Inspektionskosten

  • :ja: Hier scheiden sich wieder die Geister , wer ein Supernaked fährt muss Super Preise bezahlen. :lautlach:
    Nee im Ernst guter Service kostet eben sein Geld ist bei einem AMG oder RS bezüglich der Servicekosten nicht anders.
    Das es hier Regionale Unterschiede gibt ist verständlich.Der Laden muss sein Personal und seine Auslagen eben auch bezahlen , nur Motorräder verkaufen reicht eben nicht.
    Für die Reichlich Kohle was über die Theke wandert erwartet man natürlich Top Leistung ohne Frage.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Also bei meiner 1100er Tuono habe ich für den 10.000er Service noch keine 300,- gezahlt; der 20.000er inkl. Ventilcheck soll dort angeblich bei um die 800,- liegen, allerdings wäre mir die Fahrt von über 200km pro Weg einfach zu weit ... u.a. ein Grund für meine Überlegung zur 1290er SDR zu wechseln, denn der Bodo Schmidt ist noch keine 60km entfernt :Daumen hoch:
    Eine Frage zu den Inspektionskosten bei KTM hätte ich aber noch:
    Gibt KTM hier Richtzeiten vor nach denen dann abgerechnet wird oder zahlt man mehr, wenn die Werkstatt länger braucht?
    Soweit ich das mitbekommen habe, zahlt man bei Aprilia bspw. die Zeit, die gebraucht wird, wohingegen bei BMW die Richtzeit von BMW verrechnet wird ... aber Reihe 4 ist halt :kacke: und für nen Boxer bin ich zu jung und arm :grins:

  • Ja, es gibt Richtzeiten und im Normalfall sollte sich das auch ausgehen.
    Bin schon öfter neben dem Mech in der Werkstatt gestanden und es sah nicht gerade stressig aus bei der Arbeit.


    Am besten vorher einen Preis auf Basis der Richtzeiten vereinbaren, dann gibts am Ende keine Überaschungen.

  • Ich habe für die 15.000 Km Inspektion 378 Euro bezahlt, wenn ich das richtig sehe, gibt es 2,5 Stunden für die Inspektion!
    Wenn das für den Mechaniker ohne Hetze zu erledigen ist, um so besser, ich möchte eine ordentliche Arbeitsqualität (die ich bisher auch immer bekommen habe!) und das geht nicht wenn man gehetzt wird!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Na ja, 378 € ist ja okay, ich habe 506 bezahlt, in der Nähe von Hamburg!
    Das habe ichbezogen BMW für den Boxer und der S1000 R nie bezahlt!



    Gruß Heinz

    Heinz, einfach Heinz!

  • Die Service-Abrechnung lässt der Werkstatt grundsätzlich nur den Spielraum des Stundenansatzes, weil KTM sagt deutlich:



    "Alle weiterführenden Arbeiten ..., bzw. empfohlenen Arbeiten sind gesondert zu beauftragen und werden gesondert verrechnet."


    Wurde also keine zusätzlichen Arbeiten in Auftrag gegeben, darf die Werkstatt nur die KTM-Servicezeit plus hierfür nötiges Material verrechnen. Ausserdem sagt die Bedienungsanleitung, welche Service-Arbeiten ausgeführt werden müssen. Lasst euch also nicht über den Tisch ziehen! Wenn ich gewisse Beiträge hier lese, muss ich davon ausgehen, dass etwa jeder Zweite KTM-Biker über den Tisch gezogen wird. Meine Werkstatt versuchte es auch, haben aber nicht damit gerechnet, dass ich bestens informiert bin. Danach wurde der Rechnungsbetrag entsprechend angepasst.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    2 Mal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Wie schon gesagt, das System gibt die Servicezeit an. Abhängig von Fahrleistung und Zeitraum. Kann man sich aber ja vorher alles anzeigen lassen da es aus für die Werkstatt bzw. den Händler ja sofort ersichtlich ist. Daher Flexservice. Was darüber dann hinausgeht muss angegeben werden.


    Bei mir war beim 30.000er z.B. der Wechsel der Kupplungsflüssigkeit mit drin weil das eben alle 2 Jahre mit dabei ist. Daher nicht nur stur auf die Kilometer schauen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • 330€ Jahresinspektion bei 10tkm.
    Alle Pflicht- und "empfohlenen" Arbeiten.


    Zusätzlich wird Kupplungsgeberzylinder getauscht, da ich ständig entlüften darf.


    Passt.

  • Hört sich auch noch fair an. Aber was die alle beim Öl aufschlagen ist schon der Hammer. Dabei ist es egal ob Auto (habe bei AUDI auch für einen Liter ~ 20€ gezahlt) oder Motorrad, das Öl kriegt man überall für die Hälfte, aber der Händler will ja auch leben.

  • Moin.
    Meine Freundin fährt nen 595 Abarth Turismo.
    Da kostet das Öl um die 90 Euro in der 2 Liter Retroblechdose.


    Musst halt wärend der Garantiezeit durch.


    Allerdings erlaubt die Fiat Niederlassung in Hamburg das man das Öl selbst mitbringt.


    In Italien bei Fiat kostet es nur die Hälfte.


    Torsten

  • Solange das mitgebrachte öl die Spezifikation erfüllt müssen die Werkstätten es nehmen. Wenn du Pech hast verlangen die dann aber entsorgungskosten...

    Wir Badner könne alles, ausser Hochdeutsch!

  • Und das würde ich dann auch nicht bezahlen.
    Sagen kostenlos oder mit nehmen und dort entsorgen wo gekauft.
    Altöl muss der Verkäufer zurück nehmen.
    Und normal bezahlen Werkstätten nix für Altölentsorgung. Teilweise bekommen sie sogar noch Geld.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • SM-Mic

    Hat das Label alle hinzugefügt.
  • 1000er Inspektion brutto 279,15 €.
    Arbeitslohn davon brutto 142,80 €.

    Der Rest entfällt auf Öl (Motorex Power Synt), Ölfilter Service Kit & Kleinmaterial.
    Ein Software-Update war auch dabei (Kostenlos).

  • Diese Woche :


    15000er Inspektion 315,- nach Vorgabe. Erscheint mir eher preiswert.


    ABER Plus Bremsklötze vorne : 151,- Material + 47,- für den Einbau


    Sind das noch übliche Preise? Die haben den Bremssattel doch sowieso losgemacht um die Klötz nachsehen zu können und berechnen noch mal lockere 47,- Euro.


    Ob ich da bleibe weiß ich noch nicht. Ich habe noch einen anderen Händler in gleicher Entfernung.


    Viele Grüße

  • Also um die Beläge nachzusehen muss man nix ausbauen.

    Da reicht ein Blick.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • beim Belagwechsel die Kolben sauber machen ist bestimmt kein Fehler

    Ich trinke auf Gute Freunde