Bremsbeläge Braking P50

  • Hab jetzt neue Reifen bekommen und es leider nicht geschafft die Bremsbeläge vorher zu machen.


    Meine originalen Beläge hab ich zwar selbst innerhalb von 5 Minuten, bei glühender Scheibe, ans Verschleißende gebracht, aber laut Werkstatt sollte DAS hier eigentlich trotzdem nicht passieren.


    Der Belag hat sich von der Trägerplatte gelöst und fiel dem Mechaniker direkt in die Hände.

    Irgendwie uncool...:denk:


    Esit: Durchgebrochen ist mir der Belag dann aber erst hinterher beim befummeln...


    BE815108-63A3-49DF-B1BB-A54E0668CDF6.jpeg

  • sowohl die Empfehlung einfach auf schlechtere Beläge zu wechseln damit ein unsensibler Fuss das ABS nichtmehr auslöst :sensationell:

    wie auch hinten zu bremsen bis es glüht :teuflisch: bedarf mal einer ruhigen Minute in der man seine Fahrweise überdenkt :wheelie: dennoch sollte das mit dem Belag sicher nicht passieren

  • Die haben sich wohl selbst ausgelötet, so wie das aussieht.

    Ich würde mir mal Gedanken um die Fahr- oder Bremsweise machen.

    Ein ehemaliger Bekannter, Gott hab ihn selig, freute sich auf seine neuen Alpinestars Supertech Stiefel, mit denen er dann gleich mal seine R1 über die Autobahn beamte.

    Die dicken neuen Stiefel auf der Bremse ruhend, sah die Bremse dann auch entsprechend aus. Beläge und Trägerplatte weiss durchgeglüht, die Farbe vom Bremssattel ging schon ab und die Scheibe hatte alle Farben des sichtbaren Spektrums.


    Sowas wie deinen Belag, seh ich jetzt zum 2. mal. :applaus:

  • Ok kurze Erklärung, ist harmloser als es klingt.

    Es war Samstag und ich hatte noch 10 Minuten zu einer wichtigen Fortbildung. Das war fünf Stunden bevor die Eisdecke, die von meiner Haustür bis zur Haupstraße ging ( und nein kein Auto verfügbar), wegtaute.


    Auf den letzten Metern macht die Duke, bei ca. 5km/h eine gefühlte 106,57555 Grad Drehung und begibt sich in die Waagerechte, ich selbst blieb in der Senkrechten stehen und dachte nur "oh mann ?".


    Da war natürlich der Fußbremshebel verbogen, hat aber zum Glück nicht den Auspuff geschrottet.


    Die Bremse war fest und die Fortbildung irwie wichtiger, also in fünf Minuten runtergeschrubbt.

    Dann war die Bremse wieder frei (Fußrastenanlage hab ich direkt erneuert) und ich dachte, dann könnte ich jetzt mal die Gelegenheit nutzen und auch mal die Vorderbremse benutzen und hier nach besseren Belägen fragen...:grins: