Passt der Motor von der 390 Duke von 2016 oder früher in die neue Duke von 2017 rein?

  • Hallo. Ich muss mich ziemlich verzweifelt an euch wenden... :nein:


    Im Juni 2017 durfte ich bei meinem Händler meine 390 Duke abholen. Diese wurde im Mai 2017 erst gebaut.
    Leider (ja ich weiß meine Schuld) habe ich die erste Inspektion viel zu krass verpennt... Sollte bei 500 km zur Inspektion und bin erst bei 4000 km hin ^^ Somit war die Garantie weg.
    Anfang April diesen Jahres hatte ich einen Motorschaden. Materialfehler von KTM, da sich die Schraube am Kolben löste. Das bei 150 km auf der Autobahn. Nicht so nett... Den Motor hat es natürlich komplett zerlegt.
    Nun habe ich natürlich keinen Anspruch auf einen neuen Motor da die Garantie weg ist.
    So redet sich der dreckige Kundenservice von KTM raus. Aber diesen Fehler hätte man ja auch bei der Inspektion NIEMALS feststellen können. (Kein Händler schraubt den Motor bei einer Inspektion ausseinander)


    Der Fehler liegt ganz klar bei KTM. Schon bei der Herstellung der Maschine..


    Nun lässt sich mein Händler auch noch hinfallen und behauptet immer ja er erreicht bei KTM niemand.. Das stimmt aber nicht..
    Mein Händler meinte dass KTM manchmal zu wenig rahmen hat aber dafür zu viele Motoren und ich da evtl. einen abbekommen könnte. Weiß jemand ob das Stimmt?


    Im Internet lese ich immer KTM baut nur Motoren wenn sie auch einen Rahmen bauen.


    Da das alles verwirrend ist und ich nicht glaube dass ich jemals noch einen neuen Motor von KTM bekomme wollte ich euch fragen ob ihr wisst ob die Motoren der Vorgänger der 390 Duke von 2017 in meine Duke passen?
    Der unfreundliche Herr von KTM am Telefon meinte er kann mir das nicht beantworten, er erkundigt sich und meldet sich bei mir. Hab ihm dann auch noch meine Handynummer gegeben. Das war vor einem Monat!!! Letzte Woche rief ich bei KTM an und dann hies es zu mir sie haben keine Informationen dass ich schonmal bei denen angerufen hätte... So einen Saftladen hab ich noch nie erlebt... Das ist echt unter aller sau was KTM mit mir macht.. Noch nichtmal auf Kullanz irgendetwas machen... Aber dann am Telefon von mir fordern ich solle doch bitte etwas freundlicher bleiben... Aha aber KTM geht mit mir so um.. :Daumen hoch: Unter aller SAU! :motzki:


    Kann mir jemand helfen?


    Danke im Voraus...

  • Hi Nico



    :willkommen: im Forum.



    Ist natürlich :kacke: wenn man im Sommer nicht fahren kann.
    ABER, die Inspektion bei 1000km hat schon einen bestimmten Grund.
    Das "einfahröl" muss raus da zähflüssiger als das normale Öl und die Späne die beim einfahren abgehobelt wurden und sich im Sieb fangen müssen auch raus.
    4000km damit rumgurgen ist genau so optimistisch wie Kulanz von KTM zu erwarten.
    Ob der "vor 2017er" Motor auf die 2017er passt weiß ich nicht, aber mit Motor tauschen alleine wirst du wohl nicht hinkommen, da werden ECU, Tacho usw. mit getauscht werden müssen.
    Hat sich dein Händler mal zu den Kosten einer Reparatur geäußert?

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hi Nico,
    nicht schön, aber offensichtlich nicht zu ändern... :weinen: .
    Vom 16er zum 17er-Modell hat sich augenscheinlich nur die Peripherie geändert, so dass beim 17er Modell der Motor jeden Baujahres passen wird.
    Wenn ich dran denke, schaue ich am Abend mal nach (besitze beide Modelle).
    Falls Du einen Motor auftreiben kannst, am besten ab Modelljahr 2015, da es einige Änderungen gab.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mein Händler meinte, dass man Versuchen könnte einen Motor in allen Einzelteilen bei KTM zu kaufen. Das würde sich dann allerdings im Rahmen von ca. 5000€ aufwärts bewegen.. + Kosten für den Mechaniker vom Händler und Einbau... Das ist mir viel zu teuer... Habe ja 5.500 € für die Duke neu bezahlt...
    Und den Motor zu reperarieren macht laut Händler auch keinen Sinn. Man könnte zwar die Teile kaufen die kaputt sind aber das ist dann an sich wieder alles außer das Gehäuse. Den Motor hat es wie gesagt komplett auseinandergerissen...


    Einen Motor von KTM zu bekommen wenn sie einen über haben (weil sie zu wenig Rahmen haben) ist wie gesagt laut Händler möglich (das glaube ich aber nicht). Das würde sich im Rahmen von ca. 1500€ - 2000€ abspielen, welche ich zahlen müsste. Den Rest der Kosten würde der Händler übernehmen. (Wäre mit eine der besten Lösungen aber im Internet liest man das KTM wie gesagt nur Motoren baut wenn sie auch einen Rahmen bauen ..)

  • Hallo Nico,


    erstmal musst du einsehen, dass du für die Kosten für einen neuen Motor gerade stehen musst, ob der Fehler schon von Anfang an vorhanden war/ist, spielt keine Rolle. Du kannst ebenso von ausgehen, dass der durchgeführte Ölwechsel bei der 1000KM Inspektion (oder durch die Auslesung des Fehlerspeichers) deinen Motorschaden verhindert hätte. Ich will nicht wissen, was fürn Abrieb da in deinem Motor war, wenn du die 1000er ausgelassen hast und noch das X fache draufgefahren hast. Es muss nichts passieren, die Gefahr eines Schadens hat sich aber dadurch immens erhöht.
    KTM würde ja gerne den Motor ersetzen, wenn du dich an die Abmachungen gehalten hättest, hast du aber nicht.


    "Einen Motor von KTM zu bekommen wenn sie einen über haben (weil sie zu wenig Rahmen haben) ist wie gesagt laut Händler möglich (das glaube ich aber nicht). Das würde sich im Rahmen von ca. 1500€ - 2000€ abspielen, welche ich zahlen müsste. Den Rest der Kosten würde der Händler übernehmen. (Wäre mit eine der besten Lösungen aber im Internet liest man das KTM wie gesagt nur Motoren baut wenn sie auch einen Rahmen bauen ..) "


    Halte ich für ausgeschlossen dass die sich aus dem Werk bei dir melden wenn die einen über haben...
    KTM brauchst du auch nicht direkt anfragen, du hast mehr Erfolg wenn du mit denen an der Basis (Werkstatt) sprichst.



    Du hast folgende Möglichkeiten, die ich als kostentechnisch günstig erachte:
    -Bei Ebay und co in den nächsten Monaten nach einem Motor deiner Baureihe schauen (dauert aber günstig) --> Kann ruhig aus einem Unfallmopped sein...
    -Bei einer Werktstatt (nicht direkt ein KTM Vertragshändler) anfragen, was eine Reparatur kosten würde nach einer Inspizierung, hier würde mir zb. Pirate Racing einfallen.



    Gruß,
    Jonas



    EDIT: Schau mal, schaut doch gar nicht so schlecht aus:


    https://www.ebay.de/itm/KTM-DUKE-390-ENGINE-RC-390-ENGINE-2018-FITS-2017/273208711013?hash=item3f9c821765:g:G3AAAOSwzrNa9rpK


    https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefLoc=2&_from=R40&_nkw=duke%20390%20engine&_sacat=0&_udlo=750



    Ohne da mehr einzutauchen, Motor bei Ebay kaufen, durch einen Händler begutachten lassen (wenn alles passt, kann der direkt ins Mopped) und dann einbauen lassen durch diesen. Hier würde ich wieder Pirate Racing erwähnen.

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Es muss doch den kompletten Motor bei KTM als Ersatzteil geben, oder nicht?

  • Servus
    Ich würde mal einen anderen KTM händler Kontaktieren und nach einem Austauschmotor fragen.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Laut Teilekatalog werden keine komplette Motoren von KTM angeboten.
    Ist vermutlich auch im Interesse von KTM ein Neufahrzeug anzubieten, anstatt eines Ersatzmotors.
    Die Motoren ab 2016 sollten aber problemlos zu verbauen sein, da sie mit denen ab 2017 identisch sind. Drosselklappengehäuse müsste vom neuen Modell übernommen werden.
    Theoretisch würden sogar die älteren Motoren gehen, aber da unterscheiden sich einige Bauteile, wie z.b. Nockenwellen. Kann sein dass der Motorlauf nicht ganz gut ist.

  • Es muss doch den kompletten Motor bei KTM als Ersatzteil geben, oder nicht?


    Und wenn, dieser wird warscheinlich bei 80% des Preises einer neuen Duke 390 liegen... :crazy:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ebaykleinanzeigen


    KTM 390 Duke Motor





    :kapituliere: