbare Datenbank (Buch) schauen:
    Das sind ganz einfache, elementarste Motor-Basics.
    Für 14,7 kg Luft braucht ein Ottomotor zwischen 0,9 und 1,15 kg Benzin.
    Mit ca. 1,15 kg (= Lambda 0,85) die meiste Leistung gewonnen wird
    (und der Motor läuft kultiviert und relativ kühl),
    aber mit 0,9 kg (= Lambda 1,1) leistet er kaum weniger.
    (Mit noch weniger Sprit läuft der Motor nur mehr schlecht
    und mit mehr Benzin nimmt die Leistung auch ab.)


    Das wissen natürlich auch die Techniker von KTM
    und deshalb laufen ALLE KTMs und auch alle anderen Motorräder
    über ca. Halbgas mit einem Gemisch von Lambda ca. 0,85.
    (Unter ca. Halbgas wird nach der Sonde auf Lambda 1 geregelt.)
    Was soll da jetzt NUR ein Kastl - EGAL WELCHES! - verbessern?
    Es wird jedem einleuchten:
    Gar nichts.


    Deshalb zielt praktisch jedes Motortuning
    auf eine Vergrößerung der verarbeiteten Luftmenge:
    Du vergrößern des Hubraumes (mehr ansaugen),
    durch entdrosseln (mehr ansaugen, weil´s leichter geht)
    durch erhöhen der Drehzahl (öfter ansaugen),
    durch Turbo oder Kompressor (mehr ansaugen durch mehr Druck),
    usw.
    Und wenn man dann mehr Luft in dem Motor gebracht hat,
    DANN muss man eben auch die zudosierte Benzinmenge erhöhen,
    damit das Gemisch wieder im oben besprochenen Fenster ist
    und der Motor auch nicht zu heiß (weil zu mager) läuft.


    Die anderen Firmen betrügen also nicht,
    die haben eben eine Lösung gefunden, mehr Luft reinzubringen
    und sorgen mit IHREM Kastl für´s richtige Gemisch.
    Keine Hexerei.


    Hallo Richard,
    in deine 690, 790 und die MT-10 ist eben NICHT NUR eine Steuerung verbaut,
    sondern der, der die eingebaut hat,
    hat AUCH irgendwo Löcher in die Airbox gebohrt,
    Schnorchel entfernt, Deckel hochgesetzt,
    einen anderen Luftfilter eingebaut,
    eine drosselde Stelle erweitert,
    oder was auch immer,
    damit der Murl MEHR LUFT bekommt.
    Schau mal unter deine Sitzbank!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Na, da stellen sich ein paar Kollegen ziemlich blöd an!!!!!!


    Ich denke wir sollten das alle doch aus unserer Jugend vom Moped-Tuning kennen. Größere Hauptdüse im Vergaser und Löcher im Luftfilterdeckel! Nur ne große Hauptdüse allein brachte nur eine versaute Zündkerze!


    Babsi hat vollkommen Recht! Mag sein, daß das eine oder andere Bike original sehr mager läuft und deshalb eine erhöhte Benzinmenge eine minimale Verbesserung bringt!


    Aber alleine diese dämliche Bissigkeit gegen Babsi ist entbehrlich und beschämend!


    Bleibt bitte mal nett und sachlich!!!!


    LG Konrad :kapituliere:

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • So ist es:
    Der OHNE Luftmengenvergrößerung erzielbare "Gewinn"
    (wenn überhaupt einer erreicht wird!)
    ist winzig und entspricht dem einer Individualabstimmung.
    Er verändert die Form der Drehmomentkennlinie nicht,
    gewollte Drosselungen im unteren Drehzahlbereich
    sowie Löcher und Wellen bleiben bestehen
    (wie auch in Didis Kennlinien erkennbar).
    Die Betriebserlaubnis ist trotzdem weg.


    Der Gewinn durch Vergrößerung der Luftmenge ist vergleichsweise gewaltig
    (bei der 390 bis BJ 2016 macht das teilweise ca. 1/3 mehr aus!),
    auch ohne Individualabstimmung, die noch ein winzig kleines Bisserl bringert
    (auf der Straße praktisch nicht spürbar, aber auf der Rennstrecke relevant).
    Die Form der Drehmomentkennlinie ändert sich drastisch,
    weil die Schwingungseigenschaften des Ansaugtraktes geändert werden.
    Dadurch fällt die Drosselung im unteren Drehzahlbereich weg
    und Drehmomentlöcher sowie Wellen werden planiert.
    Die Fahrbarkeit kann damit drastisch verbessert werden
    und das Motorrad ist wesentlich niedertouriger einsetzbar.
    Die Betriebserlaubnis ist ganz genauso erloschen
    wie NUR mit einem Zusatzsteuergerät
    oder einem Spiegel ohne e-Zeichen.


    Beispielhaft hier mal was bei der "alten" 390er geht:
    390 Serie vs. Stage 1 Nm.jpg
    Das Spitzendrehmoment der Serien-Duke (34 Nm bei 7000 U/min)
    wird schon mit 5700 U/min erreicht und bis 8400 U/min überschritten;
    das Loch um 4500 U/min wird durch 1/3 mehr "ausgebügelt";
    das Drehmoment, für das man den Motor bisher 6400 U/min drehen musste,
    stellt sich mit Kit schon bei der halben Drehzahl ein,
    wodurch der Motor wesentlich schaltfauler zu fahren ist
    und erstaunlich an Beschleunigung gewinnt.
    ... vom Sound ganz zu schweigen.


    Bitte das nicht als Werbung auffassen:
    Wenn die die Luftmenge vergrößernden Maßnahmen die gleichen sind,
    ist das mit den anderen Zusatzsteuergeräten durchaus genauso möglich!



    Konrad, wenn du wirklich NUR die Zusatzsteuergeräte eingebaut hast,
    solltest du dringend den Mechaniker wechseln,
    denn der holt aus den teuren Dingern nur einen Bruchteil dessen raus,
    was damit möglich ist.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ""Die bestätigen auch das deren ECU auch alleine eine Leistungssteigerung hervor ruft.""


    Und du glaubst wirklich, dass die dir etwas Anderes erzählt hätten?
    Wollen die vielleicht auch nur ihr Produkt verkaufen?


    Mag ja sein, dass deren Geräte die Fahrbarkeit verändern, vielleicht sogar verbessern, aber großartige Leistungssteigerung? Das wäre hier schon angekommen, siehe Didi.


    Warum sollte ich die Aussagen von Babsi bzw Christian Highscore anzweifeln, die X Jahre Erfahrung, mit ihren langwierigen Entwicklungen und massenweise Tests am Prüfstand hunderte zufriedene Kunden aufweisen können?
    Zwei Mal bin ich davon sogar auch betroffen und bin hoch zufrieden.


    So, Popcorn ist aus, ich geh jetzt mal Erbsen zählen und hole die Goldwaage raus.

  • Das ganze ist hier auf Bewährung wieder geöffnet nach dem ich aufgeräumt habe.
    Sollte das hier wieder in die falsche Richtung gehen mache ich hier zu und dann für immer.
    Gruß
    Norbert


  • Ich werde hier nichts löschen was zum Thema gehört.!
    Alles andere wird aussortiert da es hier in diesem Thread nichts verloren hat.
    Wenn alle sachlich bleiben sollte das doch klappen.
    Gruß
    Norbert