Inspektionskosten

  • Sodele, jetzt isch er gmacht, der 1000er Service.

    Ich war bei KTM Unseld in Äpfingen (habe das Motorrad dort nicht gekauft) und habe 296 Euro bezahlt. Ich finde den Preis angemessen, da er bei meiner 2017 GT auch gleich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt hat, nach Messung des Wassergehalts. Die war nun auch schon zwei Jahre alt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man das schon bei der Auslieferung gemacht hat (01.03.2019 Motoyama, Ravensburg).

    Ich habe ca. 100 Euro für Material bezahlt, den Rest für die Arbeitszeit. Die Bremsflüssigkeit an sich wurde nicht berechnet, da der Händler die über Kulanz bei KTM abrechnen will.


    Alles in allem finde ich KTM jetzt nicht unbedingt teuer wie andere Marken. Bei meiner Aprilia Tuono 1100 V4 lag der erste KD (1000 km) bei 250 Euro, die Jahresdurchsicht bei etwa 350 Euro und bei 20000 km Ventile überprüfen/einstellen (600-1000 Euro).

    Alles in allem also kein großer Unterschied zu KTM.

    Bei meiner ZZR 1400 war es ähnlich, jedoch wurden die Ventile nur alle 48000 km überprüft/eingestellt.


    Die höhe der Kosten hängen halt immer vom Händler ab und man kann ja die Preise vergleichen (Angebot und Nachfrage). So wollte, in meinem Fall, der Händler bei ich das Mopped gekauft habe, gem. Kostenvoranschlag, 100,- Euro mehr, woraufhin ich meinen Termin bei ihm abgesagt habe und ihm auch gesagt habe, dass er schlichtweg zu teuer ist.

  • Heute eine Antwort bekommen bzgl Anfrage auf die Höhe der reinen Inspektionskosten:


    "da KTM mittlerweile variable Servicezeiten hat, kann man ohne Fahrgestellnummer keine genaue Aussage über anfallende Servicekosten machen" ..... ?!?!?!



    Grüße

    Ede :driften:

  • Heißt, wenn deine VIN im dealernet eingegeben wird, erstellt das Programm von KTM den Service Plan mit der vorgegebenen Zeit.

    Anhand dieses Plans wird dann gearbeitet.

  • Genau so ist es. Habe von meinem Händler die Service-Checkliste für mein Fahrzeug mitbekommen, dort sind alle Pflichtarbeiten, alle empfohlenen Arbeiten sowie zukünftige Arbeiten (mit Fälligkeit in km oder Tagen) angegeben.

    Dort war bei mir eben auch die Bremsflüssigkeit und die Kupplungsflüssigkeit aufgeführt.

  • pasted-from-clipboard.png


    .....da mir das Angebot meines Händler für die 30tkm Inspektion mit ca 900 Euro zu hoch sind, habe ich bei einem anderem Händler angefragt.
    Dieser hat dieses Angebot gesendet!

    Ca 620 Euro wäre im Gesamten super, aber mit diesen "mögliche Mehrkosten", heißt Ventile einstellen, würde ich doch die 900 Euro erreichen?!

    Was meint ihr?

    Grüße

    Ede :driften:

  • Genau, wenn bei der Prüfung festgestellt wird, das ein oder mehrere Ventile daneben sind, muss Eingestellt werden.

    Wenn eingestellt werden muss, dann entsprechende AWs mehr

  • Habe grade meine abgeholt Jahresservice 10650KM.... SD 2016..... Inspektionskosten Brutto 230 glatt. Find ich mehr als Fair...... Grüsse aus Dortmund

  • 1000 Inspektion 328,62€. War schon etwas überrascht. Habe um die 200€gerechnet.

    Wo war das?


    Ich habe sogar 350€ bezahlt bei HJM Motorradtuning in 27628 Hagen, obwohl ich das Motorrad da 1 Woche vorher gekauft habe.

    Kenne von BMW und Ducati nur 180€ bei einer 1000er Inspektion.