Duke 390 Model 2018 (2017) Tuningfragen

  • Preis des Akra sehe, etwa 580 Euro+ und nochmals 220 Euro+ KTM Mapping dazurechne, komme ich auf etwa 800 Euro für den Slipon


    Versteh ich nicht ganz...
    ab 2017 gibt's nur einen Akra und wegen der Euro 4 Norm, gibt's dazu kein Map... der ist Plug&Play (um 580,-)


    für die 1.Generation gab's Akra mit und ohne Map und noch den Remus mit Map

  • Hallo Growa,
    laut Aussage meines KTM Händlers benötigt der Akra ein Mapping, welches von KTM für den genannten, happigen Preis dann aufgespielt werden würde. Ich kann das nur so wiedergeben. Wenn ich im Netz nach dem Akra für die Modelle 2017/2018 suche, bekomme ich auch andere Hinweise. Also das Mapping nicht nötig sei....

  • Hallo Growa,
    laut Aussage meines KTM Händlers benötigt der Akra ein Mapping, welches von KTM für den genannten, happigen Preis dann aufgespielt werden würde. Ich kann das nur so wiedergeben. Wenn ich im Netz nach dem Akra für die Modelle 2017/2018 suche, bekomme ich auch andere Hinweise. Also das Mapping nicht nötig sei....


    Growa, ich habe gerade auf der KTM Seite nachgeschaut und dort beim Akra auch gefunden, dass Mapping nicht nötig sei... Dann weiß ich auch nicht was mein Händler da meinte... Vielleicht in Verbindung mit einem K&N Luftfilter...??? Zur K&N Frage an anderer Stelle bekam ich jedenfalls vom Händler die Aussage, dass gerade der K&N Luftfilter nicht gemappt werden müsse. Vielleicht ist da im Gespräch auch etwas durcheinander geraten. Also kein Vorwurf an meinen Händler.
    Und wieder die vielen Möglichkeiten:
    Akra mit Originalluftfilter - vermutlich kein Mapping
    K&N Filter und original Slipon - vermutlich kein Mapping
    Akra und K&N - Mapping???? (aber das meinte mein Händler, so glaube ich tatsächlich nicht mit den 200-220 Euro Mappingkosten)
    Remus und Co. als Slipon mit ABE und org. Luftfilter? Eher kein Mapping
    Remus und Co. mit ABE und K&N ???

  • Wenn es Dir um die Beseitigung des Konstantfahrtruckelns geht: Kauf die Box „Rapid Bike Easy“ - dazu haben wir im ensprechenden Thread nun schon alles geschrieben - kostet etwa 170€.
    Wenn es um den Sound geht: Kauf Dir ´nen Akra (oder ähnlich), kostet um 600€
    Wenn es um Leistungssteigerung geht: Warte ab, bis das „Kastl“ aus Wien serienreif ist - wird auch bei 450€ liegen.
    Wenn das alles nicht reicht: Kauf ein anderes Motorrad, z.B. eine 6-7-9-1290er: kostet ein wenig mehr....;-)

  • ich war eben auf der DimSport Seite betreff Rapid Easy. Trotzdem ich deinen letzten Satz ziemlich daneben fand bedanke ich mich für diesen Hinweis! Ich habe mir das als Favorit abgelegt und werde das mit in Betracht ziehen. Es hört sich betreff Konstantruckeln tatsächlich sehr gut und vor allem einfach an. Sollte ich zu dem Schluß kommen, PC und Co nicht zu verwenden wäre das sicher eine gute Wahl für das spezifische Problem.


    Grüße Heiko

  • irgendwo in den Untiefen des "Kastl-Beitrages" hier, hat mal jemand seine PC mit Prüfstand Abstimmung Dokumentiert (war aber noch die 1.Gen.)
    unterm Strich hat der über 1.000,- Euro ausgegeben und führ auch nicht großartig besser/schneller als die die das HS Kastl zum 1/4 des Preises, haben


    für guten Klang schau dir mal den MIVV um 310,- an... oder den GP um ein paar Euro mehr


    nur für's Ruckeln wär das Rapid eine günstige, einfache Alternative


    für etwas mehr Leistung gibt's auch Indisches (Bike-Didi wo bist du :kapituliere: )

  • Wenn es Dir um die Beseitigung des Konstantfahrtruckelns geht: Kauf die Box „Rapid Bike Easy“ - dazu haben wir im ensprechenden Thread nun schon alles geschrieben - kostet etwa 170€.
    Wenn es um den Sound geht: Kauf Dir ´nen Akra (oder ähnlich), kostet um 600€
    Wenn es um Leistungssteigerung geht: Warte ab, bis das „Kastl“ aus Wien serienreif ist - wird auch bei 450€ liegen.
    Wenn das alles nicht reicht: Kauf ein anderes Motorrad, z.B. eine 6-7-9-1290er: kostet ein wenig mehr....;-)


    @Heiko 390
    Das war aber gar nicht böse oder sonstwie gemeint - vielleicht hätte ein Smiley noch bei der Deutung geholfen...


    Grundsätzlich hat er alles aufgezählt was bei der 390er Sinn macht - mit Ausnahme des Indien-Kastl..welches dann weiter unten noch aufgezählt wurde.Ich habe einen MIVV GP aufgezogen und das Rapid Bike Easy bestellt.


    Das RBE noch nicht montiert, da ich den 1000er Service abwarten wollte, wird jetzt montiert sobald ich mal Zeit habe bzw mir dafür nehme.Ich hatte beim 1000er Service eine 390er als Austausch....der Original-Pot hat keinen Stich gegen den GP - ich bin mir vorgekommen wie auf einer 125er... :kotz:
    Loki

  • nur für's Ruckeln wär das Rapid eine günstige, einfache Alternative


    für etwas mehr Leistung gibt's auch Indisches (Bike-Didi wo bist du :kapituliere: )


    Hallo Walter :winke: !


    Ist ja schon fast alles aufgeführt... .


    heiko:
    Gegen das Ruckeln hilft nur das Rapid Bike Easy, andere Alternativen gibt es nicht.
    Beim 17er Modell ists egal, welcher Auspuff montiert ist (Original, Akra, Remus,... ), da die alle nach dem selben Prinzip funktionieren. Daher brauchts auch kein anderes mapping.
    Beim Indien-Kastl hast immer drei mappings - zwei auf der Box sowie einen Blindstecker, um wieder mit dem ori mapping zu fahren.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Gegen das Ruckeln hilft nur das Rapid Bike Easy, andere Alternativen gibt es nicht.

    ist natürlich ein Blödsinn, jede von diesen externen Steuerungen hilft, Rapid Bike ist die günstigste da diese nur einen Wert verfälscht. Wenn dein Motor im kritischen Temperaturbereich ist, setzt auch diese Funktion aus, da die original Steuerung auf Sicherheitssystem zurück greift. Das wird dir jeder Tuner am besten erklären. Es gibt einige Profis, am besten du klingelst dich mal durch und holst dir paar Informationen ein und vergleichst es.

    Duke 390, 690R, 790, MT-10

  • Blödsinn ist, dass die genannten Systeme auf den Lambda-Bereich zugreifen. Dafür brauchts dann Zusatzmodule oder eben autark das Rapid Bike Easy.
    Power Commander hat ebenfalls eine Ecu im Programm (Lambda-Optimizer), aber meines Wissen nicht für die 390er.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ne kurze frage zu dem indiekastl oder auch Power tronik genant.. Hast du Erfahrungen damit gemacht und kann evt etwas dazu sagen? Wie teuer und ich meine auch etwas vom quickshifter gehört zu haben. 2ter Gang Powerwheelie? Würde mich mal interessieren danke

  • Hi Lars,
    ab hier gibt's reichlich Infos zur PowerTronic.
    Mittlerweile fahren auch noch andere 390er-Fahrer mit dem Teil, Rückmeldungen habe ich bislang nur positive gelesen.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ich war eben auf der DimSport Seite betreff Rapid Easy. Trotzdem ich deinen letzten Satz ziemlich daneben fand bedanke ich mich für diesen Hinweis! Ich habe mir das als Favorit abgelegt und werde das mit in Betracht ziehen. Es hört sich betreff Konstantruckeln tatsächlich sehr gut und vor allem einfach an. Sollte ich zu dem Schluß kommen, PC und Co nicht zu verwenden wäre das sicher eine gute Wahl für das spezifische Problem.


    Grüße Heiko

    Natürlich war der letzte Satz nicht Ernst gemeint, wie man am „;-)“ durchaus erkennen hätte können. Aber: Wenn man sich lang und breit u.a. darüber auslässt, dass Einem über 1300,00€ (also mehr als ein Viertel des Neupreises) für eine Leistungssteigerung / Anpassung an die eigenen Vostellungen dann doch „zuviel“ sind, dann darf man sich über die ein- oder andere Reaktion nicht wirklich wundern. Alle erdenklichen Varianten zur Diskussion zu stellen, macht die Sache nicht besser - oder die entprechende Antwort schon deshalb nicht unverschämter oder gar unangemessen.


    In gewisser Weise ist das, als ob man sich (halbwegs) bewusst einen wendigen Kleinwagen (und dieser Vergleich hinkt noch nicht einmal) zugelegt hat, sich hinterher aber fragt, wie man ihn nun auf den Stand des (mindestens) nächsthöheren Niveaus aufwerten könnte. Im gleichen Atemzug stellt man verwundert fest, dass dies aber teuer würde?


    Wenn man sich die gewünschten Änderungen/Verbesserungen im Detail so anschaut kann man nicht einfach anders als festzustellen, dass die ursprüngliche Entscheidung für das bestimmte Modell unpassend oder zumindest unglücklich war. Sonst müssten die ganzen angesprochenen (ich nenne es einmal „Tuning-Maßnahmen“) erst gar nicht zur Diskussion gestelllt werden.


    Um nicht falsch verstanden zu werden: Detailverbesserungen sind sicher immer möglich und sinnvoll - da bin ich der Letzte zu widersprechen - wie man aus meinen Beiträgen wohl auch erkennen kann. Aber: Mehr Leistung, bessere Laufkultur und besserer Sound sind in der geschilderten Summe einfach ein klares Indiz für ein grundsätzlich falsche Entscheidung (oder den eigenen Anspruch?) bezüglich des gewählten Modells. Von der Berliner Innenstadtsituation will ich ja erst gar nicht reden (sind die werkseitige Beschleunigung oder knapp 170 km/h Spitze dort wirklich zu wenig?)


    Die 390er ist was sie ist - das war und ist aber kein besonders gut gehütetes Geheimnis....


    Und jetzt kommt der gewünschte Smiley: :kapituliere:


    P.S.: Schau mal wegen der RBE bei „BD Performance“ (oder im Thread) vorbei, dort gibt es momentan das beste Angebot - und damit ist nicht nur der Preis gemeint.


    Noch einer zu Sicherheit, um garantiert nicht falsch verstanden zu werden: :Daumen hoch:


  • Lies doch einfach einmal meinen Eingangsthreat...
    Worum ging es?
    1) Konstantruckeln vor allem bei niedriegen Geschwindigkeiten (hauptsächlich 15 oder 30 Km/h aber auch 50 Km/h sind etwas unangenehm) - also quasi Stadt und ich wohne in einer.


    2) Unzahl von Tuningboxen mit unterschiedlichen Ansätzen gibt es bereits - aber welche wäre die richtige? - Und vor allem für das 2017/18er Modell.


    3) Auspufffrage/Sond obwohl Originaler schon für mich überraschend gut in manchen Aggregatszuständen ist!


    Das wäre es zusammenfassend gewesen. Das ich da noch kombinierte Fragen hatte wie etwa Tuningbox + Fremdauspuff = Mapping? - war zuviel gefragt? Zur Info der Akra müsse auch ohne Tuningbox gemappt werden hatte man mich händlerseitig falsch informiert, dieses würde erst für Modelle ab 690 gelten. Letzteres ist also geklärt und auch für andere Fremsauspuffe ohne Tuningbox. Das allerdings mit Fremdauspuff und Tuningbox anders gemappt, als mit dem originalen Auspuff, werden muss habe ich mittlerweile selbst ausfindig gemacht.
    Dann das Geschreibsel ala´ falsches Bike und ob mir der Anzug und 170 km/h in der Stadt nicht reichen würden gehen mir echt auf den Senkel. Schrieb ich so etwas im Eingangsthread??? Ne, ich schrieb von Punkten 1-3 und das sicher nichts gegen etwas mehr Drehmoment und Endgeschwindigkeit sprechen würde - mir darauf es allerdings nicht so ankäme - schrieb ich chinesisch?



    Also nochmal zum Nachlesen und weil du dich scheinbar zwar mäßigen möchtest aber von deinen Unterstellungen und Mutmaßungen einfach nicht runterkommst:
    mir reicht Anzug und Endgeschwindigkeit und wenn ich das Konstantruckeln weg bekäme wäre es erstmal ok. Wenn aber schon Tuningbox, Konstantruckeln weg und da noch ein paar PS/Drehmoment mit drin sind - warum denn nicht? Und sei versichert: ich wusste sehr genau, was oder welches Bike ich mir da kaufte - das brauchst du nicht infrage zu stellen indem du meinen Eingangsthreat versuchst auseinander zu pflücken - ok jetzt??

  • Bislang habe ich nur die Airbox hinten unterhalb des Filters aus-/aufgeschnitten.


    Als Lösung, wenn der Filter zu wenig Durchlass hat, könnte ich mir so etwas vorstellen:


    IMG_0743_1492205972908.jpg


    Ähnlich wie hier beim DNA-Filter - Deckel modifizieren oder mit einem eigens gefertigten den Filter einhängen.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wasn hier los?
    Ist das jetzt der Kastl bashing Post?
    ...
    Macht euch doch mal locker.


    zumindest ich, bin ganz locker :kapituliere:


    vom Kastl schlecht machen ist ja überhaupt keine Rede... im Gegenteil, ich bin des Kastl 4 Jahre begeistert und problemlos gefahren


    es ist nur ein Riesen Unterschied zwischen Highscore's fachlicher Kompetenz und Babsi's Geschreibs'l... die beiden Dinge muss und soll man umbedingt trennen (was nicht immer leicht ist)


    warum es noch kein neues Kastl gibt ist ja bekannt und nachvollziehbar... wenn keiner kommt, kann er auch kein's Entwickeln

  • es ist nur ein Riesen Unterschied zwischen Highscore's fachlicher Kompetenz und Babsi's Geschreibs'l... die beiden Dinge muss und soll man umbedingt trennen (was nicht immer leicht ist)


    Ich mache da keinen Unterschied, Babsi hat schon Fachkompetenz... :zwinker: .


    Gerade eben habe ich es selbst ausprobiert - ohne Lufi-Deckel gefahren:


    IMG_20180713_174127 (Copy).jpg


    In der Mitte kein Unterschied. Alter Falter, geht das Teil im 3/4-Drehzahlbereich... :sabber: . Wenn man die Kiste in diesem Drehzahlbereich bewegt, geht's richtig ab. Darüber (im 6. Gang über 140 km/h) hatte ich das Gefühl, dass sie etwas zäher läuft. Die Airbox-Modifikation scheint also in der Tat nicht so einfach zu sein... :denk: .


    Ich bleib wohl erst einmal bei meiner Lösung... .



    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi