SW Zentralmutter Hinterrad

  • Ich hatte vor einigen Tagen auch eine 1290 Superduke von einem Kumpel aus 2018 und wir waren die ersten, die das Hinterrad demontiert haben.
    Ich hatte bei meiner 2014 noch nie das Problem, die Hinterradmutter zu lösen, muss aber sagen, bei der 2018 war es bei dem lösen der Mutter schon ein Problem, mit zwei Mann haben wir sie gerade so gelöst bekommen. :tröst:

  • Ja so war das bei meiner 2.0 auch. Ich musste den Hebel mit beiden Armen und Körpergewicht belasten. Einarmig mit Gegenhalten an der Felge hätte das nicht funktioniert oder ich hätte die Kontrolle verloren. Wer weiß wie die Mutter im Werk montiert wird. Losbrechmoment ist halt auch immer einiges höher als das Anzugsmoment. Der Hebel sollte in jedem Fall über den Reifen hinaus ragen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ok dann werde ich es auch mal mit einer extra langen Verlängerung versuchen obwohl der Drehmomentschlüssel ist schon 60 cm lang. Mich wundert nur das das Losbrechmoment so hoch ist das selbst der Schlagschrauber auf der höchsten Stufe zu kämpfen hat.
    Und die Anlageflächen waren von Werk aus schon gefettet darum habe ich das so gelassen.

  • Die Unterlegscheibe war bei mir auch gefettet und wurde genau so wieder montiert. Anziehen mit 250 NM ging auch problemlos und dann noch 1-2 mm weiter bis die Löcher für die Sicherungen fluchten.

    ..:: Grüße, Tom

  • Man löst nichts mit einem Drehmomentschlüssel, das sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben.
    Man fettet auch nur das Gewinde und nicht die Kontaktflächen.
    Bei meiner waren die von Werk aus auch nicht gefettet.
    Die Felge und die Scheibe davor sollten trocken sein, gefettet wird das Gewinde.
    Wenn von Werk aus das Ganze nicht gerade mit 400Nm angezogen ist, dann geht das sehr einfach wieder auseinander.

  • Die Unterlegscheibe war bei mir auch gefettet und wurde genau so wieder montiert. Anziehen mit 250 NM ging auch problemlos und dann noch 1-2 mm weiter bis die Löcher für die Sicherungen fluchten.


    Man muss das nicht weiter anziehen, die Anordnung der Bohrungen für die Splinte sind im Prinzip eines Nonius angeordnet.
    Das passt immer.

  • Auch wenn du gegen alles bist und keine andere Meinung akzeptierst. Meine Unterlegscheibe war gefettet und die Sicherungslöcher haben nicht gepasst ohne nochmaliges Nachdrücken. Und ja ich habe alle Konstellationen geprüft weil es ja mehrere Löcher in der Achse gibt.
    Der äußere dickere Sicherungsring ging durch kein Loch. Nimm es zur Kenntnis oder schreib halt weiter dass das alles nicht so gewesen sein kann und darf.
    Mein Proxxon geht in beide Richtungen. Wo ist der Unterschied wenn das Losbrechmoment kleiner als das max. des Schlüssels ist?


    Darf man auch keine Linksgewinde mit einem Drehmomentschlüssel anziehen?


    Unglaublich :gute besserung:

    ..:: Grüße, Tom

  • Man muss das nicht weiter anziehen, die Anordnung der Bohrungen für die Splinte sind im Prinzip eines Nonius angeordnet.
    Das passt immer.

    Das sehe ich nicht so. Die Splinte passen nicht in allen Bohrungen. Die haben verschiedene Materialstärke und passen daher nicht beliebig. FAKT!

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Hallo,
    "Man fettet auch nur das Gewinde und nicht die Kontaktflächen."


    Das solltest du mal KTM mitteilen, die wissen das wohl nicht!
    Noch etwas, gute Drehmomentschlüssel sind für beide Richtungen einsetzbar und vom Hersteller dafür vor gesehen.
    Sollte einem Profi bekannt sein. :grins:

  • Man muss das nicht weiter anziehen, die Anordnung der Bohrungen für die Splinte sind im Prinzip eines Nonius angeordnet.
    Das passt immer.


    Von wegen, bei meinem Kumpel als wir die Mutter angezogen haben, mussten wir auch ca. 1 mm weiter drehen um passende Löcher zu finden, dass waren dann 270 Nm. :tröst:

  • Noch etwas, gute Drehmomentschlüssel sind für beide Richtungen einsetzbar und vom Hersteller dafür vor gesehen.


    Wenn man mit einem Drehmomentschlüssel eine Schraube/Mutter lösen möchte, muss man den Drehmomentschlüssel natürlich so einstellen, dass er nicht zum Arbeiten kommt. Beispiel, wenn ich eine Mutter die mit 250 Nm angezogen wurde lösen möchte, dann stelle ich ihn auf ca. 300 Nm ein. Wenn man einen Drehmomentschlüssel über den Bereich wo er das Drehmoment angezeigt hat verwendet, geht er in den meisten Fällen kaputt. :teuflisch::tröst:

  • Das ist klar das ein Drehmomentschlüssel der bis 100 nm geht keine 400 nm zu lösen sind
    Bei einem entsprechend großen passiert das nicht.

  • Das ist klar das ein Drehmomentschlüssel der bis 100 nm geht keine 400 nm zu lösen sind
    Bei einem entsprechend großen passiert das nicht.



    Wie gesagt, man muss ihn auch größer einstellen, wie das zu lösende Drehmoment. :ja: Wenn er auslöst und man drückt weiter, geht er in den meisten Fällen kaputt. Ich sehe schon, ich wiederhole mich hier. :zwinker:

  • Jungs, reicht jetzt mit Drehmomentschlüssel.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • SDR 2.0 von 2017: Gang rein, vor das Rad stellen, rechten Fuß auf die Bremse, linke Hand an den Schlüssel und mit zwei bis drei mal Rucken Mutter lockern. Klappt bei mir immer.
    Drehmomentschlüssel lasse ich zum lösen auf 60Nm - geht trotzdem auf. Ich ziehe mit 250 Nm und gefettetem Gewinde an, Splinte passten bisher immer irgendwo rein. Erfahrung basiert auf über 10 Radwechseln.

  • Die habe ich auch und kann sie weiter empfehlen. Sitzt sehr gut in der Achse und auf der Mutter.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • OK danke wird bestellt.


    Benutze ich ebenfalls --> tip top
    + Proxxon MC 320 Drehmomentschlüssel

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)