Inspektionskosten

  • ...ich werde dieses Jahr auch die 30tkm Inspektion machen müssen!
    Beim Kosten Nachfragen wurde mir schon mindestens 900 Euro angedroht!:staun:

    Dazu kommen noch eventuelle Verschleißteile!!

    Bin schon am sparen....:traurig:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hallo in die Runde,

    ich hatte mal ne BMW r1150 Rockster, kleiner Pflegedienst ohne Ölwechsel um 350 €....

  • Na da bin ich doch gespannt auf meine Erstinspektion, also die 1000km, übernächste Woche.


    Ihr macht mir ja richtig Vorfreude.

    Human Meyer, I think I spider.

  • ...ich werde dieses Jahr auch die 30tkm Inspektion machen müssen!
    Beim Kosten Nachfragen wurde mir schon mindestens 900 Euro angedroht!:staun:

    Dazu kommen noch eventuelle Verschleißteile!!

    Bin schon am sparen....:traurig:

    Die Frage ist doch, ob die Ventile eingestellt werden müssen. Das bedeutet höherer Aufwand und damit spürbare Mehrkosten. Materialkosten sind ja eigentlich übersichtlich. Und 900 Euro für eine Inspektion mit "nur" Ventilspielkontrolle, also ohne erforderliche Einstellarbeiten finde ich schon heftigst!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ...ich werde dieses Jahr auch die 30tkm Inspektion machen müssen!
    Beim Kosten Nachfragen wurde mir schon mindestens 900 Euro angedroht!:staun:

    Dazu kommen noch eventuelle Verschleißteile!!

    Bin schon am sparen....:traurig:

    Da würde ich aber dringend woanders Anfragen oder eben selbst machen!

    Grüße
    André :wheelie:


  • So....

    es blieb bei 400€. Das Mopped wurde zwar noch gewaschen und die Kette gespannt aber sonst bin ich ziemlich geschockt vom Preis. Zumal ein Bekannter von mir bei einem 50KM entfernten KTM Vertragshändler für genau den selben Service 216€ bezahlt hat. In Zukunft gehe ich auch dort hin und GST Berlin hat mich als Kunden verloren.

    hallo Morpheus,

    Wer ist der besagte neue Händler.


    Hab von gst auch genug.


    Solch einen Service hab ich noch nie erlebt :achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie:


    Gruß Markus

  • Die Frage ist doch, ob die Ventile eingestellt werden müssen. Das bedeutet höherer Aufwand und damit spürbare Mehrkosten. Materialkosten sind ja eigentlich übersichtlich. Und 900 Euro für eine Inspektion mit "nur" Ventilspielkontrolle, also ohne erforderliche Einstellarbeiten finde ich schon heftigst!

    Hi Harald.


    Genau das eventuelle Ventilspiel!! Das war ja u.a. die Begründng bzgl des hohen Preises!!

    D.h. der Händler kann, aber muss nicht die Ventile einstellen?!?

    Wie kann er das im Vorfeld abprüfen??

    Bitte Infos.....damit ich reagieren kann:ja:


    PS. Bin kein Schrauber.....

    Grüße

    Ede :driften:

  • Die Vorarbeit muss er so oder so machen, sprich Ventildeckel runter. Dazu muss u.a. der Tank und die Airbox raus. dann kann er das Ventilspiel messen. Wenn es stimmt, macht er alles wieder zu. Wenn nicht, müssen leider die Nockenwellen raus um die Shims wechseln zu können um auf das neue korrekte Maß zu kommen. Und das dauert eben Lange/länger.

    Vorher kannst du das also nicht checken.


    Es gab hier schon Motoren da musste nie was eingestellt werden. Bei meiner 30ger Untersuchung musste ich 3 Ventile neu einstellen. Beim ersten mal einstellen ist es am wahrscheinlichsten, was einstellen zu müssen, da sich bis dato doch noch was "gesetzt/eingearbeitet " haben kann. Danach ist es zumindest nicht unüblich, dass dann nix mehr eingestellt werden muss.

    Hoffe konnte dir das damit ein wenig erklären :winke:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Erste isp. wird um die 400-450 euro gerechnet sowieso....

  • Erste isp. wird um die 400-450 euro gerechnet sowieso....

    Wie kommst du auf erste Inspektion?

    War bei 8500km. Jahresinspektion.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Waaaas??? Aber wir reden hier nicht von der 1. Durchsicht bei 1000km, oder?


    Sondern von der ersten richtigen Inspektion.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ernsthaft? Für die Erstdurchsicht bei 1000km 400-450 Schleifen?


    Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Du hast mich gleich hier liegen...

    Human Meyer, I think I spider.

  • Die Fragen hat ja Banditfahrer soweit beantwortet:



    Die Vorarbeit muss er so oder so machen, sprich Ventildeckel runter. Dazu muss u.a. der Tank und die Airbox raus. dann kann er das Ventilspiel messen. Wenn es stimmt, macht er alles wieder zu. Wenn nicht, müssen leider die Nockenwellen raus um die Shims wechseln zu können um auf das neue korrekte Maß zu kommen. Und das dauert eben Lange/länger.

    Vorher kannst du das also nicht checken.


    Es gab hier schon Motoren da musste nie was eingestellt werden. Bei meiner 30ger Untersuchung musste ich 3 Ventile neu einstellen. Beim ersten mal einstellen ist es am wahrscheinlichsten, was einstellen zu müssen, da sich bis dato doch noch was "gesetzt/eingearbeitet " haben kann. Danach ist es zumindest nicht unüblich, dass dann nix mehr eingestellt werden muss.

    Hoffe konnte dir das damit ein wenig erklären :winke:

    Daher halte ich die Aussage deines Händlers für wenig aussagekräftig. Meinte er 900 Euro, wenn die Ventile aus der Toleranz sind und eingestellt werden müssen, oder käme das eventuell noch ober drauf? Nockenwellen ausbauen und Shims tauschen sind sicher allein so 200 bis 300 Euro.


    Ob es notwendig ist, stellt sich erst am offenen Herzen heraus. ob die Ventile sich einarbeiten und damit das Spiel zu klein wird ist von Motor zu Motor oft unterschiedlich. Bei meiner VTR (Kontrolle bei 24.000 km) waren noch alle 8 Ventile im grünen Bereich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ernsthaft? Für die Erstdurchsicht bei 1000km 400-450 Schleifen?


    Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Du hast mich gleich hier liegen...

    Für einen Ölwechsel und einmal über das Bike schauen? Gutes Geschäft-----------für den Freundlichen. Es lohnt sich also, Vergleichsangeboe einzuholen, oder die erste Inspektion gleich in den Kaufpreis mit einzupreisen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gigla in Jüterborg.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • 120€ Stundenlohn halte ich nicht für angemessen, bin selber im Handwerk tätig. Natürliche Auslese, mal sehen wie lange sich die Händler über Wasser halten

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: