Ventile einstellen

  • Hallo


    Habe nach 15 tkm mal die Ventile kontrolliert. Leider stimmte beim letzten Ventil das Spiel nicht. Hinterer Zylinder hat ein Einlassventil zu wenig Spiel. 0,1 geht nicht durch, 0,05 geht aber noch (Soll 0,1-0,15).
    Das prinzipielle Vorgehen ist mir klar, Nockenwelle runter und Shim ausmessen und etwas dünner besorgen, diesen dann einbauen und nochmal messen.
    Die Steuerkettenräder sind ja fest an den Nockenwellen, wie mache ich das dann? Habe Angst das die Steuerkette ins Motorgehäuse rutscht wenn ich die Nockenwellen ausbaue.


    lg, Matthias

  • lieber matthias,


    bei soviel ahnung (nicht böse gemeint) ist es ratsam sich das von einem erfahrenen kumpel/mechaniker der das schon einige male
    gemacht hat zeigen zu lassen besser noch ersteinmal zuschauen dann mit anleitung und unter aufsicht und beim dritten mal dann denke ich
    kannst du es :grins: :grins:
    v.einstellen hört sich einfacher an als es dann tatsächlich ist; ist für einen der es schon öfter gemacht hat auch nicht schwierig aber immer noch kein kinderspiel und schon gar nicht
    wenn dir ein shim in den motor fällt :staun: :staun: :staun:
    also zerlege die kiste bis zu den ventilen und den rest lass dir machen, sieh genau zu und achte auf die abläufe speziell auch auf den steuerkettenspanner;


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Soweit ist alles wieder zusammen gebaut. Den Kettenspanner habe ich verriegelt wie es beschrieben wird. Dann wird er eingeschraubt und entriegelt.
    Wie wird das gemacht?

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: well done
    mit einem dorn (nehme immer die lange verlängerung des kleinen ratschensatzes) der exakt durch die öffnung geht leicht angedrückt und dann löst er aus!
    gehe jetzt davon aus dass der spanner auch tatsächlich in der richtigen position ist um ganz auszulösen; gibt da ja nämlich zwei stellungen wo er einrastet;
    am besten man nimmt einen schraubstock zur hilfe dann kann man ihn in die richtige postion bringen ohne weitere anstrenungen;
    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Hat funktioniert, eingedrückt und er hat ausgelöst. Das ging aber nicht beim ersten Versuch, komische Technik der Spanner. Besser wäre die Feder über eine Drehung freizugeben.
    Die Kiste schnurrt wieder, merkwürdig ist das die Auslaßnockenwelle beim Durchdrehen von Hand immer so komisch weiter schnappt. Da denkt man es ist was falsch zusammengebaut.
    Dann habe ich die Ventilhaube vom vorderen Zylinder nochmal runtergenommen, dort macht es die A.-Nocke auch.
    Aber ich habe nun einen "Allgemeinen Fehler" im Display sobald ich die Zündung anmache, sollte ich eine Kabel nicht zusammengesteckt haben?!


    Gruß

  • sls stecker nicht drann? oder standlicht/tfl ?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Es war der Stecker von dem Tankstandgeber der beim Montieren wieder abgerutscht war. Merkwürdigerweise wurde der letzte bekannte Tankstand angezeigt, während der Probefahrt dann plötzlich der Tank auf Reserve und die Tachobeleuchtung ging nicht mehr. Es scheint in der Software so komische Kreuzeffekte zu geben...
    Insgesamt ist es meine Meinung das die Ventilspielkontrolle/Einstellung schon auf hohem Schwierigkeitsgrad abläuft. Für einen Laien würde ich es nicht empfehlen diese Arbeit durchzuführen.